PC friert ein und Laufwerk spontan weg

AquinasX

Ensign
Hallo,

ich hab in letzter Zeit mehrfach die Probleme das mein PC einfach einfriert und habe so eine Vermutung woran es liegt.

Auf jedenfall ist das Problem folgendes: Ich bin mitten am PC, egal ob Video gucken, zocken, Internet surfen auf einmal friert der PC ein und reagiert auf Tastatur und Maus nicht mehr. Wenn Sound davor abgespielt hat dann hört sich das total verzerrt und "laggt" dann sozusagen. Einzige Möglichkeit: Muss PC hart resetten!

Was mir dann nach eigentlich fast jedem Neustart aufgefallen ist, dass beim BIOS ein Laufwerk nicht mehr erkannt wurde danach. Dies ist mein Bluray Laufwerk (Bezeichnung s. unten).

Jetzt vor 5 Minuten hat mir Intel Rapid Storage Technology auch gemeldet, dass ein Gerät auf Port 2 abgeschlossen wurde. Nach einer Aktualisierung hat er das Bluray Laufwrek wieder gefunden.

Problem ist jetzt: Wie kann ich heraus finden woran es genau liegt und warum das überhaupt passiert? Ich werde als nächstes den Port mal wechseln und die Kabeln austauschen aber ansonsten kann es ja nur sein das der Brenner vielleicht eine Macke hat oder das Mainboard irgendwie das Laufwerk nicht mag?!

Ich hab vor Tagen mal neuinstalliert wegen einer neuen SSD, dabei hab ich alle Treiber - auch Chipsatz - neu heruntergeladen. An Treibern wird es wohl nicht liegen.

Mein System:

MSI P55-GD65
Intel Core i3-540
Corsair CX-430W
Samsung 830 128GB SSD
Seagate Barracuda SATA3 HDD
HL-DT-ST BD-RE BH10LS30

Die Firmware des Laufwerks ist die aktuellste. Ich könnte auch ein BIOS Update mal durchführen, muss aber gucken ob es nicht schon auf der neusten Version ist.

Danke

Gruß,
AquinasX

Dasselbe hatte ich mit meiner SSD. Benutze die jetzt nur noch als zweitplatte weil sonst gar nichts mehr ging. Die Treiber sind schlecht programmiert.

Ich hatte das schon vor der SSD also kann es wohl daran nicht liegen. Außerdem haben soviele Leute die Samsung SSD, muss doch eigentlich gescheit laufen?

Du hast gesagt, "meine SSD auch" und "die Treiber wurden schlecht programmiert". Wer das nicht so auffast wie der TE, weiß ich auch nicht :).

Liegt an deinen Arbeitsspeicher Voltage im Bios, habe die selben probleme halbes jahr gehabt.

Lösüng DRAM Voltage erhöhen z.B. 1.8V auf 1.9

Hoffe das ich dir helfen konnte.:cool_alt:

Gruß
TigerTR

wechsel mal das sata kabel, klingt wie als wäre das defekt. das würde auch die sporadische erkennung erklären

Ich habe nicht übertaktet, habe allerdings von Kingston die HyperX RAM mit XMP. Einstellunge sind eigentlich alle auf Automatisch. Mit CPU-Z steht eine Voltage bei XMP-1334 auf 1.65V und JEDEC #2, #3 und #4 auf 1.5. Das ist bei allen vier RAM Streifen.

Hallo,

inzwischen habe ich mal die Kabel gecheckt und ich glaube das SATA Kabel vom Bluray Laufwerk zum Mainboard war nicht ganz angeschlossen warum das auch immer so war. Seit zwei Tagen habe ich bisher keine Abstürze und läuft soweit. Ich nehm mal an und hoffe, dass es daran lag!

Vielen Dank!

Zurück
Oben