PC friert ein/freezt und stürzt ab

#acid

Cadet 4th Year
Hallo, mein System spinnt jetzt komplett. Es bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen & stürzt seit neuestem auch ab, wenn ich ihn dann wieder einschalte und es war vorher ein Freeze läuft er normal weiter, bis vllt. der nächste kommt.
Wenn er abstürzt (einfach schwarzes Bild, Ton weg, Lüfter bleiben stehen, Lüfter-LEDs gehen aus (also er geht komplett aus) und ich ihn wieder sofort einschalte geht er gleich wieder aus, gebe ich ihm kurz Zeit läuft er wieder bis er wieder abstürzt.
Wenn ich z.B. danach sofort BF2 oder so starte stürzt er schneller wieder ab als sonst..

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :freak:
Bitte helft mir!

Was haste denn für ein System? Graka, Motherboard, Netzteil,etc....? Hast du übertaktet?

Kann ein Temperaturproblem sein, hast Du in letzter Zeit irgend welche Umbauten vollzogen??

@gismo24
Auch meine erste Vermutung, tippe auf überhitzte CPU die "abschaltet".

E8400 CPU mit Boxed Kühler, kein OC
8800GTS G92 Graka
4*1GB Ram
500 W Netzteil
Asus P5k-e Wifi Mainboard
WD 500 Gb Festplatte
Antec 900 Gaminggehäuse

Das abstürzen tritt erst auf, seit dem der PC beim Transport im Auto umgefallen ist :S
Ich weiß, blöder Fehler..
Der boxed-Kühler sitzt etwas locker aber ich kann ihn auch nicht richtig festdrücken..

Da scheint ja das Problem zu sein:
Lüfter sitzt locker->kühlt nicht mehr richtig->CPU überhitzt->CPU schaltet ab
Versuch UNBEDINGT so bald wie möglich den Boxed-Kühler wieder ordentlich zu befestigen.

Dann solltest du mal den Kühler richtig befestigen.
So kann die Wärme nämlich nicht gut an den Kühlkörper wiedergegeben werden.

Dabei solltest du am besten auch gleich neue Wärmeleitpaste auftragen, die von den Intel-Boxed-Lüftern ist zu dick und nicht gerade die Beste.

dito

nimm den Kühler ab und drück die Nasen vorsichtig wieder in die orginal Stellung, dann sollten die Nasen wieder am Board halten. Ich hoffe das die Nasen nicht beim Sturz abgefallen sind!

;)

& woran könnte das einfrieren liegen?

Das Betriebssystem kann, glaube ich, einfrieren, kurz bevor die CPU abschaltet, da es bei zu hohen Temps instabil wird. Ist aber an sich schnuppe ob er einfriert oder abschaltet, versuch erst mal deinen Kühler ordentlich zu befestigen, dann kann man nämlich das Ueberhitzen der CPU als Fehlerquelle/Ursache ausschliessen.

Lohnt sich zur Not auch ein anderer Kühler?
Z.b. der Scythe Mugen?

Ob sich ein anderer Kühler lohnt, hängt ganz davon ab ob du übertakten möchtest oder nicht. Auf Standard-Taktraten dürfte die Kühlleistung des Boxed-Lüfters ausreichend sein.

Hast du denn deinen Kühler schon ordentlich befestigt?

Ja, habe ihn jetzt befestigt, wackelt nur noch ganz leicht wenn man an den Ecken zieht.
Hatte eben nach 2 Minuten Betrieb einen Freeze, Speedfan behauptet,dass die Temperatur der CPU bei 80°C liegt :freak:
System laut Speedfan auf 30°C..
Antec 900 hab ich mit vollen Möglichkeiten laufen (max rpm bei den Lüftern..)
Während ich hier schreibe hat sich die Temperatur laut speedfan wieder auf 62° runtergekühlt, eine Flamme ist trotzdem noch davor ..

Das Problem ist ganz offensichtlich die Temperatur der CPU, 62-80 Grad sind definitiv zuviel.
Es gibt einige mögliche Günde hierfür:
-Lüfter nicht ordentlich befestigt
-Zu wenig/keine Wärmeleitpaste
-Evtl. zu viel Voltage für die CPU
-Möglicherweise CPU defekt?
Wobei ich letzteres so gut wie ausschliessen würde.
Kenne mich jetzt nicht 100%ig mit dem E8400 aus, aber, da es ja eine 45nm CPU ist, würde ich sagen dass maximal 35 Grad mit dem Boxed im Normalfall zu erwarten seien.

Tut mir leid falls ich mich wiederholen sollte, aber bist du dir GANZ sicher, dass der Kühler 100%ig korrekt sitzt? Und wenn ja, ist die Wärmeleitpaste noch OK?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Kühler richtig sitzt, werde das morgen nochmal von einem Freund überprüfen lassen. Woran erkenne ich, ob die Wärmeleitpaste noch gut ist bzw. ob sie genug ist? Wurde unter Garantie aufgetragen.
Voltage wurde nie verändert, also kann da rein theoretisch nichts falsch sein?

Es könnte auch sein das das problem ist das aus welchem grund auch immer eine falsche temperatur abgelesen wird und dadurch die CPU abschaltet! schau doch mal nach ob die CPU ziemlich warm ist wenn er wieder ausgegangen ist! oder zumindest ob dein kühler auch warm ist!

Seit meinem letzten Post läuft der PC ohne Probleme, habe ihn nie ganz heruntergefahren, immer nur in den Ruhemodus.. Insgesagt 1T 7h 37m und 50s =)

Eben erneut abgestürzt. Nach dem wieder hochfahren kam ein Ereignisfenster wo ganz oft was von Grafikkartenfehlern stand, iwo noch Berichte von unerwartetem Herunterfahren. Wo kann ich dieses Fenster wieder öffnen? Habs aus Versehen weggeklickt.. könnte meine GraKa defekt sein?
oder evtl doch etwas an der cpu? zum zeitpunkt des absturzes war temp. laut speedfan eigt i.o. weil ein häkchen davor war!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
also ich hatte auch mal ne defekte grafikkarte da kam allerdings kein bild mehr wodurch ich evtl einen defekt der graka ausschließen würde!

Es könnte aber auch sein das deine graka überhitzt und deswegen dein pc auch sehr schnell abgestürzt ist wenn du ein spiel geöffnet hast! schau mal ob die platine sehr warm wird oder ist oder mit welcher geschwindigkeit der lüfter sin in etwa dreht!

Wäre es ratsam CPU oder Grafikkarte umzutauschen?

Also wenn der Rechner relativ neu ist würde ich ein verstaubtes System und damit Hitzeprobleme, gerade der Grafikkarte, ausschließen, es sei denn da läuft der Lüfter wirklich nicht mehr! Sitzen denn alle Komponenten richtig im PC, da du ja sagst der PC sei umgefallen? Beim Kühler würde ich das Board mal ausbauen und schauen ob die Push-Pins auch wirklich fest sitzen und nicht durch das umfallen was kaputt gegangen ist, sodaß diese Hitzeprobleme die Not-Abschaltung der CPU verursachen. Läuft der Rechner besser wenn du den Rechner auf die Seite legst?

Zurück
Oben