PC friert ein! KP warum.

F.o.S

Cadet 3rd Year
Hi,

habe seit längerem ein KT6V mit Athlon XP 3000+.

Seit dem hab ich immer das Problem das irgendwan mein Rechner einfriert, dachte zuerst es wäre das MB, hab das ganze umgetauscht aber leider keine besserung.

Zu dem Zeitpunkt ist meine CPU nicht ausgelastet (2% ...) und temp liegt auch immer um die 40 - 45° je nach ausentemp.

Passiert manchmal direkt nach dem Hochfahren und anderemale irgendwann wenn ich irgend ein Programm öffne, allerdings wenn ich die CPU voll auslaste oder zisch Programme öffne, dabei Musik laufen habe etc. passiert nichts..

Abundzu mitten im Brennen, ich kann es leider nicht Lokalisieren wann es passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Teste mal die CPU mit Prime95 auf Fehler.
Auch der Ram könnte plötzlich Fehler produzieren, das mal mit memtest86+ testen.
Dann fällt mir noch ein, daß das Netzteil (bitte mal posten welches und die auf dem Aufkleber vermerkten Amperewerte.) zu schwach sein könnte.

EDIT: Hast du dir auch schon das neueste Bios fürs Motherboard drauf geflasht?
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=511&kind=1

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Rasche Antwort,

wär jetzt noch recht Hilfreich wie das ganze mit Prime95 und dem memtest funktioniert?

Gruß

Meinst du wo man diese Programme downladen kann oder wie man die bedient?

Die Programme gibts bei Computerbase, einfach mal danach suchen lassen ;)

Memtest86+ ist ein Dos-Programm, das entweder auf einer Bootdiskette ausgeführt wird, oder von einer BootCD.
Bei Prime95 (für Windows xx) mußt du unter Options den Tourture Test auswählen, dann fängt der Test an.

Alle Programme sollten mind. 2 Stunden laufen, auch auf die Temperaturentwicklung der CPU achten!

ok werd ich mal testen, zuerst prime 95.

Danke schonmals im voraus :)

Poste mal deine Netzteil-Werte und die Bezeichnung des Netzteils, um das schon mal ausschließen zu können, auch die Spannungswerte mit Everest (auch download bei Computerbase) anzeigen lassen und posten (im Windows-Betrieb und bei Last mit Prime95!)

Hier mal ein Bild vom Netzteil, ich denke wird wohl am einfachsten sein wie wenn ich das jetzt alles Abschreibe, die Everrest werte poste ich gleich.

http://steffen.ported.de/netzteil.jpg

Mir ist in der zeit eben schon 2mal der PC eingefroren bzw. das 1. mal war ein restart, CPU Temp zu dem zeitpunkt 56°. Soll ich das Prime95 immer wieder neu starten?

EDIT: Wo lasse ich die Spannungswerte anzeigen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswerte kannst du im BIOS kontrollieren oder in Windows bspw. mit AIDA32 oder Everest. Von den Leistungswerten her, sollte das NT aber ausreichen. Werte sollten im Bereich von +/- 5% der Sollwerte sein.

Hast du schon mit Memtest den RAM gecheckt? Damit würde ich erstmal anfangen...

[focusbiker] schrieb:
Die Spannungswerte kannst du im BIOS kontrollieren oder in Windows bspw. mit AIDA32 oder Everest. Von den Leistungswerten her, sollte das NT aber ausreichen. Werte sollten im Bereich von +/- 5% der Sollwerte sein.

Hast du schon mit Memtest den RAM gecheckt? Damit würde ich erstmal anfangen...

Wie genau funktioniert der memtest? hab das ganze auf CD gebrannt, jetzt einfach PC neustarten und von CD booten?

Hier die Everest werte:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (10.5 x 200) 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung:
CPU #1 18 %

Also du hast die Iso von Memtest für eine CD benutzt? Wenn ja, dann einfach CD einlegen, rechner neu starten lassen (vorher vielleicht im Bios schauen, ob die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist, also Bootfirst CD, Boot second Hdd0...
Memtest wird dann geladen, dann einfach den Test starten.

EDIT: Diese Everest Werte brauchen wir aber nicht, du findest die richtigen unter Computer--Sensoren-- dann bei Spannungswerte schauen.

Habe den memtest eben knapp 1 std. und 10min laufen gehabt, bis dahin hatte ich das hier stehen:

Cached: 512MB
RsvolMem 104k
MemMap: e820 Std
Cache: On
ECC: Off
Test: Std
Pass: 2
Errors: 0
Ecc Errs:

Everest:

Spannungswerte:
CPU Core 1.66 V
CPU Aux 0.08 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.10 V
-12 V -12.53 V
-5 V -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 3.68 V
Debug Info V 68 05 D0 BF C7 1D 34 31 (01)
Debug Info T 49 57 255

Gruß

Hi,

konnte das prime95 nie länger wie 30min am stück laufen lassen da sich dann mein PC entweder aufhängt oder neustartet.

Läuft jetzt auch nie länger als 10min am stück ohne das sich das drecksteil aufhängt, bekomme mitlerweile auch immer nen netten WinXP Bluescreen O.o

Wäre nice wenn ihr wisst woran es liegen könnte, hab kein bock mir nun auch noch ne CPU umsonst neu zu kaufen.

Danke schonmals allen.

Gruß

Kannst du nicht mal bei nem Kumpel oder Nachbarn die CPU bei seinem Board mal testen? Oder vielleicht kennst du ja einen kulanten Shop, der dir die mal gegen Kaffeegeld auf Fehler testet.
Ansonsten ist es schwer, den Fehler wirklich zu bestimmen.

Hi,

hab die CPU mal in nem anderen Board gehabt, allerdings nur auf 166MHZ FSB da das Board nicht höher gestellt werden konnte ohne Ram etc. mit zu erhöhen.. als XP 2800 lief der dann ohne probleme...

werd mir demnächst wohl neuen Board + Pentium4 3.2GHZ und ner neuen anständigen HDD oder so kaufen und den kram hier verticken...

Gruß

hmm mir geht das ja nicht ausm kopf, hab jetzt auch zufällig ein anhaltspunkt gefunden wenn das ganze immer abstürzt, und zwar wenn ich zb. von einer Externen HDD etwas auf meine normale Kopieren will, oder mehrere dateien auf einmal aus dem netz laden will..

Habt ihr da noch ne idee?

Gruß

Hast du die Festplatten mal auf Fehler mit dem Tool des Herstellers getestet?
Vielleicht ist ja auch nur das IDE-Kabel zur Festplatte defekt (oder hast du S-ATA?).

Geh mal in den Ordner %Systemroot%\minidump und häng die zwei aktuellsten Dateien hier an, ich lass sie mal durch den Debugger laufen, vielleicht können wir so den Fehler finden.

Zurück
Oben