PC friert ein!

XtaiN

Lt. Junior Grade
Hi,

seit ca. 3-4 Std ist mein PC im normalbetrieb 2 mal eingefroren!!
Wie kommt es dazu?
1. Windows vor 2Tagen installiert (Vista ultimtae 32bit) + service pack2
2. heute gehäuse gewechselt (kann aber nichts damit zu tun haben)
und 3. (falls wichtig ist) habe ausversehen 1 von meinem 8pin Polex Kabeln für die CPU, die ans Mainboard kommt durchgeschnitten. Habe dasKabel aber dann zusammengedreht (erst gummi ab) und dann mit Isolierband gefixt!
Kann das damit was zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Du hast das Kabel auch gelötet - können nämlich ganz schön hohe Ströme fließen.

Nein ich habe es nicht gelötet :D.. D.h. es liegt daran?

Also wenn man das so wie mit nem Kabelschuh quetscht ist das OK! Wenn es nur so verdreht ist und es fließt viel Strom durch kann es im schlimmsten Fall zum Brand kommen. Anderseits ist eine zu "wilde" Lötstelle meist sehr starr. Also vorsichtig mit so wenig wie möglich Lötzinn löten, Fachmann ranlassen oder das Kabel ersetzen.

Wie soll ich das denn mit dem Kabelschuh machen? 1Kabel an das eine Ende des Schuhs wikeln und das 2 Kabel an die andere Seite des Schuhs wickeln??

Nein das war als Beispiel für eine haltbare Verbindung ohne Löten gedacht. Du wirst leider ums löten nicht drumrumkommen, sonst "brät" die Verbindung. Na gut, es gibt da noch die Kabelklemmen die man früher benutzte um zB die Lampen an der Decke an das Stromnetz anzuschließen. Das sollte aber nur vorübergehend sein.

Ja ich habe jetzt eine Kabelklemme vorübergehend angebracht! Werde dann später das Kabel löten lassen :)

Warum brennt denn das Kabel, wenn man es verdreht? Weil zu wenig Kontaktflächen vorhanden sind und der Widerstand dadurch sehr hoch ist oder was ist der Grund?

In etwa. Das Kabel ist aus Kupfer, was ja an der Luft oxidiert. Bei kleinen Stromstärken ist das nicht so wild, wenn aber hohe Ströme fließen erwärmt es sich, der Widerstand steigt weiter...
Wenn man das Netzkabel eines alten und lange gelaufenen Gerätes abisoliert wird man feststellen daß das Kupfer der Leitung durch die Abnutzung fast schwarz geworden ist. Wäre das jetzt nur verdrillt gewesen hätte es durch den Widerstand längst gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben