PC friert ein Windows 10

ThomasPommes

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mit einem neuen Mainboard und CPU ausgestattet.
Seit dem friert ab und zu der PC ein.
Maus lässt sich nicht bewegen, Ton ist weg, Tastatureingabe geht nicht.
Ab und an zuckt die Maus nochmal kurz aber das wars auch.
Nur HardReset hilft.

Es benötigt keine hohe Last damit der PC einfriert. Es reicht schon ein Browser Fenster aus, welches inaktiv ist.
Vemutlich würde er auch einfrieren wenn ich einfach nichts machen.
Der PC läuft oft stundenlang ohne Probleme.

Habe daraufhin auch den RAM erneuert und darauf geachtet, dass dieser mit CPU und Mainboard kompatibel ist.

Hier meine Specs:
CPU: Intel Core i5 12600
Mainboard: ASRock B660M Pro RS
RAM: Corsair DDR4 CMK32GX4M2E3200C16 2x16GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

Was ich schon versucht habe.
PC auf Viren überprüft - alles in Ordnung
mdsched.exe ausgeführt - alles in Ordnung
Treiber aktualisiert.

Hat jemand eine Idee?
Was könnte man noch testen?

Danke schonmal.
LG Thomas
 
BIOS version ist aktuell 2.01 dann versuche ich es mal mit dem Update.

Gehäuse kann ich nicht wirklich beantworten, das habe ich schon ewig.
Nur ist es ein kleines Gehäuse also wohl für MikroATX gedacht. Das Mainboard passt gerade so rein aber kann nicht überall geschraubt werden.
Lüfter ist nur der von Intel. Habe den CPU boxed gekauft.
Der PC wird warm aber nicht heißt, gefühlt vielleicht 40 Grad.

Festplatten:
Samsung SSD 850 EVO 250GB (hier ist Windows installiert)
Hitachi HDS721050CLA364 500GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M2

Danke für eure Antworten.
Werde nun Bios updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Nein, muss das denn sein? Bisher hatte ich keine Probleme beim Austausch von Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
RAM ist auf Steckplatz 2 und 4 das müsste so stimmen.
Netzteil Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil (80Plus zertifiziert, ATX)
 
Ich würde mal den RAM entfernen und wieder reinstecken und mit XMP-Werten laufen lassen.
Sämtliche Kabelverbindungen im PC einmal rausziehen und wieder reinstecken.
BIOS komplett zurücksetzen könnte helfen.
Wenn nichts davon hilft, dann Windows neu installieren.
 
Wenn's trotzdem weiter passiert, überprüfe den Zusammenbau, und ob alles richtig & fest sitzt, und verriegelt ist. Evtl. nochmal auseinander, und neu zusammenbauen.
Dann würde ich Windows neu installieren, und dabei auf alles unnötige verzichten.
ThomasPommes schrieb:
BIOS version ist aktuell 2.01
Das war die "first Release", also die erste. ;) Prozessor wird da zwar schon unterstützt, aber ... :rolleyes:
 
Genau. 2.01 war die erste, und wenn's trotzdem (nach dem BIOS-Update auf 7.01) weiter passiert, dann soll er ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Egal wie das Netzteil heißt - ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass da neue Pärchen gerade etwas mehr Strom braucht und die Sache kippt.
Platten wären bei mir entschuldigt, BIOS muss man abwarten, RAM kann man immerhin testen ob er zum neuen Board kompatibel ist.
Aber so ein Schwebezustand ohne BSOD deutet mir aufs Netzteil.

CN8
 
ThomasPommes schrieb:
Nur ist es ein kleines Gehäuse also wohl für MikroATX gedacht. Das Mainboard passt gerade so rein aber kann nicht überall geschraubt werden.
Dann stimmt etwas nicht.
Die Schrauben müssen überall ohne Kraft reingehen.

ThomasPommes schrieb:
Lüfter ist nur der von Intel. Habe den CPU boxed gekauft.
Der PC wird warm aber nicht heißt, gefühlt vielleicht 40 Grad.
Das sollte man messen / auslesen und nicht schätzen.

ThomasPommes schrieb:
Hitachi HDS721050CLA364 500GB
Die ist 16 Jahre alt?

Zeige mal bitte die Kennline:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
selbst wenn das netzteil 'karen' heisst
lasst den TE doch erst mal antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben