PC friert ein. Liegt es am Netzteil ?

Nosch67

Newbie
In letzter Zeit friert mein PC hin und wieder ein. Er reagiert dann auf nichts mehr.
Weder Maus noch Strg-Alt-Entf. Ich kann ihn dann nur noch restarten und er lädt dann die alte Sitzung neu. Es sit kein Bluescreen sondern der Monitor verfärbt sich mal tor dann grün, dann blau. Aber es gibt so ne Art Muster mit Strichen, von links oben nach rechts unten.

Habe im Herbst ein neues Netzteil eingebaut, weil das alte No-name Netzteil bei nem Kurzschluss geschrottet wurde (der defekte Laufsauger war Schuld und hat mir die Sicherung durchgehauen).

Ich hänge ein paar Bilder dran mit dem Monitorbild.

Danke für eure Tipps.

-Win XP prof. SP 3
-AMD Athlon(tm) 7550 Dial-Core Processor
-Netzteil: be quit Pure Power 350W
-Arbeitsspeicher: 2944 MB
-Bios-Typ Award 05/06/09 1024 KB
-Grafik: NVIDIA Geforce 6150 SE (512 MB)
-Partitionen : NUR C: mit 500 GB
-Motherboard: Biostar Group "N61PB-M25" OEM
-CPU-Takt: 2510,.. MHZ
-Sensoren - Temperaturen: Aux 29 Grad Celsius, Festplatte 31 Grad Celsius
(geprüft mit „Everest Home Edition“)
-Monitor: AOC 2216 Sw aus 14Kw/2009
-nur ein Laufwerk: ATAPI iHA 5324 vertical im Midi-Tower

Anhänge

• System eingefroren 1.jpg
    System eingefroren 1.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 233
  • System eingefroren 2.jpg
    System eingefroren 2.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 201
  • System eingefroren 3.jpg
    System eingefroren 3.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 206
Also Netzteil schließe ich eher mal aus ...
Grafikkarte am ehersten
CPU & Ram kann ich eher auch ausschließen, weil der dann nicht in dem Modus hängen bleibt

Grafikkarten-Kondensator, Graka-Speicher, Chip...sowas in der Richtung ist bei mir schon abgeraucht und da sah es ganz ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm, aus.
Wenn das Netzteil komplett im Eimer ist, dann rührt sich nichts mehr. Bei einem Teildefekt dagegen, können dann einzelen Komponenten kurzzeitig unterversorgt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt es zum Fehler bzw. Absturz?
Im Spiel wenn ja welches?
Everest bzw. Cpuz & Gpuz runterladen.
Furmark starten und die Temperaturen im Auge behalten.
Eventuell das gleiche mit Prime 95

Genau das gleiche hatte ich auch unter meinem Win7 x64. Es war das NT, nachdem ich es getauscht hatte funktionierte alles perfekt. Aber leider weiß ich nicht genau wo der Defekt am NT lag

Hatte selbiges bei einem Freund, 2 x die Graka ausgetauscht, war leider das MB, von daher investiere nicht gleich zuviel in eine zu teuere Graka zum testen/prüfen. Da es ja in deinem Fall nicht ebenso sein muss, solltest du die Graka zumindest prüfen bzw. kannst dir evtl. von jemanden eine dafür leihen.

Zurück
Oben