PC Friert ein beim Drücken von "Druck"

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

seit heute habe ich eine Sapphire ATI 5770 1GB im PC meiner Signatur.

Was mir gerade beim Spielen passiert ist: ich drücke gerne mal DRUCK, für einen Screenshot. Dabei friert das komplette Bild ein.
Als Treiber habe ich "10-5_vista64_win7_64_dd_ccc_enu" installiert.

Hat jemand einen Rat wodran es liegt?

Hast du schonmal probiert die Printscreen Funktion von Fraps zu nutzen?

Ich hab in meinem zweiten System auch ne 5770, kanns aber leider gerade nicht testen da ich nicht zu Hause bin. Bei meinem hauptsystem mit ner 5870 hatte ich jedoch über die normale Printscreen Funktion nochnie probleme in Games.

Ist das System übertaktet?

Fraps nutze ich eigentlich nicht.

Das system ist soweit nicht übertaktet. Lediglich die 4850 durch ne 5770 ausgetauscht.

Vorher hatte ich nie Probleme mit der Drucktaste. Soweit ich das aber nachlesen konnte, liegt es am ATI Treiber. Hatte nur gehofft, jemand könnte den verdacht bestätigen.

Eventuell schaust du mal in der Dokumentation des Spiels nach ob die Drucktaste da mit irgendwas belegt ist.

Oder hast du das Problem auch in anderen Spielen als dem einen, das du im Eingangspost nicht genannt hast?

Es geht ums Spiel "World of Warcraft". Hier gibt es für Druck nur die Windows Option "Screenshot".

Andere Spiele sind nicht installiert, von daher kann ich noch nichts anderes dazu sagen.

Schon mal in 'nem WoW-Forum nachgefragt ob da was bekannt ist? Ich kann's leider nicht testen. Bei mir ist alles nur kein WoW aufm Rechner. Sag bloß WoW hat keinen eigenen Screenshot-Befehl?

Ich halte das anfertigen eines Screenshots jedenfalls nicht für eine besonders Hardware-bezogene Sache (womit ich natürlich nicht sagen will dass das unmöglich damit zu tun haben könnte).

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, dass irgendeine im Hintergrund laufende Anwendung auf den 'Druck' Befehl reagiert bzw. reagieren will. Was dann den Crash verursacht.

So,

das Problem ist nun gelöst - aber ich bin mir noch nicht sicher wodurch.
Nachdem ich mich gestern geärgert habe, hab ich den PC einfach ausgemacht und heute Morgen mein Glück versucht. Gleiches Problem.

Also habe ich den Treiber deinstalliert - Windows 7 hat mir leider keinen neuen gesucht und so war der Zustand erstmal nur mit default Anzeigetreiber. Dies nutze ich aus für einen prime Test der Rund 1h ohne Probleme lief. Somit konnte ich einen defekt der Hardware ausschließen (vorläufig).

Auch Speedfan zeigte keine Auffälligkeit an, somit konnte es nur noch am OS liegen.

Windows neu installiert, Updates installiert, Treiber installiert - bislang funktioniert alles!

Ich hoffe es lag daran.

Zurück
Oben