PC friert ein

Ja stimmt schon mit dem Memtest... Ich war nach 2 Stunden halt "zufrieden" und dachte der Test hat ausgereicht. Der Kumpel hatte ja wie gesagt nie Probleme und dass der Speicher bei mir plötzlich die Grätsche macht... naja... :)

Ich werde jetzt erst mal das NT austesten. Vorhin 1 Stunde gezockt und nix passiert, alles gut. Sollte es nochmal passieren, würde ich gerne mal deine Tipps austesten morning666. Werde dann mal Bilder vom BIOS machen, dann kannst mir ja sagen was ich umstellen muss.

@PRAXED: Finds ja auch Super, dass man hier geholfen bekommt. Grade bei solchen Fehlern ist die Fehlerquelle ja vielfältig. Wenn ich nach allen Tipps im Internet gehen würde, hätte ich ja fast den ganzen Rechner getauscht. :) Bei solchen Problemen war aber sehr oft der Hinweis auf das NT zu finden. Und da die Kiste beim Kumpel ja wie gesagt immer problemlos lief und er den Rechner mit einem anderen (wahrscheinlich guten) NT betrieben hat, könnte es durchaus sein, dass es wirklich am NT liegt. Das ist ja eigentlich das einzige, was ich für das Teil nachgekauft habe.

Hier mal ein Screen aus meiner jetzigen Konfiguration, vielleicht sieht man da auch schon was "seltsames":

hwinfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen folgendes machen: Ins Bios gehen und Load Setup/Bios Defaults laden. Einstellungen überprüfen, nicht benötigte Geräte/Anschlüsse deaktivieren.
Sichtprüfung bei offenen Gehäuse, ob alle Lüfter laufen, Sichtprüfung auf defekte Bauteile.
Bevor du irgendwas kaufst die Teile wo du ein Hardwaredefekt vermutest ausleihen (falls nicht vorhanden). Und nicht blind kaufen, denn da könnteste gleich ein neuen Rechner holen.
Nicht zu vergessen das Betriebssystem, wenn es da im Gerätemanager schon Konflikte gab sollte man da mal nachgehen, neuste Treiber ggf. installieren.
Erste Anlaufstation ist der Ram. Du hast 2 Module, teste das System mit nur 1 Modul, gibt es da keine Probleme den raus und den anderen rein und noch mal testen. Falls du anderen Ram zur Hand hast den Ram tauschen.
Ansonsten dann das Netzteil u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Defaults habe ich gestern geladen und soweit alles abgeschaltet was ich nicht mehr brauch. Lüfter laufen alle. Hardware ausleihen ist nicht wirklich möglich, kenne niemanden, der noch irgendwelche Teile daheim rumfliegen hat. Im Windows schaut alles gut aus, keine Gerätekonflikte und in den Logfiles ist auch nichts verdächtiges zu finden.

ich hab vorhin übrigens mist erzählt bezogen auf meien "Spekulation": eigtl sollt es egal sein wie das NT auf 12Vn voltet, die SpaWas wären dann eher die Fehelrquelle, aber ih drück dir nat die daumen dass es das NT war glaub aber nicht

das was Neronomicon gesagt hat mit 1 Modul testen und so ist IM PRINZIP schon richtig aber:
da du ja nur sporadische Freezes bekommst kann dann passieren, dass du denkst "alles prima", bloß es dauert nur länger bis zum nächsten Freeze. ist einfach ne unglaublich komplexe Interaktio nbei den Komponenten, und gerade bei so leichtem "Zicken" zw. RAM und Board...verhält es sich anders, wenn Voll- oder Halbbestückung drauf istt. dann vermeintlich funst es mit einem Riegel, aber letztlich sit das dann ne Irreführung^^

hoffe du verstehst was ich meine. von daher wäre meine erste Aktion bei gegebenen Problem jetzt Memtest86+ für ne Nacht laufen zu lassen. wenn dann Fehler kommen hast du schonmal das Problem eingegrenzt und dann kannst du einzeln die Riegel testen usw
ach ja eins noch: wenn er im BIOS freezed ist es eher NICHT der RAM (bzogen auf Praxed) weil im BIOS hat der RAM nix zu tun.

sind das im Screenie SPD oder die Auslesewerte von Board ? kenne das Tool ned^^

EDIT PPS: eins noch ja vergessen: RAM kann sehr wohl einfach mal so die Grätsche machen. mir gerae gestern bei meinem Notebook passiert. allerdings ist deiner - wie ich vermute - nicht wirklich defekt, sondern er zickt nur mit deinem Board rum. BIOS ist up-to-date oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Joar verstehe schon was du meinst... Werde die Tage mal Memtest den Tag über laufen lassen. Hatte heute noch keine Probleme... Gott sei Dank...

Das BIOS hab ich gestern aktualisiert. Da wurde lt. Kumpel noch nie was gemacht. Was meinst du mit "SPD" im Screenshot?

Naja hm vielleicht hats das BIOS Update auch gerichtet? Kumpel hatte soweit ich weiss ne 32bit Win 7 Version, weil er sich kein neues OS kaufen wollte. Vielleicht gabs dann mit dem BIOS und meiner 64bit Version einfach Probleme. Aber ich werd weiter testen und melde mich wieder. Heute läuft er einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollt ich mich doch nochmal melden... Es scheint das Netzteil gewesen zu sein... Ich habe seit dem Kauf des neuen Netzteils (Corsair 650W) keinerlei Probleme mehr gehabt. Der Rechner lief auch unter Vollast stundenlang problemlos. Ich weiss nicht ob es das Netzteil war oder das BIOS Update das Problem behoben hat. Endlich läufts :)

Zurück
Oben