PC friert ein bei Belastung

berti----1982

Lt. Junior Grade
Hallo

habe bei mir den Pc von einem Kollegen da der bei Belastung z.b. im Spiel BF3 oder Crysis2 nach einer halben Stunde einfriert. Hatte schon die Vermutung das die Graka spinnt aber als ich den Pc auf machte stellte ich fest das die NB sowas von heiß wird. Verbrennt man sich richtig die Finger dran. Kann das die Ursache sein ?

Verbaut ist

Board MSI P7N SLI
CPU Q8200
Graka Asus gtx560 dc2 overclocked (925/2100)
Ram Kingston HyperX 1000Mhz 4Gb

mach vorsorglich mal den CPU Kühler runter und neue Wärmeleitpaste.
haste mal nen Arbeitsspeicher Test mit Prime95 gemacht?

Aber so heiß ? Wurde schätzen dass das um die 80-90 Grad sind.
Warum neue WLP bei der Cpu ? Die wird doch nicht über 60 Grad warm beim zocken.
Nein noch nicht..

mach erstmal alle übertaktungen rückgängig (die graka hat doch normal 900mhz core?) evtl hiflt auch ein screenshot von HWMonitor unter Last um die temperaturen aller komponenten besser einzuschätzen..

Ich tippe aber auch auf RAM, das ist der häufigste grund für Freezes. GPU-Fehler machen sich meist eher nur durch Grafikfehler bemerkbar, und bei CPU-Problemen gibts meinst nen Bluescreen

Da ist nichts übertaktet. Die Graka ist von Werk aus so getaktet!
Ok werde ich mal machen.
Den Ram habe ich erst ausgetauscht. Vorher waren 2Gb Corair drinnen. Da Tachte dieses Problem aber auch schon auf.

Mir ist noch was eingefallen.
Als ich die Grafikkarte eingebaut habe lief sie auch sehr heiß. Was man von der Karte mit dem Kühler eigentlich nicht kennt. Hatte sie ganz oben in den ersten PCIe Slot geasteckt dirket unter der NB.
Da mir klar war das die NB so heiß wird und die Wärme auf die Grake abstrahlte hab ich mal probiert sie in den zweiten zu stecken. Da wurden dann aus 80-85 Grad nur noch 65 Grad. So heiß wird die NB.

Liefert das Netzteil genug Leistung? Welches hast du momentan eingebaut?
Ergänzung ()

Liefert das Netzteil genug Leistung? Welches ist momentan eingebaut?

Da ist ein neues drinnen. 2 Monate alt. Hat 550Watt. Sollte doch ausreichen ?

Naja ich weiss aus erfahrung, dass die DCII Karten von ASUS einen ziemlich hohen Stromverbrauch haben. Und mit 550W bist du schon relativ knapp an der Grenze. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Versuche doch mal ein 650W NT einzubauen. Kannst dir ja eins leihen. Aber dann kannst du dir sicher sein, dass es nicht am NT liegt.

Wenn ich eins da hätte könnte man es probieren. Aber vor dem Einbau der Asus gab es dieses Problem auch schon. War eine 8800gt verbaut. Der gesamte Pc zog laut Messgerät nur 240Watt. Hab heute mal Zeit mich richtig mit dem Gerät zu beschäftigen. Werd einfach mal die Gehäuse Lüfter abstecken und sehen was sich tut. Denk immer noch es liegt an der überhitzten NB.

Kann schon sein. Versuche aber trotzdem mal ein anderes NT einzubauen, wenn sich gerade eine Gelegenheit anbietet. Schadet sicherlich nicht! ;)

So habe nun genauer testen können. Der Pc ist gleich nach 5 min Heaven 3.0 eingefroren. Hab dann nen keinen Lüfter auf die NB ausgerichtet. Seitdem kam kein Freeze mehr. Also wird das Board wohl irgend eine Macke haben.

Bei diesem wohl schon. Die NB Spannung kann man auch nicht noch weitezr runter drehen damit er kühler bleibt . Danke für die Auswahl. Werd wohl eher über nen Austausch von dem Board nachdenken .

Zurück
Oben