PC friert immer wieder ein

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo

Mein Pc friert immer wieder für mehrere Sekunden ein. Es passiert immer wenn ich ein neues Programm öffne. CPU + RAM Auslastung zwischen 30 und 60%. Normales Arbeiten mit Browser ist jetzt eine Katastrophe.

Mein System siehe Signatur

Hast du schon irgendwas zur Problemlösung versucht? Windows neu installiert? RAM überprüft? Neueste BIOS-Version ist installiert?

Welches Netzteil ist verbaut? Sind irgendwelche Komponenten übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Coca_Cola und Dandelion
Nein noch nix probiert.

Netzteil ist Thermaltake Hamburg.

BIOS passt und es is nix OC.

Edit:
a)Der PC friert immer nur kurz ein?
Hitzeproblem?
Seitenwand des Gehäuses im Betrieb offen lassen, um die heiße Luft rauszulassen und das Heruntertakten der Hardware zu verhindern. Aber so offen lassen, dass da keiner drin rumfummeln kann.

Systemplatte/System-SSD macht Probleme?
Mit der Software CrystalDiskInfo mal die Laufwerke im PC überprüfen.

SATA-Kabel lose?
Kabel mal bei ausgeschaltetem PC raus und wieder ranstecken.

Treiberproblem oder das System hat einen Schädling.
In diesen beiden Fällen würde ich ein Backup der persönlichen Daten machen und Windows neu installieren.
Das Treiberproblem kriegt man evtl. auch in den Griff, wenn man die Mainboard-Treiber mal neu installiert.

b)Der PC friert dauerhaft ein / stürzt ab.
Kann alles mögliche sein.
Um ein Software- bzw. Treiber-Problem mit Windows auszuschließen würde ich zuerst mal ein aktuelles LiveLinux (z.B. Ubuntu) auf einen USB-Stick ziehen oder eine DVD brennen und damit mal loslegen. Notfalls dieses Medium am PC eines Freundes erstellen.

Wenn das Linux auch immer einfriert, mal ein MemTest86-Bootmedium erstellen und den RAM testen.
Wenn da Fehler angezeigt werden, könnte man mit Austausch-RAM testen. Mit Glück, liegt es am RAM.
Wenn es nicht der RAM ist, dann das Board, seltener die CPU.

Sollten keine Fehler beim MemTest auftreten, kann es das Netzteil sein oder die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du am Rechner etwas besonderes gemacht bevor das Problem das erste mal aufgetreten ist ? Updates, neues Programm...
Evtl. mal die Smart WErte der SSD prüfen ?

Wie viel Watt liefer dein Netzteil?

SSD werte passen.

Hab nur die GraKa über Raedeon geupdatet.

NT hat 530W

Hi,

versuch doch mal den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, evtl. auch eine ältere Version.

Genau... wenn der Fehler nach dem Grafikkartentreiber Update aufgetreten ist, solltest du diesen wieder deinstallieren und die alte Version wieder draufhauen.
Ist der Fehler danach nicht weg, DDU benutzen (Display driver uninstaller)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben