PC friert einmal pro Tag ein

Niboron

Cadet 3rd Year
Hallo

habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass der PC nach einiger Zeit einfriert und ein schriller monotoner Ton aus den Boxen dröhnt.
Ich starte den PC zocke 5-10min, dann friert alles ein und nach dem Reset geht der alles wieder normal. Alle paar Tage passiert tritt der Fehler gar nicht auf oder zwei mal hintereinander. In der Ereignisanzeige stehen keine Fehler drin und bei verschieden Anwendungen tritt der Fehler auf.

Mein System:

Board: S-939 K8T800 Asus A8V Deluxe
CPU: AMD K8 A64 S939 3000+ WinchesterBox
CPU Kühler: Athlon64 artic s. Ultra
RAM:4 x512MB PC-400 Corsair Values.CL2,5
Grafik: AGP 128MB FX6800 MSI Geforce TD
Platte 1: Seagte 320GB ST3320620A 16MB
Platte2: 120GB Samsung SP1213N 8MB-C
Soundkarte: SB7.1 Creative X-FI Xtreme Gamer
Netzteil: BE Quiet BQT P4-450W-S1.3
Gehäuse: Chieftec DA_01BD (gedämmt)
System:
Win XP Prof. Service Pack 2
Kaspersky Internet Security

Da ich mein System im Januar/Februar aufrüsten möchte bin ich am überlegen den Fehler zu ignorieren, da ich den PC eh nur zum zocken nutze.
Wenn da ein Hardware Fehler dahinter stecken könnte müsste ich natürlich wissen an welchen Teil es liegen kann.

Danke für jede Hilfe

Hast du alle Updates nach dem SP2 drauf? Sind Treiber für die Hardware aktuell? Hast du vor dem ersten Auftreten des Problems eine Änderung am System vorgenommen? Übertaktet? Tritt es nur bei Spielen auf, wenn nicht - wo noch?

Edit: Welcome bei CB/FB.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein thermisches Problem sein. Mal die Lüfter säubern!

Es könnte aber auch ein kaputtes Hardwareteil sein (Speicherriegel, Mainboard, Grafikkarte). Gerne platzen mal Kondensatoren. Schaue mal nach kristallienen Auswüchsen oder aufgeblähten Sollbruchstellen (Kerben) bein den Kondensatoren (schwarze zylinderförmigen Bauelemente).

Updates von Win sind alle drauf
Grafik+ Soundkarte Treiber sind die aktuellen drauf
In Sachen Änderungen habe ich in den letzten Monaten nur die OnBoard Soundkarte deaktiviert und den SB eingebaut und installiert.
Habe nichts Übertaktet und BIOS sonst auf den Default Einstellungen(kein Update)

Der Fehler hatte sich parallel zu nem anderen Fehler eingeschlichen, dass sich aber auf das Spiel bezogen hatte. Der aktuelle Fehler tritt bei allen Spielen auf.

In Sachen Lüfter hatte ich vor ner Weile, einen CPU FAN Error beim Booten. Der beim direkten Neustart aber nicht mehr kam. Hatte den Lüfter darauf hin gecheckt/gesäubert aber nichts auffälliges endeckt. Der Fehler ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.

Die andere Hardware werde ich heute noch mal checken.

Danke für die Tipps

1. Idee
Wenn ich mich richtig erinner deutet das Pfeifen auf das Netzteil hin. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

2. Idee
Ich würde mal empfehlen den RAM zu testen. Entweder mit memtest oder indem du wechselweise nur einen RAM-Riegel drinnen lässt und schaust was passiert

hast du mal im ereignis log nachgeschaut? vlt. ergibt sich etwas.
hast du mal die cpu temperatur unter voll last überprüft?
das netzteil könntest du auch einmal auf verdacht tauschen und dann testen.

so habe die Tage darauf geachtet und mir ist aufgefallen wenn ich den PC lange genug laufen lasse ohne ein Spiel zu starten, schmirrt der PC auch nicht ab, wenn ich später eins starte
Kommt mir vor als müsste sich der PC erst warm laufen^^

Zurück
Oben