PC friert ein / stürzt ab

loewe1993

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Moin Community,
einmal mehr muss ich mich an euch wenden da ich einfach nicht weiter weiß. Seitdem ich meinen PC im Dezember gekauft und zusammen gesetzt habe macht er Probleme. In unregeglmäßigen Abständen stürzt der Grafiktreiber (Catalyst 14.4) ab und startet sich neu. Sobald ich dann jedoch ein Video auf Youtube starte friert der PC ein und reagiert auch nicht auf die Reset-Taste.
Zum Teil friert der PC auch ohne einen Absturz des Grafiktreibers ab, bisher konnte ich das am besten beim Portal 2 zocken feststellen. Mehr als eine halbe Stunde kann ich hier nicht am Stück zocken ohne dass der PC abstürzt.

Ich war deswegen schon mehrmals beim Verkäufer meines Vertrauens, der RAM wurde zwei mal ausgetauscht da der Verdacht auf diesen gefallen ist. Allerdings hat das nichts gebracht.
Grafiktreiber hab ich bisher seit Catalyst 13.9 alle, auch davor noch einige wobei ich mich da leider nicht an die Versionsnummern erinnere.
Auch zwei Neuinstallationen von Windows haben keinen Effekt gehabt. Linux habe ich bisher nicht probiert.
So langsam gehen mir aber leider die Ideen aus, deswegen wollte ich mich hier mal umhören ob mir eventuell jemand helfen kann.

Mein System:
AsRock Z77 Pro3 (BIOS 2.10)
Intel i5 3570K
8GB G.Skill DDR3-1333
630Watt bequiet Pure Power L8 Modular
Powercolor R9 290 OC
Windows 7 64bit

Wenn ihr noch mehr wissen wollt fragt einfach nach.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

loewe1993
 
Zuletzt bearbeitet: (Textformatierung ;))
Du hast einen i5 mit iGpu, steck mal die Grafikkarte ab und steck den Bildschirm an die iGpu und schau ob der Pc bei denselben Anwendungen beispielsweise Portal 2 auch abstuerzt. Koennte moeglicherweise kaputter vram sein bei derGrafikk
 
Jetzt wo du's sagst fällt mir mal wieder mehr ein als ich geschrieben hatte:
Über die iGPU läuft alles bestens, die GraKa hab ich allerdings schon einem Arbeitskollegen zum Testen gegeben und bei ihm lief alles einwandfrei (auch Portal)
 
Hallo,

versuche mal folgendes:

  1. Ubuntu 14.04 64-bit herunterladen
  2. Firefox starten
  3. In Youtube Video in Full HD anschauen

Falls das Problem wieder auftreten sollte, würde ich zum Grafikkartentausch raten.

Ansonsten kannst Du im Windows 7 auf Basis-Design umschalten und wieder mit Youtube-Video versuchen.

Intel-Chipsatz Treiber ist installiert?
 
Ich kann problemlos Videos auf Youtube (auch HD) anschauen, solange der Treiber nicht abgestürzt ist.
Hab mehrere Ubuntu-iso's hier, funktioniert mit allen.
Treiber sind soweit alle installiert
 
Kannst Du evtl. iGPU komplett im BIOS deaktivieren bzw. PEG als erstes Gerät für Initialisierung einstellen?

Es gibt manchmal Probleme, wenn die Grafikkarten nicht in der Reihenfolge initialisiert werden, wie sie dann benutz werden. Danach muss Du aber Treiber neuinstallieren (obwohl alles noch laufen wird).
 
Ich war deswegen schon mehrmals beim Verkäufer meines Vertrauens,
der RAM wurde zwei mal ausgetauscht da der Verdacht auf diesen gefallen ist.
Allerdings hat das nichts gebracht.

AsRock Z77 Pro3 (BIOS 2.10)
8GB G.Skill DDR3-1333

Wenn du schon alles ausprobiert hast,
da war bestimmt auch ein anheben von RAM Speicher Volt dabei, bei mir hat es gereicht von 1.5v auf 1,55v anzuheben.



Powercolor R9 290 OC

Ist die neu, gebraucht oder Retourware gekauft ?
Weil da wurden viele auf die 290x geflasht und vielleicht hast du soo eine bekommen.
 
ich werde mal gucken ob der tipp mit dem bios etwas bringt, wäre auf jeden fall schön.

anhebung der spannung hab ich bisher noch nicht probiert.

die karte war neu als ich sie gekauft habe.
 
loewe1993 schrieb:
Jetzt wo du's sagst fällt mir mal wieder mehr ein als ich geschrieben hatte:
Über die iGPU läuft alles bestens, die GraKa hab ich allerdings schon einem Arbeitskollegen zum Testen gegeben und bei ihm lief alles einwandfrei (auch Portal)

Hallo und Guten Tag,
ja vielleicht steckt bei deinem Kollegen ein ordentliches Netzteil drin?! Bei den Netzteilen ist die Watt Zahl eigentlich vollkommen egal! Entscheidend ist, was das Netzteil auf den einzelnen Spannungen für ein Stromstärke abliefern kann. Dann sollte man Schaltnetzteile und um die geht es im PC max. mit zwei drittel Last fahren, um die Bauelemente im Netzteil zu schonen( thermische Last).
Aber geiz ist Geil! Wenn ich dann lese, das man so ein System mit einem 480 Watt Netzteil betreiben kann wird mir nur noch übel!
 
die wattzahl gibt aber schonmal einen ersten hinweis darauf wie viel strom ungefähr geliefert werden kann, genaueres muss man dann nachgucken, da geb ich dir vollkommen recht.
aber ich gehe mal aus, dass 30 ampere für windows idle durchaus ausreichend sein sollten, ich lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen. und damit es nicht heißt dass ich nichts von abstürzen unter windows erwähnt habe: als ich den thread eröffnet hab ist mir der pc das letzte mal abgestürzt.
ich widme mich aber jetzt erstmal portal 2 um zu gucken ob der erste tipp etwas gebracht hat.
 
nicknackman1 schrieb:
Hallo und Guten Tag,
ja vielleicht steckt bei deinem Kollegen ein ordentliches Netzteil drin?! Bei den Netzteilen ist die Watt Zahl eigentlich vollkommen egal! Entscheidend ist, was das Netzteil auf den einzelnen Spannungen für ein Stromstärke abliefern kann. Dann sollte man Schaltnetzteile und um die geht es im PC max. mit zwei drittel Last fahren, um die Bauelemente im Netzteil zu schonen( thermische Last).
Aber geiz ist Geil! Wenn ich dann lese, das man so ein System mit einem 480 Watt Netzteil betreiben kann wird mir nur noch übel!

Was soll denn das Getrolle??? Er hat oben gesagt, dass er ein gutes NT von BeQuit in Betrieb hat. Und 630 Watt reichen eigentlich locker für so eine Kiste aus... Wie Du auf Billig NT mit 480 Watt kommst ist mir ein Rätsel...
 
nach ner stunde portal ist schonmal nichts passiert (:
ich hoffe mal dass das auch so bleibt
 
Hatte das Problem auch. Alte Grafikkarte mit AMD Tool deinstalliert und meine neue R9 290 installiert.
Danach ist mein Pc immer aus dem nichts ohne erkennbaren Grund eingefroren. Immer im einfachen Desktop Betrieb.

Abhilfe hat mir dieses Tool verschafft.
http://www.chip.de/downloads/SlimDrivers_44659095.html

Hab meinen Pc auf veraltete/fehlende Treiber checken lassen und siehe da das tool hat ein paar fehlende Treiber gefunden.
Habe diese dann via SlimDrivers heruntergeladen und installiert und seitdem läuft wieder alles :-)
 
Zurück
Oben