PC friert fast ein bei Treiberinstallationen

(-_-)

Commander
Hallo,

folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf:

Wenn ich zB ein Spiel installiere läuft alles wie gewohnt, am Ende wird meist noch DirectX, Visual C++ usw, kennt ihr ja sicherlich, installiert.
Bei Installationen/Updates dieser Art merke ich dann, wie die Musikwiedergabe ruckelt, praktisch werden Töne nur noch zu 50% ausgegeben. Der Freeze erstreckt sich natürlich auf das komplette System, wenn die Installation fertig ist, läuft wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit.
Ich vermute ja, dass es am RAM liegt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Habe Win7 Home Premium.
Meine Hardware:
http://www.sysprofile.de/id10823

Zuletzt bearbeitet:
Nach der INST des Spieles die Update-Funktion von WIN_7 nutzen - directx möglicht nicht über das Spiel installieren lassen -
directx unter WIN_7 ist neuer !

Es geht mir nich ums DirectX, mein Rechner verhält sich nich, wie er soll und dafür suche ich eine Lösung.

KANN auch an der summe der festplattenzugriffe liegen. div. hintergrundprozesse, sonstige offene programme, dann rufst du noch musik ab, bemühst treiber und programme zur wiedergabe und installierst / updatest komponenten, die evtl. von anderen programmen auch verwendet werden. da kann das dann schon mal sein, dass da was rucket. auch wenns unschön ist. so lang es tatsächlich nur auftritt, wenn du installierst, würd ich mir keine größeren gedanken drüber machen.
tritt das problem sonst auch noch auf?

alle relevanten Treiber installiert?
mainboard und chipsatztreiber?

edit:
problem tritt nur auf bei gleichzeitiger musikwiedergabe?

Illunia schrieb:
Hallo,

folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf:

Wenn ich zB ein Spiel installiere läuft alles wie gewohnt, am Ende wird meist noch DirectX, Visual C++ usw, kennt ihr ja sicherlich, installiert.
Bei Installationen/Updates dieser Art merke ich dann, wie die Musikwiedergabe ruckelt, praktisch werden Töne nur noch zu 50% ausgegeben. Der Freeze erstreckt sich natürlich auf das komplette System, wenn die Installation fertig ist, läuft wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit.

http://www.sysprofile.de/id10823

und was soll dann der Grund sein ?

Im BIOS würde ich die Command Rate - 1T/2T Memory Timing - MA Timing auf 2T stellen - versuchs mal

Chipsatztreiber installieren !

Die Timings sind zu scharf!
CL7,7,7,21 ist sehr sehr niedrig bei 1333Mhz RAM.

Besser wäre 1600Mhz @ CL9,9,9,24 1T

Probier erst CL8,7,7,21 1T

Es ist 100% dein RAM!

Nochmal, es geht mir NICHT um iwelche Musikcodecs, da läuft alles wie es soll, es fällt mir nur besonders an der laufenden Musik auf, dass mein Rechner während Installationen dieser Art halb einfriert!
Ich habe leider keine Hardware zum tauschen da, um zu sehen, ob es am Windows oder Ram, Cpu, Mainboard oder sonstiges liegt.

Hmm Festplattenzugriffe, ich wage es auszuschließen, da die Musik über Spotify läuft, also finden die Zugriffe ausschliesslich auf meiner SSD statt, die fast neu und extrem schnell ist.

E: Am Ram ist nix verändert, die laufen so ab Werk.
http://www.gskill.com/products.php?index=342

pookpook schrieb:
Es ist 100% dein RAM!
finde ich daher auch gewagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, also nochmal. Sind alle relevanten Treiber und updates installiert?
Windows updates, Chipsatz, Audio, Netzwerk, IDE/SATA Controller, etc.pp?

Edit:
Falls nicht, mach das zuerst und melde dich dann nochmals falls das Problem weiter auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Illunia,

es scheint kein Problem vorhanden zu sein - alle Möglichkeiten schließt Du ja aus .....

Treiber sind alle okay. Hatte deinen Post überlesen.
Das Problem tritt nur auf, wenn Windows am DirectX/C++ rumhantiert, sicherlich noch bei anderen Sachen dieser Art, welche ich nicht nutze.
Ich wollte es nur an der Musikwiedergabe deutlich machen, da man am Sound gut erkennen kann, wie sich der Rechner verhält.
Der Halb-Freeze erstreckt sich jedoch auf das gesamte System.

Directx nicht über ein Spiel installieren - "nachinstallieren"

Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installieren -

Soundtreiber erneuern -

Hanne schrieb:
Directx nicht über ein Spiel installieren - "nachinstallieren"

Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installieren -

Soundtreiber erneuern -

Jo, vermute nämlich auch dass bei deinen Treiber irgendwo die Hardwarbeschleunigung nicht mehr funktioniert.
-->alle Treiber neu drauf ist die Devise
Parallel dazu die Hintergrundprozesse überwachen. Vielleicht ist es auch nur ein dummer Virus?

Zurück
Oben