PC friert ein, wenn man nichts macht (und nur dann)

October_Rain

Newbie
Hey zusammen,

Ich habe seit einem halben Jahr ungefähr ein recht ungewöhnliches Problem. Ich weiß auch gar nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber im Moment habe ich em ehesten die Festplatte im Verdacht

Mein PC friert ein, dass heißt die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, Chrome hängt sich auf, Spotify hört auf Musik zu spielen etc., genau dann, wenn ich nichts mache. Also dann, wenn ich den PC einfach nur starte um beispielsweise Spotify zu hören. Nach spätestens 5 Minuten friert er dann ein. Jetzt gerade, wenn ich den Forenbeitrag verfasse ist das zum Beispiel nicht der Fall. Wenn ich jetzt fünf Minuten afk gehe, würde er wieder einfrieren. Das ganze ist schlimmer/passiert schneller, wenn ich den PC grade hochgefahren habe.

Zusätzlich (und das kam häufig in Verbindung mit den freezes), hat sich der PC nicht hochfahren lassen. Es kam eine Fehlermeldung (direkt nach dem BIOS screen), deren Wortlaut ich grade nicht mehr kenne. Behoben hat den Fehler, indem ich die Bootreihenfolge der Netzwerkkarte hinter die der Festplatte gesetzt habe (keine Ahnung, wieso die vor der Festplatte war).
Seitdem habe ich keine Startprobleme mehr außer ein einziges Mal, da hieß es, die Festplatte würde nicht erkannt werden (--> PC aufgemacht, Kabel nochmal nachgesteckt --> ging wieder).

Viren haben ich, soweit zu erkennen keine. Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber denke eher unwahrscheinlich.
Ich habe eine Seagate Festplatte und habe auch das Seagate Tool drüber laufen lassen, welches eventuelle Fehler erkennen soll. War aber alles in Ordnung.
Ich benutzte Windows mit i5 Prozessor, AMD GraKa.

Neben der Festplatte habe ich auch den RAM im Verdacht, aber mehr oder weniger unbegründet. Wenn der PC einfriert und Chrome grade am laufen ist, steht dort: "Warten auf Cache..." oder so ähnlich.
Habe allerdings zwei RAM's mit je 4GB drin. Dann müssten ja eigentlich beide defekt sein?!?

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und/oder wie man es behebt? Wäre echt dankbar für Antworten.

LG
October_Rain

Lass mal memtest durchlaufen. Hatte mal ein ähnliches Problem, mein Rechner ist im Leerlauf abgestürzt und hat sich neu gestartet. Lag letztendlich am RAM.

Oder, wie vermutet, evtl. die Festplatte.
Was sagt CrystalDiskInfo zum Festplattenzustand ?

Genau das gleiche Problem hab ich letzten Monat gehabt,guck mal im Task Manager,ob die Platte nach 5-6 Minuten plötzlich auf 100% ausgelastet ist,falls ja,kannst dich schonmal darauf einstellen Windows neu raufzumachen.Ganzen Monat lang versucht herauszufinden was das war,das muss irgendwas mit der AMD Karte zu tun haben...(?)

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Daten sichern, Platte ersetzen.

Backups sollte man von allen wichtigen Daten immer haben und nicht erst machen müssen wenn es Probleme gibt, denn dann ist es eigentlich schon eine Datenrettung! Die HDD gehört ersetzt, die hat 0x1780 = 6016 defekte Sektoren die schon durch Reservesektoren ersetzt wurden und dazu 0x4C0 = 1216 schwebende Sektoren, also Sektoren die nicht mehr gelesen werden können und ggf. auch defekt sind. Schlimmer noch sind aber die 0x132 = 306 Ende zu Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden!

Hi October_Rain,

es tut uns leid zu hören/zu sehen dass sich Deine Seagate-HDD den Werten nach tatsächlich im kritischen Bereich zu befinden scheint. Wie bereits hier empfohlen, bitte dringend ein Backup machen und die Platte bei Gelegenheit ersetzen!

Du schreibst leider nicht wie alt die Festplatte ist und ob Du evtl. sogar noch Restgarantie hast. Diese kannst Du HIER checken und uns ggf. kontaktieren!

Holt schrieb:
Backups sollte man von allen wichtigen Daten immer haben und nicht erst machen müssen wenn es Probleme gibt, denn dann ist es eigentlich schon eine Datenrettung! Die HDD gehört ersetzt, die hat 0x1780 = 6016 defekte Sektoren die schon durch Reservesektoren ersetzt wurden und dazu 0x4C0 = 1216 schwebende Sektoren, also Sektoren die nicht mehr gelesen werden können und ggf. auch defekt sind. Schlimmer noch sind aber die 0x132 = 306 Ende zu Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden!

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Die wichtigen Daten habe ich natürlich immer gesichert.
Ich habe jetzt nach einigem rumprobieren die Ursache für die Freezes gefunden. In einem englischen Forum hatte jemand dasselbe Problem;
Ich habe die auto-defragmenierung im Idle-Mode (auf deutsch sinngemäß sowas wie 'Zustand in dem der PC nicht aktiv genutzt wird?!?) ausgeschalten. Allerdings ging das nicht so einfach mit: 'Rechtsklick auf das Laufwerk --> Eigenschaften und dann dort irgendwo deaktivieren'. Das Auto-defragging war nämlich unter taskschd.msc immer noch aktiviert. Als ich es dort deaktiviert habe, haben die freezes aufgehört. Ich hatte meinen PC heute probehalber die ganze Nacht angehabt und am nächsten morgen lief er immer noch.
Ich kenne mich mit Computern jetzt nicht wirklich aus, aber im englischen Forum meinte der Threatersteller, dass eine 'corrupted data' den Fehler verursacht hat. Habe ich bei meinem nicht feststellen können, die manuell gestartete Defragmentierung läuft problemlos.

Wie aussagekräftig sind denn die CrystalDiskInfo Werte? Vermutlich sollte ich mir dennoch eine neue Platte anschaffen, oder?

LG
October_Rain

Die S.M.A.R.T. Werte die CrystalDiskInfo anzeigt hat der Controller während des Betriebs gesammelt und die Defragmentierung macht nur deswegen Probleme, weil der Zustand der HDD so schlecht ist. Du solltest sie auf jeden Fall baldmöglichst ersetzen!

Zurück
Oben