PC friert ein und fängt sich dann (manchmal) wieder

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hi Leutz!
Und zwar geht's um den PC von meinem Cousin:

- HP Pav. ??? (weiss jetzt nicht genau was es für einer is)
- AMD Athlon 64 3000+
- 2GB Kingston HyperX
- Gainward GeForce 7950GT 512MB Golden Sample
- MSI MS-7124
- 350Watt (jetzt 550Watt) Netzteil
- Windows XP SPII

Standard war in diesem PC eine ATI Radeon X300SE GraKa drinnen und mein Cousin hatte NIE Abstürze oder Hänger in irgendwelchen Spielen oder allgemein! Aber jetzt hab ich ihm eine von meinen (damals 2) Gainward GeForce 7950GT 512MB GS gegeben und seitdem hat er Hänger in (sogut wie allen) Spielen! Das Spiel friert dann meistens ein (bleibt stehen) und der Sound hängt dann auch (läuft im Loop) das alles so ca. 5-15sek lang und die HDD arbeitet mit dem Sound (d.h. sobald der Loop wieder kommt, arbeitet die HDD hörbar) und entweder das Game fängt sich dann wieder oder nach 15sek geht der PC dann von allein aus und startet sich neu ... also das ist auf Dauer echt nervig, das kann ich mir vorstellen! Mit jetzt mit meinem Latein am Ende!

Folgendes haben wir schon versucht:

- letztes BIOS Update (is schon ca. 2 Jahre alt, gibt aber kein neues)
- viele Treiber (auch BETA Treiber) für die GraKa schon versucht
- 350Watt Netzteil (durch 550Watt Netzteil) von mir schon ersetzt
- Orthos Prime knappe 8h laufen lassen, ohne Probleme
- anderen RAM probiert

Habt ihr noch Tips was wir versuchen könnten? Is zwar echt ein scheiss Board (meiner Meinung nach), weil es irgendso ein "Fertig-Board" von HP & Medion ist, wofür fast kein Support da ist ... sieht man ja beim BIOS Update z.B. ... Das 550Watt Netzteil was er jetzt verwendet ist zwar von LC Power, aber das hatte ich vorher auch in meinem alten PC und 2 Grafikkarten darauf ohne Probleme laufen, daran kann es also nicht liegen. Könnte es denn daran liegen, das vielleicht noch Treiberreste von ATI auf seinem System vorhanden sind und das sich die mit NVIDIA's Treiber hacken? Hab aber alle Dienste und Autostarteinträge die mit ATI zu tun hatten deaktiviert (und Deinstalliert), also könnte es ja theoretisch nicht daran liegen, oder? Hört sich für mich eher nach einem Hardwareproblem an oder was meint ihr dazu?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe! :-)

mfg hoppiq

Kann denn niemand helfen? BITTE UM HILFE! :(:(:(

mfg hoppiq

Funktioniert es mit der alten Graka einwandfrei? Versuch mal Fastwrite im Bios abzustellen.

Hey!
Danke erstmal für die Antwort! Also mit der alten GraKa lief der PC ohne Probleme einwandfrei! Kein Einfrieren, kein hängenbleiben! Zwar nicht in solch schöner Grafik wie jetzt aber es lief! Und wegen den "Fastwrites" werde ich gleich mal bei ihm vorbei schauen ob es die Option in dem BIOS überhaupt gibt ...

mfg hoppiq

Hi!
Die Option "Fastwrites" gibt es in diesem BIOS leider nicht! :-( Andere Ideen???

mfg hoppiq

hmmm karte richtig drinn, also bist zu 100% sicher dass die kpl. eingesteckt ist? vielleicht nochmal ein und ausbauen.
system neu raufsetzen, kannst ja ne andere platte nehmen wenn vorhanden, neuste treiber installieren nur für board und graka, nix anderes, temps checken, 3dmark im loop laufen lassen, wann stürzt sie ab? stürzt sie ab?

falls sie nicht abstürzt game installieren, wen sie nach 48 stunden nicht abstürzt, haste glück, meistens muss man auch nicht spielen, so wars bei mir des kommt immer nach ner zeit. ansonsten kannst auch mal den arbeitspeicher tauschen, hatte ich oft das der ram schuld war oder dann nur einen riegel ram versuchen, anderen ram nutzen.

gehe jedoch davon aus dass die karte schrott ist, hatte ich bei meiner ganz alten 6600gt auchmal, neue karte rein und es ging.genau die gleichen fehler

viel spaß beim basteln *g*

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Doch ein Treiberproblem sein. Lad dir mal Driver Cleaner runter und schau mal ob doch noch Treibereste vorhanden sind.
Äh... hast Du den Stromstecker an die Graka angeschlossen?

Hi Leutz!
ALSO danke erstmal für eure Hilfe, aber ich hab's immernoch nicht hinbekommen!

- Karte ist richtig drin (hab sie nochmals aus & eingebaut)
- Karte läuft in meinem PC OHNE PROBLEME (also an der Karte liegt's dann nicht)
- neuste Treiber für Chipsatz, Sound & GraKa hab ich installiert
- ca. 10 verschiedene Treiber für die GraKa hab ich versucht (darunter auch BETA's & Originaltreiber)
- Windows wurde neu aufgesetzt (nur das nötigste)
- 6h nTune Stabilitätstest ohne Probleme
- 4h 3DMark 06 im Loop ohne Probleme
- am RAM liegt's nicht, hatten anderen zum Testen eingebaut, da die gleichen Probs!
- Stromstecker (war und) ist dran

BRAUCHE HILFE! :-(

mfg hoppiq

Tritt das Problem bei allen Spielen auf? Oder nur bei bestimmten?

Hi!
Also mein Cousin meint CS 1.6, CS Source, Act of War <- die Games laufen ohne Probleme! Probleme machen Trackmania, Titan Quest, Warcraft III, Painkiller, etc.!

mfg hoppiq

Hast du iergendwas übertaktet?

Nee, alle Einstellungen sind standard, es wurde nix overclocked, auch keine Timings wurden heruntergenommen, NIX!

NEED HELP!

mfg hoppiq

Hast du in deinem Rechner einen Intel Prozessor? Manche Graka´s streiken nämlich bei AMD

Siri schrieb:
Hast du in deinem Rechner einen Intel Prozessor? Manche Graka´s streiken nämlich bei AMD

Beweise????

Ist doch ein Witz.. tztztz

Was denn für Beweise?

Siri schrieb:
Manche Graka´s streiken nämlich bei AMD

Deine Behauptung sollte Fuß haben, ansonsten sehe ich dass als nutzloses gelaber!

Das hängt mit dem Chip auf der Graka zusammen. Hatte das gleiche Problem. Bin dann zum Händler und der hat mir gesagt das der Chip auf der Graka nicht mit meinem AMD kompatibel ist.

Was war das für eine Grafikkarte und Mainboard?

Möchte es genauer wissen, da ich noch nie Probleme gehabt habe und auch keinen kenne.
Manche Händler lügen das "Blaue vom Himmel" und haben schlicht keine andere ausrede, weil Sie vielleicht doch nicht verfolgen können, wo das Problem liegen könnte.

Hatte damals das Mainboard "ASRock K7VT4A Pro". Wollte eine "ATI RADEON 9250 Pro" in Betrieb nehmen, was aber nur Grafikfehler hervorgerufen hat. Hatte vorher eine "NVIDIA GeForce FX 5200". Bin dann zurück zu dem Händler und er meinte das einige Grafikkarten nicht mit AMD kompatibel sind (hatte einen AMD Sempron 3500+)

Muss ja nicht heisen, dass das bei jeder ist/war. Habe dann bevor ich sie zurück gegeben habe, die noch in unserem Intelrechner probiert und dort lief sie ohne Probleme.

Kann ja alles sein!

Nur sollte man nicht alles auf AMD oder Intel schieben, sondern die Inkompatibilität auch zwischen GPU und Mainboard suchen oder speziell mit anderer Hardware wie zum beispiel "TV-Karten" und einige Mainboard-Chipsätze die Probleme verursachen oder sogar PCI-Karten oder Mainboards zerstören können.

Vor etwa 7 Jahren, hatte ich ein ASUS MoBo (Intel) mit "TX" Chipsatz und dieser war zufällig Inkompatibel mit der CD-Brenner Serie von RICOH.

Naja, nach 3 mal Laufwerkstot, Innerhalb von 6 Wochen, hat man bei RICOH den schuldigen gefunden und es war auch Offiziell, Ihrerseits bestätigt worden.

Zurück
Oben