PC stürzt ab in Spielen

TammoCool

Ensign
Moin,

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein PC nach einer gewissen Zeit in Spielen immer abstürzt. Dann krieg ich immer einen Black Screen und die Lüfter hören auf sich zu drehen, kurz danach gehen sie wieder an, dann wieder aus und das läuft immer so weiter, während der Bildschirm schwarz bleibt. Die Temperaturen sind okay.

Mein PC:
-Grafikkarte: RX 6800 SWFT 319
-CPU: AMD Ryzen 7 5800x
-Netzteil: BeQuiet System Power 10 750W
-Mainboard: B450 Aorus M
-CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
-Gehäuse: NZXT H5 Flow
-Gehäuselüfter: Arctic P12 Pro A-RGB
-SSD: Crucial P3 Plus SSD 2TB
-SSD: Samsung SSD 860 Evo 500GB
-RAM: Corsair Vengeance 3200MHz 2x8GB

Die Temperaturen sind okay.

Was sagt die Hotspot-Temperatur der 6800? Die "normale" GPU-Temperatur kann in Ordnung sein, der Hotspot aber deutlich drüber.

Hast du bereits schon was versucht? Versorgungskabel mal neu gesteckt? Updates? OC oder UV im Treiber vorgenommen? Besteht die Möglichkeit, ggf. das Netzteil oder die GPU testweise zu tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie hoch sind die Temperaturen denn? Als erstes fällt natürlich das Budget-Netzteil auf. Wenn etwas einfach ausgeht, dann ist das Netzteil idR eines der üblichen Verdächtigen.

Bei einem Netzteildefekt geht der PC einfach irgendwann schlagartig aus.
Eine hohe Hotspottemperatur wäre möglich, denn die Wärmeleitpaste altert.

Ich tippe auf das Mainboard, dass am Ende sein könnte. Denn solche Fehler deuten auf schwache Spannungsversorgung zwischen Mainboard und Grafikkarte hin. Das Board dürfte 7 Jahre alt sein. So ein Towerkühler kühlt das Mainboard nicht mit. Gerade bei den Temperaturen der letzten Woche dürfte es am Ende sein. Man könnte sich die Caps anschauen und die VSOC Spannung leicht erhöhen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du bereits schon was versucht? Versorgungskabel mal neu gesteckt? Updates? OC oder UV im Treiber vorgenommen?
Hab alle Kabel überprüft, die stecken alle richtig drin. Hab lediglich XMP aktiviert.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du bereits schon was versucht? Versorgungskabel mal neu gesteckt? Updates? OC oder UV im Treiber vorgenommen? Besteht die Möglichkeit, ggf. das Netzteil oder die GPU testweise zu tauschen?
Schwierig, das einzige andere Netzteil ist ein BeQuiet 500W Netzteil (ich glaube System Power 9) und hab noch eine 1050 Ti rumliegen.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Was sagt die Hotspot-Temperatur der 6800? Die "normale" GPU-Temperatur kann in Ordnung sein, der Hotspot aber deutlich drüber.
Die Temps habe ich angehängt.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Ich tippe auf das Mainboard, dass am Ende sein könnte. Denn solche Fehler deuten auf schwache Spannungsversorgung zwischen Mainboard und Grafikkarte hin. Das Board dürfte 7 Jahre alt sein. So ein Towerkühler kühlt das Mainboard nicht mit. Gerade bei den Temperaturen der letzten Woche dürfte es am Ende sein. Man könnte sich die Caps anschauen und die VSOC Spannung leicht erhöhen.
Das kann natürlich sein, nur will ich momentan ungern in ein neues Mainboard investieren da ich ja noch alte Hardware mit AM4 und DDR4 habe und ich ungerne jetzt nochmal ein Board mit diesen veralteten Standards kaufen würde. Wie hoch soll ich die Spannung denn setzen?

Anhänge

• IMG_0435.jpeg
    IMG_0435.jpeg
    7 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0436.jpeg
    IMG_0436.jpeg
    7,7 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Temps sind in der tat unauffällig, der 5800X ist etwas erhöht aber nicht kritisch. Könnte man auch im ECO Mode betreiben und / oder mal die Kühlung überprüfen.

Für mich klingt das alles nach Stromversorgung. Entweder Netzteil oder Mainboard-VRMs. Hast du zu letzterem noch die Temps unter Last?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und schiz0
Woran es genau bei dir liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich hab auch nen 5800x und kann dir nur empfehlen die CPU etwas zu zähmen. Meiner läuft im ECO, ist gerade bei den momentanen Temperaturen nicht so schlecht.

djducky schrieb:
Hast du zu letzterem noch die Temps unter Last?
Hoffe das ist das Richtige, sorry wenn ich nicht
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Woran es genau bei dir liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich hab auch nen 5800x und kann dir nur empfehlen die CPU etwas zu zähmen. Meiner läuft im ECO, ist gerade bei den momentanen Temperaturen nicht so schlecht.
Ja habe ich auch überlegt, das Ding ist ein extremer Hitzkopf

Anhänge

• IMG_0437.jpeg
    IMG_0437.jpeg
    8,4 MB · Aufrufe: 43
Gibt er dir in Adrenalin eine Meldung, dass Performance-Einstellungen auf Default gesetzt wurden? Gut, passiert eventuell nur falls du da vorher was einstellst.....

Von welchen Lüftern redest du eigentlich? Gehäuse? CPU? GPU?

Schau auch nochmal in die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf, und poste ggf. Screenshots.

Die VRMs sind jedenfalls unauffällig auf dem Screen, falls das bei Last gemacht wurde. ECO-Modus würde ich anknipsen, aber ich sehe in den Temps auch nicht den Grund für dein Problem. Eher ein defekt am Netzteil oder einen Defekt bei den VRMs, der nicht direkt mit temps zusammenhängt.

djducky schrieb:
Die VRMs sind jedenfalls unauffällig auf dem Screen, falls das bei Last gemacht wurde. ECO-Modus würde ich anknipsen, aber ich sehe in den Temps auch nicht den Grund für dein Problem. Eher ein defekt am Netzteil oder einen Defekt bei den VRMs, der nicht direkt mit temps zusammenhängt.
Bin gerade in Forza Horizon 6 drin, also würde ich schon sagen es ist unter Last
Sacro schrieb:
Schau auch nochmal in die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf, und poste ggf. Screenshots.
1782760349246.png

Sacro schrieb:
Gibt er dir in Adrenalin eine Meldung, dass Performance-Einstellungen auf Default gesetzt wurden? Gut, passiert eventuell nur falls du da vorher was einstellst.....
Nein
Sacro schrieb:
Von welchen Lüftern redest du eigentlich? Gehäuse? CPU? GPU?
Alle
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Eher ein defekt am Netzteil oder einen Defekt bei den VRMs, der nicht direkt mit temps zusammenhängt.
Wäre gut zu wissen was von beidem : D, kann ich noch irgendwas tun um es einzugrenzen?

Klick beim Zuverlässigkeitsverlauf mal bei den kritischen auf "technische detials anzeigen".

TammoCool schrieb:
Ah, ich dachte es wäre vlt. nur GPU; dann hätte ich gesagt, der Treiber ist abgeschmiert und GPU läuft halt mit dem Zero-Fan-Modus.

Wenn so ein blackscreen auftritt, reagiert Numlock/Capslock eigentlich noch? Falls nicht, hat sich Windows an sich vermutlich verabschiedet.

Kannst natürlich auch bei Forza die FPS limitieren aber weg ist das Problem nicht oder bei der 6800er die max Frequenz um 200Mhz senken .

Sacro schrieb:
Klick beim Zuverlässigkeitsverlauf mal bei den kritischen auf "technische detials anzeigen".
1782760921264.png
1782760936495.png

Nicht sehr aufschlussreich xd

Sacro schrieb:
Wenn so ein blackscreen auftritt, reagiert Numlock/Capslock eigentlich noch? Falls nicht, hat sich Windows an sich vermutlich verabschiedet.
Gerade stürzt er nicht ab, obwohl ich die ganze Zeit ingame bin. Beim nächsten mal probiere ich es aus

Ja, das ist mal wieder ne tolle Fehlermeldung.

Musst du doch mal in die Ereignisanzeige, unter Benutzerdefinierte Ansichten dann bei Administativen Ereignissen (dauert nen paar Sekunden bis er geladen hat) mal runterscrollen bis du an der Uhrzeit des Absturzes bist und da mal reinschauen was so für Fehler drin sind; Achte auf Fehler mit rotem X vorne.

Tritt das allgemein in Spielen auf oder bei Forza Horizon 6?
Welche UEFI-Version ist auf dem Mainboard?
Wurden die Systemdateien mal geprüft?

Sacro schrieb:
Musst du doch mal in die Ereignisanzeige, unter Benutzerdefinierte Ansichten dann bei Administativen Ereignissen (dauert nen paar Sekunden bis er geladen hat) mal runterscrollen bis du an der Uhrzeit des Absturzes bist und da mal reinschauen was so für Fehler drin sind; Achte auf Fehler mit rotem X vorne.
Screenshot 2026-06-29 213149.png

Bei den Details habe ich das rauskopiert:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 29.06.2026 20:42:11
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-3V0BFPA
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>10</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2026-06-29T18:42:11.1227962Z" />
<EventRecordID>226215</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-3V0BFPA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
<Data Name="LidReliability">false</Data>
<Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
<Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
<Data Name="LidState">3</Data>
<Data Name="WHEABootErrorCount">0</Data>
</EventData>
</Event>

Er ist btw nochmal abgestürzt und Capslock reagiert nicht.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Tritt das allgemein in Spielen auf oder bei Forza Horizon 6?
In jedem Spiel, was viel Leistung zieht.
TorenAltair schrieb:
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. F67, 28.10.2025
TorenAltair schrieb:
Ja, hab das über cmd gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Spiel, was viel Leistung zieht. Die wären?

Auch wenn das Systempower nen Singlerailnetzteil ist, haste trotzdem beide Y-Kabel verwendet und jeweils einen Stecker davon an der Grafikkarte oder nur eines der beiden Y- in Verwendung?

Welche BIOS/UEFI Version hat das Board? Eines mt PCIe 4.0 oder mit 3.0? Wenn 4.0 mal auf 3. runterschalten.

Dann wie beschrieben mal den ECO modus oder Curve Optimizer, denn mit 87° kratze doch schon sehr an den 90° von AMD beschrieben. Gut es ist Sommer, wie alt ist die Wärmelitpaste auf der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
In jedem Spiel, was viel Leistung zieht. Die wären?
In den letzten Tagen habe ich auf dem PC nur Forza und Fortnite gespielt, bei beiden stürzt der PC ab.
Viper1982 schrieb:
Auch wenn das Systempower nen Singlerailnetzteil ist, haste trotzdem beide Y-Kabel verwendet und jeweils einen Stecker davon an der Grafikkarte oder nur eines der beiden Y- in Verwendung?
Ich benutze beide Y-Kabel, ohne Daisy Chain.
Viper1982 schrieb:
Welche BIOS/UEFI Version hat das Board? Eines mt PCIe 4.0 oder mit 3.0? Wenn 4.0 mal auf 3. runterschalten.
Das Board unterstützt kein PCIe 4.0.
Viper1982 schrieb:
Dann wie beschrieben mal den ECO modus oder Curve Optimizer, denn mit 87° kratze doch schon sehr an den 90° von AMD beschrieben. Gut es ist Sommer, wie alt ist die Wärmelitpaste auf der CPU?
Naja, meine CPU war vorher auch schon heiß und es gab nie Probleme. Außerdem würde sie ja falls es zu heiß wird throtteln, was ja nicht passiert. Das ist ja nicht die Ursache des Problems. Wärmeleitpaste ist ca. 1 Jahr alt, könnte mal wieder erneuert werden.
Ergänzung ()

Habe einfach mal zum Testen einen CPU Stresstest laufen lassen (Cinebench, 10 Minuten) und einen Grafikkarten Stresstest (den von Adrenalin, auch 10 Minuten). Bei beiden stürzt der PC nicht ab.

Über Fortnite hört man öfter Probleme und Forza Horizon 6 ist neu, da könnte ich mir schon Probleme aufgrund der Programme vorstellen. Kannst Du evtl. mal andere Spiele testen?

Zurück
Oben