PC friert ein - Eine Fehlersuche

Pabma

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Da ich nach vielen Versuchen nun selbst nicht mehr weiter weiß, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Zur Hardware:

Mainboard: Asrock Z77 pro4
CPU: Intel i5 3570k
GPU: XFX HD7970 GHz
RAM: Corsair DDR3-1600 2x4GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 480W
HDD: WD 1TB & WD500GB

Problembeschreibung:

Ich fang mal ganz von vorne an: Vor kurzem bin ich umgezogen und wollte meinen PC wieder in Betrieb nehmen (war vor dem Umzug einige Monate still gelegt) Ging leider nicht mehr an: Kein Boot-device gefunden, Diagnose SSD defekt

Naja gut Daten waren zum Glück alle gesichert und ich hatte ja auch noch die zwei oben angegebenen WD-Platten im Rechner.

Also die 500GB Platte leer gemacht, formatiert und Windows 10 neu aufgespielt. Anfangs lief alles noch ganz gut, doch am Ende des Tages fingen dann die Probleme an: Erst diverse Blue Sceeens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen bekommen. Dann ist Windows beim Starten ab und zu eingefroren, konnte durch Neustarts aber wieder behoben werden. Bis zu dem Zeitpunkt an dem es sich immer beim booten (Windows Logo) aufgehängt hat und dann nichts mehr ging. Windows Starthilfe hat leider auch nicht mehr funktioniert.

Dachte zuerst an einen Defekt der Platte und habe dann anschließend Windows 10 nochmals neu auf der 1 TB Platte installiert. Ging allerdings nicht sehr lange gut, Mainboard Treiber installiert, aber jedes Mal ist der PC bei der Installation des Grafikkartentreibers eingefroren. Habe ihn dann per Systemwiederherstellung zurückgesetzt und wollte erstmal ein Windows Update durchführen. Allerdings ist der Rechner schon vorher direkt eingefroren. Habe es dann nochmals versucht und siehe da Updates konnten installiert werden und der Rechner wollte neu starten. Allerdings hing er dann direkt wieder beim booten im Windows Logo und dies blieb auch bei den nächsten Starts so.

Folgendes habe ich schon alles ausprobiert:
- Windows auf den zwei verschiedenen Festplatten
- Festplatten an unterschiedlichen SATA-Anschlüssen am MB
- Alle Steckverbindung am MB und NT kontrolliert
- Grafikkarte in anderen PCIe Slot gesteckt
- Über Ultimate Boot CD:
○ Memtest86+ laufen lassen (ein kompletter Durchgang keine Fehler)
○ CPU-Stress (Pi-Berechnungen) etwa 30 Minuten ohne Probleme
○ Video-Ram-Test, ohne Probleme
○ WD-Tool, Quick Check der HDD -> keine Probleme
- Sichtkontrolle der Hardware ergab keine Auffälligkeiten
- BIOS Defaults geladen

Durch die vielen unterschiedlichen Fehlerbilder kann ich das Problem irgendwie nicht richtig eingrenzen und bin mit meinen Latein langsam am Ende.

Hoffe ihr habt vielleicht eine Idee oder einen Hinweis für mich! :)

Beste Grüße,
Marcel
 
war vor dem Umzug einige Monate still gelegt

die Hardware ist ja auch nicht mehr die neueste ... schau dir auf dem Mainboard die Elkos an, gealterte Elkos haben die Angewohnheit das sie nach längerer stromlos Phase dann beim Inbetriebnehmen den Geist aufgeben
--> ohne funktionierende Elkos keine stabile Versorgung --> Abstürze/Ausfälle! Gilt selbstverständlich auch für Elkos auf GraKa & Co und Netzteil

(Sollte man dazu selbst nicht in der Lage sein, jemanden suchen der es ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
RAM einzeln verbauen und testen.
SATA Kabel austauschen.

RAM einzeln verbaut und jeweils einen kompletten Memtest86+ Durchlauf ohne Probleme bestanden.

SATA-Kabel wurde beim Wechsel von der 500GB auf die 1TB Platte schon gemacht. Sind aber beides schon ältere Platten mit recht vielen Betriebsstunden.


owned_you schrieb:
die Hardware ist ja auch nicht mehr die neueste ...

Ja da hast du Recht, von der Leistung her würde es mir aber noch reichen, weswegen ich auch versuchen möchte den Rechner nochmal zu retten.

Habe mir bereits die Hardware angeschaut und dabei insbesondere auf defekte Elkos geachtet, ich konnte aber weder auf dem MB, noch auf der Grafikkarte (wobei ich hier den Kühler noch nicht entfernt habe) noch nach Öffnen des Netzteils ausgebeulte, verfärbte oder sonstige auf einen Defekt hinweisende Anzeichen finden.

Nochmal kleiner Nachtrag: Während der ersten Phase als Win10 auf der 500GB Platte lief, konnte ich sogar noch Wolfenstein spielen ;)

Meine erste Intention ist immer noch das mit der Festplatte was nicht stimmt, aber die macht ja eigentlich sonst keine Probleme. Meine zweite Vermutung wäre das Mainboard, dicht gefolgt von der Grafikkarte. Leider kann ich keine der drei Optionen zweifelsfrei bestimmen :(
 
GPU mal entfernt und über iGPU probiert? Falls ja und das Problem besteht weiterhin, würde ich es mal mit einem anderen Netzteil probieren. Wenn dann immer noch nichts geht, hat wohl das Mobo/CPU ne Macke.
 
Netzteil wäre auch mein erster Hinweis. Vor Jahren bin ich auch mal an sporadischen und nicht nachvollziehbaren Einfrierungen verzweifelt, im Windows aber auch im BIOS. Ein neues Netzteil hat diese Probleme gelöst. Das "alte" Netzteil war zwar auch recht neu, war aber offenbar ein "Montagsgerät".
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten und Hilfestellungen! Echt top :)


drckeberger schrieb:
GPU mal entfernt und über iGPU probiert? Falls ja und das Problem besteht weiterhin, würde ich es mal mit einem anderen Netzteil probieren. Wenn dann immer noch nichts geht, hat wohl das Mobo/CPU ne Macke.

Nein, hatte ich bisher nicht getestet (warum ich da allerdings nicht drauf gekommen bin frag ich mich wirklich).

Kurzerhand also ausprobiert: Grafikkarte raus und auf iGPU umgestöpselt. Zur Sicherheit habe ich nochmal die Festplatte formatiert und Windows nochmal neu drüber gebügelt. Naja was soll ich sagen, bisher läufts. Die Treiberinstallationen hat es anstandslos überstanden und auch das Windows Update konnte dieses mal normal ausgeführt werden.

Also sieht es wohl leider so aus, als wäre die HD7970 die Schuldige.. :o
Oder?..

EDIT: Leider ist der Rechner bei Prime95 nach etwa einer Stunde erneut eingefroren. Temps waren gut (max. 50 Grad).
Ist da eventuell noch mehr defekt? :/

EDIT2: Auch beim zweiten Prime95 Versuch ist der Rechner erneut eingefroren. Womit ich wieder so ziemlich am Anfang stehe, Verdächtige nun Mainboard, CPU, Netzteil. Jemand noch Ideen oder Vorschläge zum weiteren Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben