PC friert ein

youngbuck

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
76
Hi,

habegroße Probleme mit meinem PC. In unregelmäßigen Abständen friert der PC ein und nur ein Reset Knopf schafft Abhilfe.
Wo kann ich nachsehen welches Bios ich derzeit verwende und lohnt es sich dieses ggf. upzudaten? Was kann noch der Grund für das ständige Einfrieren sein?

Hier noch ein paar Daten zum System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Arbeitsspeicher HV20MK48DE 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 XT (256 MB)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)
Motherboard GA MA69G S3H
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E5-400W

Ist das alles kompatibel?
 
Moin,mit Everest kannst du sehen welches Bios du verwendest.
aber beim hochfahren müsste es auch oben gleich beim ersten Bild stehen.
hast du mal auf die Temperaturen geachtet??
 
wie kann man die Temperaturen beobachten, beim neustarten hat das CPU 38°, wie kann ich mir das in Windows anzeigen lassen? Und woher weiß ich welche Temperaturen normal und welche kritisch sind?

Mein Bios ist: Award Bios Typ: Award Modular BIOS v.6.00PG

Ist dies das aktuellste, bzw macht es sonst Sinn diese zu upgraden?
 
Windows zeigt die Temperatur garnicht an. Du kannst die Temperatur mit Everest rauslesen oder mit Coretemp das sind die gängigsten Programme dafür.
Bei AMD auf der Seite findest du die Spezifikationen für deine CPU.Deine cpu ist mit einer max Temp von 70°C angegeben. 55°C soll die durchschnitts Temp sein.
Mit deinem Bios kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.Da kannste aber auf der Seite Gigabyte.de nochmal nachschauen.
 
Temperatur ist angegeben mit:

Core #0: 11-16°
Core #1: 19-22°

schwankt immer, dneke mal man muss diese addieren?! ergibt 30-38°, also locker im Rahmen, gerade vor 5min war ein Freeze

neustes Biosupdate ist vom 13.03.08 laut HP von Gigabyte, daher kann ich nciht das neuste haben, werd mich wohl mal dran versuchen das neue raufzuspielen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass dies der Grund ist

edit: Hab Speedfan mal rüberlaufen lassen: (CPU Auslastung 0-10% und 10h dauerbetrieb)

Temp1: 36C
Temp2: 41C
Temp3: 34C
HD0: 27C
Core: 18C

Fan1: 648 RPM
Fan2: 1250RPM (die Lüfter Werte zu niedrig?)

Spannung:

VCore1: 1.36V
VCore2: 1.87V
+3.3V: 3.31V
+5V: 5.03V
+12V: 12.35V
-12V: -0.59V
-5V: -8.48V
Vbat: 3.23V

Werde das mal weiter beobachten, mir sagen die Werte garnichts, bzw kann sie nicht interpretieren. Könnte Hilfe gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche prob wie du, bei mir lag es an der software hast du zufällig das experttool installiert?
mfg
 
Wenn alle deine lüfter drehen, halte ich ein temp problem für ausgeschlossen.
Ich würde einfach mal so vorgehen und alle unötige software schritt für schritt deinstallieren, wenn dann der pc immer noch einfriert liegt es bei dir nicht an der software, was ich aber nicht glaube.
aktuelle treiber hast du installiert?
sitzt die graka richtig fest im slot, damit wackler ausgeschlossen sind?
mfg
 
Hab das Problem anscheinend gelöst, war anscheinend ein softwaretechnisches.

mfg
 
wär nur cool wenn du uns aufklären könntest!
habe ein ähnliches problem.
 
Hast du zufällig das experttool installiert oder ein anderes grafikkartentool?
wenn ja deinstalliere es, anonsten schritt für schritt unnötige software deinstallieren, dann findest du den fehler schnell, aber immer nur eins aufeinmal ;) und dann abwarten was passiert, wenn dein pc dann immer noch freezt hau das nächste prog runter :)
so hatte ich es auch gemacht und den schuldigen gefunden ---->experttool
mfg
 
hm gestern zum ersten mal seit langer Zeit wieder ein freeze gehabt, heute dann gleich den nächsten und dann gerade eben schießt die temperatur unerwartet schnell nach oben, bis der PC sich abgeschaltet hat, nach dem neustart war die temperatur sofort wieder normal.

Hier der letzte Screen den ich gemacht hab, danach ging die Temperatur noch auf >100°

unbenannt1ex5.gif


Wie passiert so etwas, die Temperatur in meinem Zimmer ist ca 22°, PC Auslastung 50% und keine direkte Sonneneinstrahlung oder ähnliches. Solche Temperaturen hatte ich noch nie, auch bei keinem der Freezes
 
Spricht dafür, dass ein Kühler auf einem Chip nicht richtig funktioniert und bei Belastung daher die Temperatur rapide ansteigt. Am ehesten kommen CPU und Chipsatz in Betracht, evtl. auch die Spannungswandler.

Kannst Du die in Everest angezeigten Temperaturen Temp1 - Temp 3 Bauteilen auf dem Board (z.B. CPU, Chipsatz etc.) zuordnen? Evtl. 'mal mit den Werten im BIOS vergleichen, daraus müsste hervorgehen,. um welche Komponenten es sich handelt.

Kannst aber auf jeden fall schon 'mal kontrollieren, ob alle Kühler (CPU und die auf dem Board) fest sitzen. Was für ein CPU-Kühler ist verbaut?

LG N.
 
Temp1: CPU #1/Core #1
Temp2: Motherboard
Temp3: CPU

beim testlauf mit everest sind die temperaturen ähnlich hoch gegangen.

Ob der Kühler richtig sitzt werde ich kaum beurteilen können, aber werde wenn der pc aus ist und abgekühlt mal gucken ob er fest sitzt.
 
Wie erwartet kann ich nicht erkennen ob der kühler richtig sitzt, fest drinne scheint er zumindest zu sein. Hab den PC nicht selber zusammengebaut, vlt ist dort etwas falsch, zb die richtung des kühlers? hab dementsprechend mal kurz paar bilder gemcaht.

pict3349ol7.gif

pict3350ko7.gif


Und dann habe ich festgestellt, das mir beim versand noch ein zusätzlicher kühler mitgeschickt wurde, gibt es für den verwendung?

pict3351yf8.gif
 
Der Luefter ganz unten wird der Luefter sein, der in der "boxed" Version bei der Cpu dabeilag. Da du aber einen besseren hast hat der eigentlich keine Verwendungsmoeglichkeit. Koenntes du vielleicht gucken, in welche Richtung der Cpu Luefter blaest bzw. sinnvoller waer es eventuell, wenn der um 90° gedreht wird, damit der naeher am 120mm Luefter ist und die Luft besser aus dem Gehaeuse kommt.

Vielleicht ist die Waermeleitpaste auch nicht mehr gut bzw. erfuellt nich ihren Zweck und muss erneuert werden.
 
hört sich eher nach kleinen Abstimmungen an, die kaum für so etwas "großes" verantwortlich sind oder?

Gefühlt bläßt der CPU Lüfter in keine Richtung, aber die Öffnung hat irgendwie für mien Verständnis eine komische Richtung, müsste der nicht um 180° gedreht werden?

Hängt das alles mit den Freezes zusammen die vorher schon da waren?
 
Stimmt muessen natuerlich 180° sein. Sorry fuer den Fehler, war schon ein paar Tage nich mehr in der Schule :D.

Ob das alles damit zusammenhaengt, schwer zu sagen auch wenn vorher alles laeuft kann irgendwann kann jedes System mal Probleme verursachen.
 
Also beim CPU-Kühler scheint es sich um einen Arctic Cooling Freezer 64 zu handeln (zu erkennen an dem charakateristischen Lüfterdesign), und der ist auch in der richtigen Richtung montiert, wie man hier erkennen kann, die Luft bläst aus der Richtung des Lüftergitters auf den Kühler, also soweit alles okay :)

Trotzdem ist merkwürdig, dass für CPU ein (viel zu hoher) Wert von 81° C angezeigt wird, obwohl für die Kerne nur (harmlose) 39° C gemeldet werden :confused_alt:

Und die Motherboard-Temperatur ist mit knapp 60° C auch zu hoch, allerdings müsste man da wissen, wo genau der Sensor sitzt (falls es der Chipsatz ist, ginge der Wert noch halbwegs in Ordnung...)

Könntest noch versuchen, den PC 'mal offen (so wie auf dfem Bild) längere Zeit zu betreiben und zu belasten, ob dann die Freezes ausbleiben.

LG N.

edit: Versuche auch 'mal, das Kabelchaos direkt vor dem Lüftereinlass etwas zu ordnen, momentan bekommt der arme ja kaum Luft zum atmen ;) - dürfte allerdings nicht mehr als ein paar Grad ausmachen, aber immerhin ...(gibt dafür Kabelbinder, zu finden in jedem Baumarkt, Elektromarkt etc., und dann am besten nach oben verlegen oder wenn möglich hinter's Mainboard klemmen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den temperaturen: das war ja ein "zwei"maliges Ereignis, später waren die Temperaturen auch bei hoher Belastung konstant unter 50°

Und ich habe immer noch die Vermutung dass die Freezes nichts mit der hohen Temperatur zu tun haben, denn bei Freezes ist die Temperatur immer auffällig unauffällig. Den PC bei offenen Betrieb laufen zu lassen bringt übrigens auch nichts.

Die Kabel werde ich mal aufräumen.
 
Zurück
Oben