PC friert ein (bei deinstalliertem Treiber nicht)

hansstier

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,


Erstmal mein aktuelles System:


aktuell.PNG

ich habe ein komisches Problem. Ich hatte sein einiger Zeit das Problem, dass sich mein PC willkürlich (meist jedoch bei Youtube schauen) aufgehängt hat (Ton in Repeat, Bild bleibt stehen, automatischer Reboot nach einiger Zeit).
In diese Zeit hatte ich folgendes in der Ereignissnanzeige:

amd3.PNG


Jetzt habe ich meine Grafikkarte umgebaut (hatte vorher eine AMD Radeon RX 580 drinne).

Jetzt passiert fast dasselbe - nur, dass der Ton unendlich weiterläuft und der PC nicht neustartet.
Ein zusätzliches Phänomen ist aufgetreten: Manchmal braucht es ein paar Starts, bis der Rechner hochfährt (sonst nur Lüftergeräusche, sonst nix). Hier hilft meist den Rechner ganz vom Strom zu trennen.

In der Ereignissanzeige sieht man das "laggen" der Fenster, welches sehr häufig auftritt, jedoch nicht das "Hängenbleiben:
Code:
Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce GTX 660)


Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.18362.387, Zeitstempel: 0x8e064b77
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e2c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5a07cbf291e3a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 1f6069c4-131b-4e8f-9d4b-66dbda15ca32
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:




Da ich stark angenommen hatte, dass es die GraKa ist würde ich gerne mal Eure Meinung hören, wie ihr jetzt am intelligentesten vorgehen würdet ^^.

Danke und Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du drin?

Wenn das Problem mit einer RX 580, aber auch mit einer viel älteren GTX 660 vorhanden ist, könnte man hier zumindest mal einen Ansatz finden.
 
es kann sein das der alte Treiber der AMD karte noch irgendwie Probleme macht wen du vorher das nicht sauber alles deinstalliert hast lass mal einen Cleaner drüber laufen.... https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
da das ganze ja quasi im leerlauf passiert glaube ich erstmal nicht an ein Netzteil problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Erst mal die alten Treiber (NV, AMD) im abgesicherten Modus(!) mit DDU sauber deinstallieren. Dann den passenden Treiber neu drauf. Das würde ich zuerst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Mit dem Treiber wäre ein passender Ansatz, allerdings liest sich das für mich so, als hätte er das selbe Problem mit der RX auch schon gehabt. Da wird er wohl hoffentlich nur die AMD Treiber genutzt haben.
 
Danke für die Antworten!
Mir ist es gerade ohne installiertem GraKa-Treiber wieder abgeschmiert. Aber hat wenigstens ne Stunde oder so gehalten ^^.

Ich hatte vor dem Installieren des neuen Treibers mein System schon mit dem AMD-Cleaner gereinigt.

Mein Netzteil ist:

netzteil.PNG



Nochmal zur Sicherheit: Ich hatte das Problem mit der anderen GraKa auch schon (bzw. leicht anders). Eventuell einfach mal n anderes Netzteil testen? Welches würdet Ihr denn empfehlen?
 
Mir sind zwei Dinge aufgefallen. 1.:
GPUsdfvs.JPG

Fehlende Einträge.
Das müsste so aussehen:
GPUsdfefrvs.JPG


Das weisst eher auf einen anderen Defekt hin. Nicht unbedingt die GPU oder das NT. Könnte auch was anderes sein.
Liste bitte mal Dein System komplett (Bauteil, Hersteller, Model).

2.:
memoryuhewt.JPG


Es wär doch schade, wenn der schicke G Skill RAM nicht schneller takten würde?
 
Die GTX 660 ist woher? bei fehlenden oder falschen hardware angaben kommt mir in den sinn das da viele fake Grafikkarten auf diversen Portalen für wenig geld verkauft werden alte karten mit mod bios die sich als was anderes ausgeben als sie sind was natürlich nicht wirklich funktioniert
 
hansstier schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mich gaar nicht auskenne, daher: Ich dachte man taktet eher Prozessoren hoch ^^?
Beim Ryzen eher nicht. Dem hilft schneller RAM auf die Sprünge. Deiner läuft mit 2x1064Mhz ~ 2133Mhz, kann aber deutlich mehr. Mit min. 3000Mhz fährst Du besser. Allerdings sollte erst Dein Problem gelöst sein, bevor Du an dieser Stelle etwas unternimmst.

Das NT ist eine mögliche Ursache, allerdings ist es auch nicht besonders alt. Der Stromverbrauch des Gesamtsystems sollte unter Volllast kaum über 250W liegen (Egal bei welcher der verwendeten GPUs). Es könnte aber ebensogut an anderen Komponenten liegen. CPU, RAM, HDD, MB, da würde ich noch nichts ausschliessen wollen.

Zunächst würde ich alles trennen was nicht verbunden sein muss. Insbesondere USB Geräte. Aber auch die interne Daten-HDD und dann versuchen den Fehler zu replizieren.
 
Zurück
Oben