PC friert im sekundentakt ein

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Quad-Core A6-5200
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    DDR3L SDRAM mit 8 GB und 1333 MHz (1 x 8 GB)
  • Mainboard: HP 21F7
  • Netzteil: HP HSTNN-DA40
  • Gehäuse: Notebook
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 8400
  • HDD / SSD: Crucial BX500 480GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe einen HP 15-g230ng. Sobald der Grafikkartentreiber installiert ist, friert das komplette System komplett unabhängig von der Auslastung ein.
Es erfolgt in einem ständigen Wechsel: läuft 2sek, 1sek eingefroren, läuft 2sek, 1sek eingefroren, usw....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ursprünglich lief Windows 8.1 problemlos auf einer HDD (Welche Treiber installiert waren, ist mir unbekannt)
Ich habe Windows 10 auf die neue SSD installiert. Das System lief solange stabil, bis über die Windows-Updates der Grafikkarten-Treiber automatisch installiert wurde.
Anschließend habe ich ein BIOS Update auf Version F.49 gemacht und Windows 10 erneut installiert, die Windows-Updates deaktiviert und den entsprechenden Treiber über das offizielle Treiber-Installationstool von AMD automatisch installieren lassen. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich den Grafikkarten-Treiber über den Geräte-Manager deaktiviere, läuft das System sofort wieder stabil. Aktivieren --> instabil

Ich hatte auf lediglich falsche Einstellungen in der Radeon Software gehofft und habe verschiedene Einstellungen aktiviert und deaktiviert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus
 
Was hast du da so an usb 3 geräten dran?

mal die Grafikkarten treiber mit ddu deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994 und omavoss
madmax2010 schrieb:
Was hast du da so an usb 3 geräten dran?

mal die Grafikkarten treiber mit ddu deinstalliert?

Nichts angeschlossen.
Zum ausprobieren kurz eine Logitech Wireless Maus, ob dort das Problem ebenfalls vorhanden ist.
Was bringt mir, den Treiber zu deinstallieren? Habe ich indirekt gemacht, indem ich komplett Windows 10 neu installiert habe. Kann ich gerne noch ausprobieren, aber welchen Treiber soll ich dann installieren?
 
Und automatische Treiberupdates abschalten - dann von der HP Seite die Treiber holen und installieren. Wenn ich die Seite richtig deute, gibt es Win10 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
feidl74 schrieb:
vielleicht ist das teil einfach nicht windows 10 ready?
https://support.hp.com/at-de/document/c05201517
in der testliste ist es nicht verzeichnet(einfach aufs + beim ersten eintrag klicken, für die liste)
Treiber manuell mal von der amd seite, direkt runtergeladen, ohne amd tool?
Die Liste ist für kommerzielle Notebooks. Das ist meiner nicht.
Ich denke schon, dass der für Windows 10 geeignet ist. Treiber werden von HP zur Verfügung gestellt.

Bei AMD gibt es 2 verschiedene Treiber und ich weiß nicht, welcher für meinen Laptop der richtige ist.
A6-5200 with Radeon HD 8400
A6-5200M with Radeon HD 8400

Den technischen Daten zufolge müsste es der ohne M sein, aber da ich einen Laptop habe, mit M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994 und feidl74
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben