PC friert häufig ein, nichts geht mehr

TokziK

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,

ich wende mich an euch, weil ich ein mehr oder weniger schweres Problem mit meinem Rechner habe.

Dieser friert nämlich mehr oder weniger regelmäßig komplett ein, und zwar bei bestimmten Maps bei BF3 im Ladebildschirm (Metro und Sharqi), wenn ich MW2 Singleplayer über Steam installieren will, in ArmA 2 und wenn ich in DayZ versuche einem Server beizutreten, nur noch über den Powerschalter kann ich ihn dann noch ausschalten. Auch seltsam ist, dass wenn ich in Steam etwas downloade und 10 Minuten nichts tue, der Rechner ebenfalls einfriert, wenn ich aber parallel zum Download im Internet surfe tut er's nicht ...

Den Rechner habe ich vor knapp 5 oder 6 Monaten im Internet bestellt. War ein fertiges System, habe nur eine andere GraKa, ein anderes Netzteil glaube ich und einen anderen Kühler einbauen lassen. Nachdem der Rechner angekommen war, lief er ohne Probleme ein paar Monate, dann fror er regelmäßig schon im Ladebildschirm ein, ich hab ihn in einen Computerladen gebracht, dort wurde der Rechner nur neu aufgesetzt weil wohl kein Defekt festzustellen war. Man sagte mir, dass es evtl. an Windowsupdates liegen könnte. Nach dem neu Aufsetzen lief der Rechner wieder problemlos, bis die oben beschriebenen "Symptome" auftraten. Zu erst bemerkt habe ich das in BF3, damit fing also quasi alles an. Treiber sind aktuell.

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, möchte den Rechner ungern nochmal neu aufsetzen. Sollte es keine Lösung geben, werde ich mich mal mit der Firma in Verbindung setzen ...

Vielen Dank schon mal :)

- Cooler: Original AMD Black Edition Cooler
- Prozessor: AMD FX-4100 overcl. 4x 4.5GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3, AMD 970
- Netzteil: 650 Watt Silent-Power Netzteil
- Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
- RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
- Grafikkarte: AMD HD6850 1024MB (2xDVI, HDMI, DP)
- Festplatte: 500GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
- Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

PS: Der Mann im Computerladen sagte mir, dass der Kühler zu schwach sei. Daraufhin hab ich der Firma mal eine E-Mail geschrieben, die sagten mir der Kühler sei vollkommen ausreichend. Ich kenne mich mit Hardware aber nicht aus, daher weiß ich nicht was stimmt.
Ich habe mal, da ich hier schon ein wenig herumgestöbert habe, per CoreTemp und Prime95 die Temperatur gemessen. Ergebnis = Nach 11 Minuten lag die maximale Temperatur bei 66 Grad ... Scheint so, als ob ein neuer Lüfter her muss, allerdings glaube ich nicht, dass es nur am Lüfter liegt, da der Rechner nach dem neu Aufsetzen für wenige Wochen wie geschmiert lief, und selbst wenn ich beispielsweise mit einem Ventilator kühle Luft ins Gehäuse puste, schmiert der Rechner ab, obwohl das doch eigentlich die warme Luft vertreiben und die Hardware kühlen sollte.

TokziK :)

Hi

Für mich gibt es eine Lösung

Probier andere RAM Module

Gruß

richtig neue ram module, tippe ich auch

Temperatur ist ok ich würde auch einen Ramtest machen lassen.

Falls da nichts zu finden ist Grafikkartentreiber wechseln zum testen.

Vielleicht auch nochmal die Festplatte prüfen das aber erst nach Ram Graka. (Ultimate bootcd zb)

Das heißt, evtl. ist einer der Ramriegel kaputt, meint ihr?
@nyxster Ich muss gestehen, ich hab die technischen Daten direkt aus der Bestellübersicht auf der Seite von wo ich den Rechner habe kopiert, mehr steht da nicht. Müsste ich mal schauen, ob das da irgendwo doch noch steht ...

Edit: Das mit der Temperatur wurde mir in einem anderen Forum so gesagt, <60 wäre in Ordnung, 60-65 bedenklich und ab 65 wäre es schlecht und zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Profi hat Dir denn diesen Rechner zusammengebaut? Da würde ich wahrscheinlich sogar n Medion-Rechner bevorzugen.
Aus meiner Sicht sind NT, Kühler und RAM murks.

- Cooler: Original AMD Black Edition Cooler
- Prozessor: AMD FX-4100 overcl. 4x 4.5GHz

Beißen sich ja schon förmlich. Hast Du die Kiste übertaktet?

Ich persönlich nicht, nein. Das mit der dummen Zusammenstellung muss ich wohl leider auf meine Kappe nehmen ...

TokziK schrieb:
Das heißt, evtl. ist einer der Ramriegel kaputt, meint ihr?

Edit: Das mit der Temperatur wurde mir in einem anderen Forum so gesagt, <60 wäre in Ordnung, 60-65 bedenklich und ab 65 wäre es schlecht und zu viel.

Für nen Boxed ist die Temp absolut ok und brauchst dich erstmal nicht verrückt machen.
Wenn du mal Kohle über hast kannst du dir einen anderen Lüfter holen aber dein Problem sollte nicht an der Temp liegen.

Es kann auch gut sein das er einfach nur abschmiert weil die cpu nichtmehr genug Saft bekommt, also falls er OC ist einfach mal zurückdrehen.

Alles auf Standard zurückstellen und dann testen...

OMG das hab ich ja gar nicht gelesen

OC mit Original Kühler ??????

Es war ein fertiges System, aber auf diesen Seiten (weiß nicht ob ich die hier nennen darf/soll ...) kann man sich solche Systeme in der Regel ja auch noch optimieren. Ich wollte eine stärkere GraKa, dann spuckte mir die Website aber eine Fehlermeldung aus, dass der standartmäßig verbaute Lüfter nicht stark genug sei, also habe ich den nächst billigeren genommen (Ich weiß, war im Nachhinein vllt ein Fehler ...)

@Robo: Wie genau meinst du das?

TokziK schrieb:
Prozessor: AMD FX-4100 overcl. 4x 4.5GHz

Ein AMD FX-4100 hat eigentlich 4x 3,6GHz und 3,8GHz Turbo ;)

Deiner ist übertaktet und das war wohl etwas zu viel.

Soll heißen? Anderer Prozessor bzw. runtertakten? Das Ding war schon übertaktet, ich hab da nichts mehr dran verändert.

Auf Standard takten.

Wenn du übertakten willst, dann beschäftige dich zuerst mit dieser Materie und mach es dann selbst.

OC einfach mal um zwei Stufen runter setzen und schon ist wieder heile Welt:)

Ok, danke euch, dann werde ich das gleich mal ausprobieren :) Könnt ihr mir vllt auch direkt sagen wie genau ich das mache? Hätte ich gewusst, was das für Probleme bringt, hätte ich mich sehr viel mehr mit dem ganzen Kram auseinandergesetzt ... Da sieht man mal wieder, Vorsicht ist besser als Nachsicht :D

Musst du schauen...
Wir wissen nicht auf welchem Weg übertaktet wurde, daher am einfachsten wäre ein CMOS Clear und wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard.

Schau aber vorher ob für die Platte AHCI, oder IDE eingestellt ist und stell es nachher genauso ein - andernfalls wird Windows nicht mehr starten.

Wie sehe ich diese Einstellung? Und welche Platte meinst du, das Mainboard? Entschuldige für die vielen dümmlichen Fragen, bin halt ein ziemlicher Grünschnabel auf dem gebiet und möchte ungern alles noch schlimmer machen.

Zurück
Oben