PC friert halb ein

Cey123

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
854
Hallo,

ich bin ein bisschen ratlos, weil mein PC beim Zocken regelmäßig halb-einfriert.

Hätte ich einen Bluescreen/kompletten Freeze, wüsste ich, dass das Problem bei der CPU oder RAM liegt. GPU läuft quasi auf Standard (15 % mehr TDP via MorePowerTool, aber dafür im Treiber keine Erhöhte TDP).

Vielleicht hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem und konnte die problematische Hardware identifizieren?

Vielen Dank euch im Voraus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR4 ECC (3200 @ 3600)
  • Mainboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: ITX
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT @15% mehr TDP via MorePowerTool
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro NVMe 1TB (Main) + Western Digital SN750 NVMe SSD + 1TB 2x Sandisk SSD (SATA) + 500GB NVMe SSD via USB-C
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Sound über: Bose 700 Bluetooth Headphones
    • Monitor: LG 34KG950F via Displayport | HDR | Freesync | 3440*1440
    • Wasserkühlung mit Mora = alles bleibt kühl

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Beim zocken (aktuell Mass Effect 3 LE) tritt regelmäßig (alle 2-3 h) folgendes Problem auf:
    • Bild im Spiel friert fest
    • Spiel-Sound geht sofort aus
    • Windows/Tab funktioniert noch
      • Es lassen sich keine neuen Programme starten
      • Windows-Explorer funktioniert auch nicht
    • Task-Manager lässt sich aufrufen
      • Es lassen sich keine Programme beenden
    • Neustart/Herunterfahren über Windows auswählbar, hängt jedoch fest
    • => Hard Reset notwendig
  • Bei Google Meet (Videotelefonie) wird selten (alle 10-20h) der Bildschirm schwarz und man kann mich auch nicht mehr sehen. Hier kann ich jedoch 20-30s warten, dann funktioniert es wieder (außer die Kamera).
  • Habe davor viel Stellaris und Humankind gespielt, da hatte ich nie Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CPU OC deaktiviert - keine Veränderung
  • GPU auf Standardsetting (außer 15% erhöhter TDP über MorePowerTool) - keine Veränderung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Cey123 schrieb:
GPU läuft quasi auf Standard (15 % mehr TDP via MorePowerTool, aber dafür im Treiber keine Erhöhte TDP).
Cey123 schrieb:
  • GPU auf Standardsetting (außer 15% erhöhter TDP über MorePowerTool) - keine Veränderung
Cey123 schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT @15% mehr TDP via MorePowerTool

Hmm... wo würde man jetzt wohl anfangen mit einer Fehlersuche, bevor man überhaupt einen Thread aufmacht?

Cey123 schrieb:
Ebenso hier.
Schon wieder außerhalb der Specs und das Thema aber irgendwie ignoriert, weil du von Anfang an irgendwie mit komischen Sichtweisen dran gehst wie:
Cey123 schrieb:
Hätte ich einen Bluescreen/kompletten Freeze, wüsste ich, dass das Problem bei der CPU oder RAM liegt.

Warum machst nicht einen Memtest86?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, lazsniper, H3llF15H und 4 andere
Cey123 schrieb:
CPU OC deaktiviert - keine Veränderung

Wie weit hast du die CPU übertaktet, rein zur Info?

Laß bitte mal die Grafikkarte und deinen Ram auf Standard laufen! Notfalls taktest du die Grafikkarte ein paar hundert MHz in der GPU und dem Speicher herunter und/oder senkst auch mal das Powerlimit um 20, 30 oder mehr Prozent ab.
 
Auch mal in der Ereignisanzeige, in der Übersicht im 2. Fenster die Fehler über das '+' aufklappen, und schauen, ob WHEA 18 oder 19 geloggt werden. Erstere sind meist die CPU, letztere instabile RAM-Settings.
 
Bios resete drurchführen - xmp/amd ram standard laden - evtl rebar oder so noch altivieren falls das nicht per default wäre und MorePowerTool deinstallieren settings fort zurück setzen auf stock, dann deinstallieren.
 
mal das ganze übertakten sein lassen und auf werks-specs zurück gehen und nochmal schauen.
 
Man kann OC/UV für Optimierung nehmen und damit etwas an Effektivität gewinnen

Aber anscheinend reicht dir, bei 15% auf quasi alle Komponenten, die Leistung deines Systems nicht aus.
Von daher empfehle ich ein Upgrade auf die 4090


OC kann die Leistung heute nicht mehr auf die nächste Generation heben.
 
michi_z1981 schrieb:
Aber anscheinend reichen dir bei 15% auf quasi alle Komponenten diese Leistung nicht aus.
Von daher empfehle ich ein Upgrade auf die 4090

?

michi_z1981 schrieb:
Man kann OC/UV für Optimierung nehmen und damit etwas an Effektivität gewinnen

Damit dann sein System noch instabiler wird!?
 
Wollte damit sagen, das OC nicht alles kompensieren und unendlich betrieben werden kann.
 
Vielen Dank, das sind schon einige Hinweise, denen ich in Ruhe mal in den nächsten Tagen nachgehen muss. Ich melde mich wieder, sobald ich die Ansätze befolgt und analysiert habe! Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben