PC friert immer ein

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
100
Hallo liebes Forum!
Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problen mit meinem Gaming PC. Ich habe ihn Ende letzten Jahres gebaut.
Die Konfiguration lautet wie folgt:
  • Ryzen 7 2700x
  • Asus ROG Vega 56
  • G-Skill Aegis 2x8 GB 3000Mhz
  • Asus ROG B450-E Gaming
  • Intel 660p 512GB m2 SSD
  • Crucial MX500 1TB
  • Sharkoon TG5 -Gehäuse
  • Corsair RM 650x Netzteil


Und ich bediene 2 Monitore:
Einen mit HDMI 60Hz, einen mit DP 144Hz

So nun zum Problem:
Der PC hat seit dem ersten Einschalten irgendein Problem mit Windows oder so. Ich habe eine Windows10 Pro Lizenz btw.
Nunja, der PC friert nach dem Einschalten einfach ein.
Und das gefühlt komplett random.
Manchmal friert er zuerst gar nicht ein,dann starte ich ihn neu und er freezt plötzlich.
Manchmal lässt sich dieses Problem mit einem erneuten Restart lösen, manchmal nicht.
Ich habe schon 2 mal mein komplettes Windows zurückgesetzt und war sogar mal gezwungen einen Clean-Install zu machen. Die Probleme traten nichtsdestotrotz immer noch kurz danach auf.
Ein Bsp:
Gestern will ich meinen PC nach einer 1-wöchigen Auszeit anschalten: Alles geht.
Ich restarte ihn nach ca. 1h und er freezt. Ich habe in dieser Stunde nur YouTube und Spotify laufen.
Darufhin freezte er nach erneutem Einschalten wieder. Und wieder, und wieder, und wieder...
Ich machte also einen Reset und es ging wieder alles. Bis ich gerade heute früh den PC eineschalte: Wieder 2 Freezes hintereinander. Beim 3.Mal ging es plötzlich.

Was zum Teufel ist das?
(Ist mein erster PC übrigens, daher bitte möglichst so detailgetreue Beschreibungen wie möglich:))

Ich hoffe wir können dieses Problem zusammen lösen
LG Emil

Edit: Ich habe ihn gerade wieder gestartet und siehe da:FREEZE!
 
Hast du den aktuellen Grafikkartentreiber drauf ? Mein zweit PC muckt bei einer Vega56 öfters, bis ich nun den aktuellen Treiber installiert habe, jetzt ist aktuell Ruhe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Klaus
Whatafall schrieb:
Hast du den aktuellen Grafikkartentreiber drauf ? Mein zweit PC muckt bei einer Vega56 öfters, bis ich nun den aktuellen Treiber installiert habe, jetzt ist aktuell Ruhe !

Nein gerade nicht...habe nichr so viel Gutes über die AMD-Treiber gehört. Wenn ich wieder in den PC reinkomme kann ichs probieren
Edit: Diesmal geht es nach dem vierten Einschalten wieder ohne Freeze.
Ich installiere jetzt den Treiber.
 
Die Treiber scheinen keine Probleme mit Polaris oder Vega zu machen. Daher solltest ruhig den aktuellen für die Vega installieren.
 
Emil Klaus schrieb:
Nein gerade nicht...habe nichr so viel Gutes über die AMD-Treiber gehört. Wenn ich wieder in den PC reinkomme kann ichs probieren
Edit: Diesmal geht es nach dem vierten Einschalten wieder ohne Freeze.
Ich installiere jetzt den Treiber.
Okay. Nach 2x Herunterfahren und manuellem Hochfahren per Drücken des Knopfes gab es keinen Freeze.
Nach Neustart des PCs darufhin allerdings schon. Und auch beim 2. und mitlerweile 3. Mal.
Edit: Jetzt geht gar nichts mehr:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu spontan einfällt:
  • welchen RAM Takt hast du eingestellt? falls 3000 geh mal auf 2933 oder 2666 runter
  • besteht die Möglichkeit ein anderes NT zu testen, bzw den Takt der Grafikkarte testweise reduzieren?
  • BIOS aktuell? (wobei ein Update bei instabilem PC riskant ist)
 
mr.malcom schrieb:
Was mir dazu spontan einfällt:
  • welchen RAM Takt hast du eingestellt? falls 3000 geh mal auf 2933 oder 2666 runter
  • besteht die Möglichkeit ein anderes NT zu testen, bzw den Takt der Grafikkarte testweise reduzieren?
  • BIOS aktuell? (wobei ein Update bei instabilem PC riskant ist)
Ram müsste auf 3000 Mhz sein.
Nein hab kein anderes Netzteil da. Graka ist sowieso grad auf automatisch.
Denke ich...aber wenns riskant ist dann lass ichs lieber
 
  • dann schau beim RAM mal im BIOS nach
  • BIOS Version siehst du auch im BIOS oder mit CPU-Z unter Windows
 
mr.malcom schrieb:
  • dann schau beim RAM mal im BIOS nach
  • BIOS Version siehst du auch im BIOS oder mit CPU-Z unter Windows
Edit: Ram war garnicht auf 3000Mhz, sondern nur auf 2133.
PC geht nach Neustart wieder nicht
 

Anhänge

  • 20200202_112758.jpg
    20200202_112758.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 198
Nö, das nutzt nix, ist nicht die BIOS Version. Mach mal einen Screenshot vom gesammenten Bildschirm.
BIOS Versionsnummer bei ASUS ist 4stellig. Aktuellstes wäre die 3004.
 
mr.malcom schrieb:
Nö, das nutzt nix, ist nicht die BIOS Version. Mach mal einen Screenshot vom gesammenten Bildschirm.
BIOS Versionsnummer bei ASUS ist 4stellig. Aktuellstes wäre die 3004.
 

Anhänge

  • 1580639896271125251194563089185.jpg
    1580639896271125251194563089185.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
Du hast die Version 2406 vom 05.07.19 aktuell ist die 3004 vom 27.12.19.

Ein Update kann Besserung bringen, aber wenn der PC währenddessen abstürzt oder ausgeht musst du das Board zum Hersteller einsenden.
 
Zurück
Oben