PC friert ein.

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo,
ich folgendes Problem, dass mein PC einfriert. Das Bild bleibt stehen und ein komisches Geräusch hört man.
Dann muss ich den PC mit dem Knopf neu starten. Das hat angefangen als auch der heiße Sommer anfing.
Ich glaube die Grafikkarte wird zu heiß. Die Temperaturen sind bei 70°C von der Grafikkarte, über 60°C von der CPU.

Ich glaube, ich muss meine Lüfter aktivieren, weil standartmäßig sind die nur bei 50%.

Liege ich mit meiner behauptung richtig?

Wie mache ich am besten eine Lüfterkurve? Hat jemand Ideen oder Vorschläge?

Ich werde heute noch das AMD support dafür kontaktieren.

Mein PC:
CPU: intel i7-8700k (auf standardeinstellungen)
Mainboard: Asrock z370 extreme4
GPU: Saphire pulse Radeon vega 56
RAM: G.skill Aegis 4x8 GB 3000MHz (xmp Profil geladen)
CPU kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. B
1 SSD's: Crucial mx500 1TB
Monitor: HP 27xq (Einstellungen: 144hz, 1440p, game mode)
Netzteil: Seasonic Focus plus gold 650Watt
Windows 10 pro

mfg nightl1fe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rest der Hardware? Betriebssystem? Die Temperaturen sind jedenfalls unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Otsy
Vollständige Hardwareangaben mit genauer Bezeichnung der verbauten Komponenten sind elementar, wenn man dir helfen soll.
 
Mein PC:
CPU: intel i7-8700k (auf standardeinstellungen)
Mainboard: Asrock z370 extreme4
GPU: Saphire pulse Radeon vega 56
RAM: G.skill Aegis 4x8 GB 3000MHz (xmp Profil geladen)
CPU kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. B
1 SSD's: Crucial mx500 1TB
Monitor: HP 27xq (Einstellungen: 144hz, 1440p, game mode)
Netzteil: Seasonic Focus plus gold 650Watt
Windows 10 pro
 
Alexus6677 schrieb:
Die Temperaturen sind jedenfalls unkritisch.

In Anbetracht der aktuellen Außentemperaturen sind seine Temps sogar wirklich gut.

Mein 8700K (ungeköpft) geht bei AC:Odyssey aktuell locker Richtung 80°C.
 
An den Temperaturen liegt es sicher nicht - schalte XMP mal wieder zurück.
 
Hast du neue Treiber installiert, die vielleicht Probleme machen? Meine Vega macht die gleichen Probleme. Der Bildschirm geht aus und du hast das Problem, dass du den Ausschalter drücken musst und Neustarten musst oder ? Bei mir hat es geholfen den 0 Fan Modus auszuschalten. Danach war das Problem weg.
 
@Alexus6677
Ich glaube den Grafikkartentreiber habe ich erneuert, ansonsten sind es die gleichen Treiber.

Was oder wo ist der 0 Fan Modus zu finden?
 
Radeon Settings -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Wattman Global -> Regler nach rechts auf Benutzerdefiniert und dann ist das bei den Lüfter und Powertarget Einstellungen.
 
Wurde die vega 56 übertaktet oder undervoltet?
Gerade HBM übertakten ist problematisch, da es nicht zu den bekannten Artefakten kommt sondern eher zu shader fehlern/flimmern oder abstürzen.

Netzteil auch mal kontrollieren, ob das noch Luft bekommt.
 
Du sagtest dein PC friert ein hast du aber auch anschließend ein schwarzes Bild ?

Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Nachdem Neustart wird mir dann angezeigt das der Treiber abgestürzt ist. Das tritt auch mit Standarteinstellungen auf. Temperaturen maximal 70-75 Grad.
 
Ich habe kein schwarzes Bild, sondern das Bild bewegt sich nicht.

Versuch mal im in den radeon Einstellungen die vertikale Synchronisation auf "aus, falls nicht von Anwendungen festgelegt" zu stellen.
 
Zurück
Oben