PC friert fast vollständig ein

KaRL2k8

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
44
Hallo zusammen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800XT mit Alpenföhn Brocken ECO Advanced
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB HyperX Predator DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550 F-Gaming
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäus: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: ASUS DUAL-RTX2070 SUPER-8G-EVO
  • SSD-System: Samsung 860 EVO 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am 12.6. ist das ganze System in das neue Fractal Gehäuse eingezogen. Lief alles Problemlos.
Weil sich nun die Möglichkeit anbot, habe ich dann eine Woche später die GPU mit einem Corsair Riser Kabel vertikal eingebaut.
Und gleichzeitig den Dark Rock Pro Klotz durch den Alpenföhn Brocken ersetzt.
Soweit lief/läuft auch das Problemlos. GPU im Idle +5° also ungefähr 58°.

Irgendwann nachmittags, ungefähr 5 Stunden nach dem Umbau, lief nebenher ein Stream und da fing es an.
Hin und wieder (mal jeden Tag, mal jeden 2 oder 3.) friert fast alles ein bei: Streams, Filme, DVD - Taskleiste kommt nicht mehr zum Vorschein - Fenster lassen sich kurzzeitig verschieben oder optisch schliessen - sind zwar weg aber noch im Hintergrund.
Taskmanager lässt sich noch mal kurz per Shortcut öffnen, bevor dann gar nichts mehr geht.
So konnte ich auch sehen das die GPU zu 100 % ausgelastet war. Temperatur-Anzeige normal 53°.

Auch während der Bildschirmschoner läuft, tritt dieses Problem auf, dann lässt sich aber nichts mehr machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU direkt nach 1. auftreten wieder normal verbaut.
Grafiktreiber erneuert.
Adware Cleaner laufen lassen.

Hoffe ihr habt eine Lösung... :(
 
Was passiert im Betrieb ohne Riser ?
Sorry glatt überlesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SSD getestet?
 
Ich hatte bei Freunden schon SSDs die zu voll waren. War nur eine Vermutung. Denke zwar nicht, dass du 2TB vollgepackt hast, aber gibt es ja ;)
 
So, nochmal kurz das Thema aufwärmen... :)

Scheint wohl definitiv an Steam gelegen zu haben!

Nachdem nochmal neue Hardware verbaut und Windows neu aufgesetzt wurde, lief alles bestens.
Bis ich dann Steam installiert hatte.
Da folgte dann 2 Tage später der gleiche Schmu. Wär hier fast ungläubig vom Stuhl gekippt... 😁
Nach der deinstallation war dann wieder alles in Ordnung.

Wie find ich denn jetzt raus, was sich da ins Gehege kommt ? Evtl. der neue GPU Treiber ?
Gibts eine vernüftige Quelle, wo man ältere Treiberversionen herbekommt ?
Lief ja früher auch ohne Probleme, bis ich Windows neu aufgesetzt und einen aktuellen Treiber
installiert hatte.

Wollte ja schon mal irgendwann auch wieder die Games zocken, die ich auf Steam hab.
 
Zurück
Oben