PC Friert ein

Ich hänge mich hier mal dran. Meine Kiste läuft im Windowsbetrieb soweit einwandfrei. Idle, Last, Office, Games, Musik, DVD, Blu-ray, alles kein Problem. Nur im Bios friert mir sie mir jedes Mal nach ein paar Sekunden ein. Weiß mir da jemand Rat?

Memtest86+ läuft ohne Probleme durch. Für 4 Stunden jedenfalls. Dann habe ich aufgehört. Ist außerdem Speicher, welcher der Kompatibilitätsliste des Boards entspricht. In Marke, Modell, Größe, Takt und Timings. Ich habe zwar selbige noch leicht verschärft, aber selbst mit den Standardwerten friert er mir ein.
Das mit dem Riegel entfernen kann ich noch testen, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

Mach bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Laut deiner Signatur ist der Speicher mit 1T@1.5V eingestellt. Hast du mal testweise die Command Rate auf 2T und die Spannung auf 1,6V eingestellt (sofern du überhaupt solange im Bios verweilen kannst)?
Ansonsten würde ich erst einmal ein CMOS-Reset machen.

Screenshots mache ich, sobald ich wieder zu Hause bin.

Soweit ich noch weiß, ist er mir beim ersten Mal auch gleich eingefroren im Bios. Da waren die Einstellungen für den Speicher noch auf Auto und entschärft im Vergleich zu den Standardwerten. Da Prime und Memtest86 mit den aktuellen Einstellungen jedoch nicht gemeckert haben, und ich in Windows bei Anwendungen keine Probs hatte, habe ich sie so gelassen.

Die Timings müsste ich umstellen können. Auf einen Reset habe ich keine Lust. :D

http://img707.imageshack.us/img707/7839/screenshotcpuz.png

So, hier der Screen. 2T ist nun eingestellt. Nur tRAS ist auf 20 (Standard 24) und Bank Cycle auf 30 (Standard 33), wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob das automatisch kommt. Muss ich nochmal gucken.

Edit:
Ich habe jetzt die Timings komplett auf Standard gestellt. VDIMM ist auf Auto (1,5V). Freezes nach wie vor. Ich glaube, ich besorge mir mal ein zweites Board zum Testen. :(

Edit2:
Ich habe gerade mal ein BIOS-Update durchgeführt. Dabei bin ich zwar immer zurückhaltend, aber aber mehr als schiefgehen kann es nicht. Dabei habe ich bemerkt, dass das BIOS die Command Rate automatisch wieder auf 1T gesetzt hat. Die anderen Werte sind soweit dem Standard entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kurze Info. Nach dem BIOS-Update habe ich nun alle Einstellungen wieder soweit gespeichert. Timings habe ich der Einfachheitshalber auf Auto gelassen. Sind also 7-7-7-24 @ 1T @ 1,5V.

Keine Freezes mehr. Konnte gerade gemütlich alles einstellen.

Das aktuelle BIOS-Update soll u.a. für mehr Kompatibilität bei Samsungplatten sorgen. Da ich zwei Samsung drin habe ... vielleicht lags daran?

Sollte es doch wieder auftreten, teste ich nach JEDEC#3. Aber: Wie kommst Du auf 1,65V?

Jedenfalls vielen Dank erstmal für Deine Hilfe bis hierher!!! :)

Ah...OK. Wenn es läuft dann lass es so ;) Das hatte ich falsch verstanden.

1,65V sind eine noch verträgliche Spannung für die Low-Voltage RAM. Die Einstellungen eignen sich vor allem, um Probleme, die von den Auto-Einstellungen hervorgerufen werden aufzudecken (damit sollte der RAM stabil laufen, sofern er nicht defekt ist).

Da ja aber alles jetzt nach dem Bios-Update wunderbar läuft, brauchst du das natürlich nicht mehr einstellen.

Zurück
Oben