PC friert ein, Windows Bootloop

CloudConnected

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.440
Guten Morgen,

vorgestern hatte ich zum ersten ma ein BSOD und Windows ist eingefroren.
Watchdog Clock Timout
IRQL Less Equal
wars glaube ich leider hat er kein Dump machen können sodass ich mehr Infos aus den Bluescreenviewer ziehen konnte.
Vorgestern hatte ich dann Windows neuaufgesetzt lief dann auch wieder bis gestern Mittag.
Freeze Windows kommt nicht mehr hoch selbst das booten von USB stick ging nicht.

Hardware
Asrock X670E PG
AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair 2x16GB 6000MHz CL30
4090 FE
Samsung 979 250 GB
Samsung 970 1TB
2x2TB SanDisk Ultra 3D
Enermax MaxTytan 1050W
W11 Pro

Was ich bereits gemacht habe

-Heute Nacht Memtest86 laufen lassen alles OK
-Crystal Disk Info OK
-Windows Neuinstalliert
-CMOS Reset
-Bios Flashback alles neueingestellt und mit Stocksettings probiert.

Heute morgen hab ich dann nochmal im Eventlog nachgeschaut

1684053389202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
teste deinen ram. memtest86. alle vier durchläufe.
bios/uefi/agesa aktuell?
...wasimmer du für hardware hast. ...signatur aktuell?. aber signatur zählt ned, sieht ned jeder.
 
Ich würde mal so ins Blaue vermuten es ist das Netzteil oder die CPU.
Mit welchen Spannungen läuft die CPU wenn der RAM auf 6000 läuft?
 
Hardware ergänzt
whats4 schrieb:
teste deinen ram. memtest86. alle vier durchläufe.
bios/uefi/agesa aktuell?
...wasimmer du für hardware hast. ...signatur aktuell?. aber signatur zählt ned, sieht ned jeder.
Aktuell
Ramtest hab ich bereits gemacht wie ich geschrieben habe.
 

Anhänge

  • IMG20230514094837.jpg
    IMG20230514094837.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20230514094852.jpg
    IMG20230514094852.jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG20230514094859.jpg
    IMG20230514094859.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 78
nuja, mach eine testinstall auf eine andere ssd, nur versuchsweise.
und nimm nichtbeteiligte raus.
und schau mal, was rauskommt.
ist eher ein ballon ins blaue, aber vergleichsweise unkompliziert, und vor allem: mit glück ausschließend.
 
War auch mein Plan.
Port 3 deckt sich das mit den Hardwareanschlüssen da es ja ne Meldung von nvmestore ist kann es ja keine SATA SSD sein.
GIbt ne möglichkeit zu schauen was für ein Device hier drann hängt?
The driver detected a controller error on \Device\RaidPort3.
 
Neues Verhalten.
Rechner gerade wegen einer Installation neugestartet.
Auf einmal fehlt eine SATA SSD.

Habe Dateien von der 1TB M2 auf meine beiden SATA SSD verteilt um dann später auf 1TB SATA Windows zu installierne um die 250er einzuschicken.
Dann hatte ich noch eine Kleinigkeit auf der 500GB Sata installiert, windows neugestartet.
Jetzt ist die 500 GB SATA komplett verschwunden.
DIe möchte neu initialisiert werden.
Lässt die sich aber nicht.

Im log ist folgendes.

The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur in VolumeId: E:, DeviceName: \Device\HarddiskVolume3.

Failure status: A device which does not exist was specified.

Device GUID: {b1f21c41-38b7-d569-b350-8eb970dac038}
Device manufacturer:
Device model: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Device revision: EMT02B6Q
Device serial number: S21JNXAG758454T
Bus type: SATA

Adapter serial number:

An error was detected on device \Device\Harddisk1\DR1 during a paging operation.

Reset to device, \Device\RaidPort0, was issued.
 
So habe jetzt noch folgendes durchgeführt:
1. 250gb m2 raus
2. 500gb sata raus
3. win11 auf die 1tb m2 ssd installiert
4. Netzteile entladen
5. die 500gb sata an meine Sata to usb dockingstation angeschlossen wird problemlos erkannt

ma gucken welche SSD oder Dateisystem mein System als nächstes zerschießt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die M2 von der RMA zurückbekommen.
Kein defekt
Ich hatte jetzt Seit vorletzte Woche Dienstag keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben