• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC friert für eine Minute ein

Master1991

Lieutenant
Hi,

folgendes:

Ich habe hier einen PC der ab und zu einfach für ein-zwei Minuten einfriert: Maus bewegt sich noch er reagiert aber weder auf klicks noch auf Tastaturbefehle. Auf dem Bildschirm passiert auch nichts mehr.

Nach circa 2 Minuten geht alles wieder. Da ich dachte das es an Windows liegt habe ich natürlich zuerst frisch installiert. Aber tja das Problem bleibt. (Achso ne neue Festplatte wurde auch eingebaut, da man eh windows neu gemacht hat, das fältt also weg)

Nach der Neuinstallation tritt der Fehler weiterhin auf, sporadisch dann wenn er lust hat. Ich klick auf Arbeitsplatz 4 von 5 malen geht das beim 5ten nicht und er hängt...und das kann egal was ich anklicke passieren.

Der Rechner hat ne onbard Karte und ne richtige. Richtige ausgebaut onboard verwendet selbes problem und Grafikfehler sobald er hängt.

Memtest86+ hat keinen error geliefert (habs einmal durchlaufen lassen)

Also CPU oder RAM - Was ist wahrscheinlicher?

Schau mal in die Ereignisanzeige in der Verwaltung. Hört sich nach einem Fehler mit dem Asmedia Sata Controller an, eventuell die Platte mal an die normalen Sata Ports hängen die nicht vom Asmedia Controller angesteuert werden.

Kann auf jedenfall gut sein, jetzt wo du das sagst ist mir auch aufgefalen das die HDD aktive LED die ganze Zeit leuchtet während der PC hängt.

Hmm das Board ist nen ASrock 880GM-LE ... ich versuch gleich mal nen anderen S-ATA Steckpatz

Was steht in der Ereignisanzeige?

summoner.jpg

Unbenannt.jpg

Naja...um 49 wurde das System neu gestartet da kam der hänger der durch die Avira log Datei verursacht wurde...

was genaueres kommt da leider nicht bei rum.

S-Ata Plätze sind umgesteckt - selbes phänomen.

Das selbe Problem hatte ich auch, zusätzlich war aber noch ein Fehler mit dem Amsedia Controller in der Ereignisanzeige vertreten. Probier mal alle Sata Ports aus.

Ändert leider nichts. Egal welcher S-Ata Port.

Hmm also muss wohl nen neues Mainboard her, oder macht nen PCI S-ATA Controller sinn?

Ist das immer Avira? Dann deinstalliere mal den Virenscanner.

Habe mitlerweile auf Avast gewechselt...Problem bleibt:

Noch kurioser: Problem tritt verhäuft beim surfen auf. Sobald der Computer wieder reagiert macht es einmal "Döng" aus den normalen PC Boxen, nicht der BIOS Speaker

Eventuell nen Virus auf dem System? Avira dürfte an sich nicht das Problem sein.

Nein, das System ist noch keinen Tag halt neu installiert und alles.

Die Frage ist nun ob ne SATA Controller Karte das Problem lst, zB die hier:

http://www.ebay.de/itm/PCI-E-2x-int...67?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43c864b81f

Billig, ist nur nen Office Rechner die reperatur soll halt keine Unsummen verschlingen

EDIT// Es kann nicht am Netzteil liegen oder? Ich mein der Fehler hängt ja scheinbar mit Festplattenzugriff zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wechsel auf Avast das Problem gelöst hat würde ich das so lassen. Eventuell hast du auch ein Programm neben Avast installiert was sich nicht verträgt mit dem Schutzprogramm.

Nein, das Problem besteht weiterhin und auch schon bevor überhaupt etwas installiert war. Es stimmt definitiv was mit der Hardware nicht. Fragt sich nur ob ich nun gleich das Mainboard tausche oder zunächst nur ne neue SATA Controller Karte kaufen.

Btw: Ich hab gerade Prime95 am laufen. Kann es sein das ein Kern bei Test5 ist und Kern2 immernoch bei Test1 rumlungert.

Ich bin mit halt nicht sicher was wirklich kaputt ist in dem Rechner :( Ramtest ging durch jedenfalls OnePass, bleibt für mich CPU und Mainboard

Also wenn er "Döng"-Geräusche aus den Boxen macht würd ich als erstes mal testweise alle USB-Geräte entfernen (außer Maus eventuell). Vielleicht hat ja ein Hub einen weg. Das "Döng" kommt eigentlich immer wenn ein USB-Gerät die Verbindung verliert.

Zurück
Oben