• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC friert ein bei fast allen spielen.

Hassan

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2
Hallo Leute, mein erstes Posting, bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst =) ....


Ich habe mir vor ca einem Monat einen neuen Shuttle XPC gekauft in ebay.

Shuttle SZ68R5

Intel Sockel 1155

CPU: i5 - 3550 @ 3,30 Ghz

Onboard Grafik Intel HD 2000/3000

8gb ram und halt ne 1 Terra Festplatte....

Jedenfalls konnte ich vor zwei wochen noch Counterstrike Global offensive und WoW auf dem XPC spielen (onboard).
Dann hatte ich vor paar Tagen vom einem Kumpel eine gebrauchte SAPPHIRE Readon 7770 Viper X Grafikkarte in meinen XPC eingebaut. Leider hat es irgnwie nicht funktioniert obwohl die Lüfter drehten, Treiber installierte. Ich ließ es für paar tage drin und hatte weiter über die onboard grafikkarte gezockt. Doch irgwann als ich WoW starten wollte und ins Loginmenü komme, dann hing der Computer fest. Kein Strg + Alt + Enft, Windows taste, nichts! Das gleiche auch beim CS:GO, friert beim Hauptmenü. Ich muss jetzt immer den Computer per knopfdruck reseten. Ich hatte alles versucht um den fiesen frezzer loszuwerden.

1. Treiber deinstalliert und die Grafikkarte ausgebaut - Friert immernoch
2. Die Verkabelungen im Computer überprüft bzw mal BIOS Menü auf Oboard gemacht in Grafikarte - Friert immernoch
3. Ich habe den Computer komplett formatiert, alles platt gemacht, Windows 7 neuaufgesetzt und CS:GO neu runtergeladen - die ersten 5 Sekunden war nichts, aber dann wieder Frezze!

PS. Was mir noch aufgefallen ist, beim Ausbau der Grafikkarte war, hatte ich außversehn den Kondensator bisschen verbogen, durch die hin und her bewegungen der Grafikkarte. Denn der XPC ist ja kleiner kompakter Computer. Ich habs auch wieder zurecht gebogen aber kein plan ob wegen sowas die oboard karte so defekt sein könnte, C&C tiberium wars 3 lief problemlos. IMG_20130625_002043.jpg
 
In wiefern frieren die spiele ein ? Kannst du noch per taskmanger auf den desktop, oder muss du denn PC neustarten ?
Überprüf mal deine Temperaturen.

Versuch mal, wenn möglich dein betriebssystem neu draufzuspielen, am besten festplatt Formatieren um erstmal auszuschließen das es sich um einen software fehler handelt.
 
Zu 99% Temperatur Problem mach die Kühler sauber dann Läufer wieder wahrscheinlich alles zu mit Staub.
 
Hautruf schrieb:
Zu 99% Temperatur Problem mach die Kühler sauber dann Läufer wieder wahrscheinlich alles zu mit Staub.
Vielleicht in drei, vier Jahren aber doch net schon in ca einem Monat.

Ich hab den PC vor ca zwei Wochen zurückschicken lassen und der Fachverkäufer schrieb mir folgendes:

Hallo,
der Shuttle ist am Samstag hier eingetroffen und ich habe diesen heute repariert. Offenbar lag das Problem an fehlerhaften BIOS-Einstellungen und/oder einem defekten RAM Modul.
Die Beschreibung hat mir weitergeholfen, der PC ist immer abgestürzt im Spiel World of Warcraft und dann wenn ich auf System geklickt habe (wo dann die Grafikeinstellungen angezeigt werden).
Zunächst habe ich dann einen neuen Intel HD-Grafiktreiber heruntergeladen und installiert, womit das Problem jedoch nicht behoben wurde. Anschließend die BIOS Einstellungen zurück gesetzt, damit bliebt der stabil in den Einstellungen ohne sich aufzuhängen und durch ausschalten neu starten zu müssen.
Außerdem habe ich einen RAM-Test über 2 Std. durchgeführt, wo mir ein Modul angezeigt wurde, was einen Defekt hatte, dies habe ich ausgetauscht.
Nun mache ich noch einen Dauertest des Systems mit hoher CPU und Grafikauslastung und wenn das stabil bleibt, geht der PC morgen an Sie zurück.

Jetzt funktioniert wieder alles und die Spiele lassen sich ohne Probleme starten.... es kann geclosed werden!
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst!)
Ein guten Mann beim Support:daumen:
trifft man selten.
 
Zurück
Oben