PC friert ein

Hurdy84

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Pc starte bootet er ganz normal und Windows 7 64Bit fährt ganz normal hoch. Allerdings friert Windows innerhalb von ca. 10min nach dem Systemstart ein. Zuerst bleibt Windows stehen und 2s später die Maus. Das passiert aber nicht jedes mal und wenn die ersten 10 min rum sind läuft der Rechner auch ohne Probleme. Ich habe Windows schonmal neu installiert. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, er tritt auf oder nicht.
Mein System

Core I7 860
Asus P7P55D Pro
4x2GB Corsair XMS3 1333Mhz
Asus 8800Gts 320
Windows 7 Professional 64 Bit

Bios und Treiber auf aktuellem Stand

Lg Hurdy

Hast du die richtige Betriebsspannung für deine Arbeitsspeichermodule im BIOS eingestellt ?

Welche Arbeitsspeicher sinds denn genau ? Herstellerlink wäre am Besten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut cpu-z liegt eine spg von 1,5V an. Wo kann ich die genaue Bezeichnung auslesen? Ich habe nur volgendes gefunden "cm3x2g1333C9D"

Also wenn mich nicht alles täuscht, die Speicher müssen mit 1.60 Volt betrieben werden, laut XMS3 Speicher Zertifizierung.

Das mußt du manuell im BIOS einstellen.

Im BIOS unter:

Ai Tweaker

Configure System Performance Settings

DRAM Voltage auf 1.60 Volt stellen,

beim Beenden speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TO:

Dein System läuft unter Vollbestückung hins. des RAMs. Eine manuelle Erhöhung der RAM-Spannung dürfte daher vonnöten sein.

Versuche es mit den von emeraldmine vorgeschlagenen 1,6 V und gehe, falls sich hierdurch noch keine Verbesserung ergibt, auf 1,65 V.

Hilft dies nichts, könnte ein Defekt an der PSU vorliegen. Testweise mal eine andere PSU verbauen.

MfG,
Dominion.

Tippe auch auf zu wenig Spannung des RAMs wegen Vollbestückung... meine Mushkin (DDR2) verhalten sich so -> 4GB 1066 @ 1,9V (Standard) aber 8GB 1066 nur @ 2,08V ... stabil.

Stell die RAMs auf 1,6V und "DRAM Timing Mode" auf "2N" ( 3N)

So ich habe die Spg auf 1,6V gesetzt. Mal schauen was jetzt so passiert. Was genau ist der DRAM Timings mode 2N oder 3N?

Nachtrag:
Nachdem ich die Spg auf 1,6V gestellt habe läuft wieder alles so wie es soll. Danke für die Hilfe!

Lg Hurdy

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Poblem doch nicht gelöst. Ich wollte die Starcraft 2 beta runterladen, sobald der Downloader 1-4 min läuft bleibt mein Rechner wieder stehen. Ich habe die Ram Spannung auf 1,6V eingestellt und auch die Speichermodi 2N und 3N versucht :( Ich habe auch schonaml 4GB Ram ausgebaut aber leider keine Besserung.

Ich versuche jetzt mal ne ältere Biosversion. Habe z.Z. die P7P55D-PRO-ASUS-1408 und versuche mal die P7P55D-PRO-ASUS-1207.

Ich bin für Vorschläge offen ;)

HAst du denn auch die LAN (Netzwerk) Treiber von CD installiert ?

Wenn mal die aus dem Internet draufspielen . :)

Ich habe meinen Rechner vor kurzem formatiert und danach alle Treiber neu aus dem Internet geladen, auch lan treiber.

Dann ist es jetzt an der Zeit, testweise mal eine andere PSU dranzuhängen.

MfG,
Dominion.

- ggf. mal restliche spannungen im bios fixen.
- kühlleistung optimieren
- vielleicht ärgert dich auch deine GTS ... oder liegt´s doch an PSU = Netzteil.

-Pc wird genügent belüftet
-alle Spg fixe? Auch die CPU
- Auch wenn ich meinen Rechner maximal belaste aslo GPU und CPU uaf 100% liefert die PSU scheinbar genug Power, waru sollte das beim Downloaden von Starcraft anderes sein.
-beim Downgrade von meinem Bios macht das Asus Tool Probleme. weil dies keine neue verson durch eine alte erstezen will

:freak:

@ TO:

Es ist denkbar, dass Deine PSU gelegentlich die benötigten Spannungen nicht konstant bereitstellt / Schwankungen bestehen.

Du könntest die Stromversorgungskabel mal durchtauschen, insbes. die der Graka.

Hatte vor geraumer Zeit exakt dasselbe Phänomen.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben