PC friert bei Windowsstart ein oder System

Hunk86

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

mein System friert entweder am Anfang wenn die Windowsflagge kommt ein oder einfach Mittendrin wenn ich es nutze. Das System lief etwa 1 Jahr ohne Problem dadurch schließe ich eigentlich Treiberprobleme aus, wie sie hier vorgestellt wurden

https://www.computerbase.de/forum/threads/willkuerliche-freezes-am-neuen-system.1121111/

Zuerst aber zu meinem System:

-Hab eine Crucial M4 SSD drin ( dort vermute ich persöhnlich den Fehler)
-Mainboard GA-770TA-UD3
4gb Geil Ram pc3-10660 DDR3-1333 CL7
Radeon HD 5770
Amd Phenom II x4 995
und noch ne zusätzliche Festplatte

Ich hab keine Ideen woran der freeze liegen kann. Kam aus dem nichts herraus erste mal und dann immer häufiger, entweder beim Start oder eben mitten in der Nutzung hatte davor nichts geändert.

Hab inzwischen windows neu installiert auf die SSD bringt keine besserung. Werde nun die SSD ausbauen und windows auf der normalen Festplatte installieren. Habt ihr ansonsten noch ideen? hab nun für das Mainboard neusten Treiber gezogen also heute von der homepage nach neuinstallation. Sollteich au M4 und Bios updatren?

Schonmal Danke für die Hilfe

Ich tippe ebenfalls auf den Arbeitsspeicher.

Ist auf der m4 die aktuelle Firmware drauf?

Nimm memtest86+
disk brennen und von CD booten

ist die firmware vor nem jahr ... lief 1 jahr einwandfrei

ne frage welchen ram würdet ihr denn empfehlen falls der nun deffekt ist?

Jo nimm einen ohne Schnickschnack riesen Heatspreader oder so.
Bei Ram ist das echt ziemlich egal.
Heutzutage würde ich aber gleich ein 8 GB 1600er Kit nehmen.
Ram kost nicht die Welt und im Nachhinnein Vollbestückung nachrüsten ist immer schlecht.

Edit: Sry Phenom II frisst ja nur 1333, nimm rotzdem 8 GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hunk86 schrieb:
ist die firmware vor nem jahr ... lief 1 jahr einwandfrei

Welche Version hast du denn (aktuell ist 010G)? Vielleicht ist es ja das "5000-Stunden-Problem"?

Warum soll es am RAM liegen ? Der Threadersteller gibt doch eindeutige Hinweise auf die Ursache die für mich nachvollziehbar sind.
Die Frage des Arbeitsspeichers stellt sich meines erachtens nur wenn er CPU und RAM übertaktet hat , wenn nicht glaube ich weniger das es am RAM liegt.

Prüfen schadet nicht
Und ramfehler können sporadisch kommen. Dakann es vorkommen das ein Riegel 1 Jahr ohne probleme läuft und auf einmal fehler verursacht.
Das nennt man material versagen, also RMA

Hunk86 schrieb:
Zur Version von der M4 kann ich grad nichts sagen mach noch den Memtest danach schau ich sofort nach. Was ist denn das 1000 Stundenproblem, hab ich noch nie von gehört.

https://www.computerbase.de/news/st...bhilfe-fuer-blue-screen-problem-der-m4.34057/

Mein Tipp: Nimm vorsichtshalber die aktuelleste Firmware. Aber vor dem Flashen ein Backup der SSD machen!!!
https://www.computerbase.de/news/storage/aktualisierte-ssd-firmware-fuer-crucial-m4.37415/

Zuletzt bearbeitet:
danke ich werd nun gleich die neue SSD firmware drauf machen. SInd eh keine daten drauf hab alles schon gesichert. Sie ist frisch formatiert ;) also keine gefahr. Ist es sinnvoll nach dem Firmware update windows neu zu installieren?

der Memtest86 ist durchgelaufen ohne Fehler.

Den Ram bestell ich trotzdem wollte schon immer mehr Ram bzw hab ja grad nur 2GB. Ist der den ich rausgesucht hab gut?

Hunk86 schrieb:
Ist es sinnvoll nach dem Firmware update windows neu zu installieren?

Nein, ist nicht sinnvoll, einfach das Image zurückspielen.

Is Wurscht was drauf steht, oder was da für nen Kühlkörper drauf sitzt, nimm den günstigsten.
Theoretisch gibt es Ramlisten für jedes Mainboard, welche vom Hersteller auf Kompabilität getestet wurden,
in der Praxis macht das aber keinen Unterschied.

Neuinstallieren musst du nicht.

also ich hab nun die firmware runtergeladen. und Drück auf installierne er sagt das er startet neu und installiert sie dann. Jedoch kommt beim Neustart.

Fehler beim Start von Windows probleme mit kürzlichen Hardware oder Softwareänderungen

Datei \grldr.mbr

Status: 0xc000000f

Info Eintrag konnte nicht geladen werden.

Hab keine Idee was des sein kann. Muss mal im Bios schauen ob da alles richtig eingestellt ist mit Sata und so hab des glaub resetet aaaah xD Kann es daran liegen?

MBR ist der Master Boot Record.
Das ist der Bootsektor der Festplatte.
Wenn der zerschossen ist kannst du ihn mit Hilfe der Windows Reparaturkonsole reparieren.
DVD einlegen -> booten -> Shift + F10 und in die Reparaturkonsole
Probier mal "BootRec /FixMbr" und "BootRec /FixBoot"
oder lass die DVD selber versuchen den zu reparieren und geh in
Computerreparaturoptionen (links unten) -> Systemstartreparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben