PC friert ein - twitch

Ruptarr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
65
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200MHZ XMP Profil
  • Mainboard: MSI X470 Gaming plus
  • Netzteil: 800W
  • Grafikkarte: XFX Merc RX 6900XT
  • HDD / SSD: Crucial M2 500GB
  • WIN 10 Ver 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich über den Browser (Chrome) Twitch schaue dann friert irgendwann der PC ein und ich muss ihn hart abschalten. Sonst treten keine weiteren Probleme auf. Bei Youtube passiert dies übrigens nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits sämtliche Treiber probiert, mit oder ohne "Zusatz" Software, den Treiber vorher komplett entfernt und ältere genutzt, sogar die Grafikkarte wurde schon einmal ersetzt. SAM habe ich auch schon mal im verdacht gehabt, aber ob deaktiviert oder aktiviert, macht es keinen Unterschied.
Nach dem ich letztes Jahr einmal alles gecleant habe und die Windows Updates deaktiviert habe, lief es eine Weile, aber mittlerweile ist das Thema wieder aktuell. Das Problem ist damals mit meiner 6800XT irgendwann einfach aufgetreten. Hat jemand noch eine Idee? Mir ist gerade noch selbst eingefallen ob dies auch in einem anderen Browser auftritt, aber dies prüfe ich mal.
 
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows?
Alles auf Standardeinstellungen? XMP mal deaktiviert?
 
Ruptarr schrieb:
Mir ist gerade noch selbst eingefallen ob dies auch in einem anderen Browser auftritt, aber dies prüfe ich mal.
Ja, das auf jeden Fall.
Vielleicht hilft auch ein neues, zweites leeres Profil im Chrome.
Aber auf jeden Fall erstmal schauen, ob Browser Problem oder doch tiefer im System.
 
Ruptarr schrieb:
HDD / SSD: Crucial M2 500GB
P1 P2 oder p3? Das wuerde ruckler u.u je nach Zustand und Fuellstand erklaeren

Ebenso dein RAM, wenn dieser mit dem Takt nicht klar kommt. Welcher RAM?

Welche Programme laufen im hintergrund?

zeig mal rote tage im zuverlaessigkeitsverlauf
 
Friert der PC ganz ein oder nur das Bild?
Ich hatte/habe ein ähnliches Phänomen bei mir.
Bei nutzung von Twitch + Google Chome schmierte der AMD GPU Treiber. Der Treiber resettet sich allerdings nach ~1 Minute. Ein kompletter Neustart ist somit nicht notwendig.
Seitdem ich Firefox nutze tritt der Fehler nicht mehr auf. Mit VLC allerdings trotzdem hin und wieder.
Wahrscheinlich ist irgendeine HW Beschleunigungs-API nicht ganz Bugfrei.

Mein PC:
Ryzen 5800X
Radeon 6700 XT
 
Um das Thema GPU / Treiber in solchen Fällen auszuschließen deaktiviere ich als erstes die Hardwarebeschleunigung im Browser. Dann läuft Video nur noch über die CPU.
Ich hatte mal den Fall das Twitch Steams unscharf waren wegen einem Treiber Fehler (ja auch auf Qualität Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Dango.
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, damit habe ich gar nicht gerechnet.
Fujiyama schrieb:
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows?
Alles auf Standardeinstellungen? XMP mal deaktiviert?
Nein ist nichts zu sehen, alles auf Standard, XMP habe ich auch schon mal deaktiviert.
madmax2010 schrieb:
P1 P2 oder p3? Das wuerde ruckler u.u je nach Zustand und Fuellstand erklaeren

Ebenso dein RAM, wenn dieser mit dem Takt nicht klar kommt. Welcher RAM?

Welche Programme laufen im hintergrund?
Sry muss mich korrigieren, habe eine WDC PC SN520 SDAPNUW-256G, da läuft das System drauf, ist relativ voll, das würde ich aber ausschließen, da sie schon deutlich leerer war. Der RAM läuft im Standardtakt mit 3200mhz. Teamspeak und meistens irgendein Spiel.
Dango. schrieb:
Friert der PC ganz ein oder nur das Bild?
Ich hatte/habe ein ähnliches Phänomen bei mir.
Bei nutzung von Twitch + Google Chome schmierte der AMD GPU Treiber. Der Treiber resettet sich allerdings nach ~1 Minute. Ein kompletter Neustart ist somit nicht notwendig.
Seitdem ich Firefox nutze tritt der Fehler nicht mehr auf. Mit VLC allerdings trotzdem hin und wieder.
Wahrscheinlich ist irgendeine HW Beschleunigungs-API nicht ganz Bugfrei.
Manchmal war es so, das man noch gesehen hat, dass der Treiber abgeschmiert ist und dann erst der freez kam. Der PC friert ein, geht nur noch ausschalten, kein Ton mehr zu hören z.B. .
Cebo schrieb:
Um das Thema GPU / Treiber in solchen Fällen auszuschließen deaktiviere ich als erstes die Hardwarebeschleunigung im Browser. Dann läuft Video nur noch über die CPU.
Ich hatte mal den Fall das Twitch Steams unscharf waren wegen einem Treiber Fehler (ja auch auf Qualität Quelle).
Habe ich mal deaktiviert, danke.
 
Ruptarr schrieb:
Der RAM läuft im Standardtakt mit 3200mhz. Teamspeak und meistens irgendein Spiel.
welcher ram?
hast du mal 3000mhz probiert?
Zuverlaessigkeitsverlauf?
keine tuning / rgb / sonstige hersteller software?
 
Crucial Balllistix 32GB Kit DDR4-3200 CL16, nein habe ich nicht.
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur, Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren.
Ja, keine zusätzliche tuning Software, kein rgb, nix weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
schade. Ballistix und 3200MHz bei der CPU sollten wenn es nur 2 Riegel sind auf jeden Fall stabil sein.

Software schlaegt nichts offensichtliches.. Klingt fuer mich ein wenig nach Netzteil, alternativ wie oben gesagt GPU. Wobei dann i.d.r auch die akut problematische Anwendung protokollliert sein sollte
 
Ich vermute am ehesten den treiber bzw. den Browser, das er irgendwie Probleme beim entcoden oder ähnlichem bei twitch hat, bisher ohne Hardwarebeschleuniger läuft es, muss aber noch nichts heißen, manchmal lief es auch paar Tage sauber.
 
Ruptarr schrieb:
manchmal lief es auch paar Tage sauber
Sowas ist leider der größte Mist.
Wenn du Software ausschließen willst, ohne gleich dein Haupt-System platt zu machen, hast du eine leere Platte? Egal ob SSD oder lahme HDD. Einfach da Windows nackt drauf, Treiber aktualisieren, Chrome drauf und ausprobieren. Wenn es da die üblichen Tage nicht auf tritt, ist es irgendwas auf deinem Hauptsystem. Wenn es da auch vor kommt, ist leider irgendwas bei deiner Hardware. Treiber kann ja kam sein, wenn du das schon getestet hast.
 
Zurück
Oben