PC friert in ein - Ursachenfindung schwer

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo ihr!

Ich habe seit dem ich den PC habe ein nerviges Problem. Ab und an friert der PC einfach ein.
In der Ereignisanzeige steht für das letzte Mal folgendes:
Catalog Database (4536,D,0) Catalog Database: Eine Anforderung zum Schreiben in die Datei C:\Windows\system32\CatRoot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb bei Offset 10801152 (0x0000000000a4d000) für 4096 (0x00001000) Bytes wurde 36 Sekunde(n) lang nicht abgeschlossen. Dieses Problem wird wahrscheinlich durch fehlerhafte Hardware verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.

taskhostw (3120,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\Ich\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.jfm" ab Offset 0 (0x0000000000000000) insgesamt 8192 (0x00002000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (36 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Catalog Database (4536,D,0) Catalog Database: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Windows\system32\CatRoot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb" ab Offset 10801152 (0x0000000000a4d000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (36 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

taskhostw (3120,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\Ich\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V01.log" ab Offset 438272 (0x000000000006b000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (36 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Catalog Database (4536,D,0) Catalog Database: Eine Anforderung zum Schreiben in die Datei C:\Windows\system32\CatRoot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb bei Offset 10805248 (0x0000000000a4e000) für 4096 (0x00001000) Bytes wurde 36 Sekunde(n) lang nicht abgeschlossen. Dieses Problem wird wahrscheinlich durch fehlerhafte Hardware verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.

taskhostw (3120,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung zum Schreiben in die Datei C:\Users\Ich\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V01.log bei Offset 438272 (0x000000000006b000) für 4096 (0x00001000) Bytes wurde 36 Sekunde(n) lang nicht abgeschlossen. Dieses Problem wird wahrscheinlich durch fehlerhafte Hardware verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.

Catalog Database (4536,D,0) Catalog Database: Eine Anforderung zum Schreiben in die Datei C:\Windows\system32\CatRoot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb bei Offset 10801152 (0x0000000000a4d000) für 4096 (0x00001000) Bytes wurde 36 Sekunde(n) lang nicht abgeschlossen. Dieses Problem wird wahrscheinlich durch fehlerhafte Hardware verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Hardware:
Asus Prime Z370-A - letztes Bios
G.Skill F4-3200C16Q-64GVK
Intel Core i7-8700
SSD Crucial CT1024MX200
NT Seasonic 500 Watt Fanless
Nvidia GTX 1070 TI Black

Das einfrieren tritt sporadisch auf. Neuinstallation half nicht. Letztes Mal passierte es als ich ein Spiel spielte. Grafiklastig.

Wleche Ursache könnte vorliegen? Ist eventuell das NT zu schwach, sodass es die Lastspitzen nicht abfängt?
 
Das hört sich nach an einem Problem mit der SSD oder dem Controller an. Was sagt CrystalDiskInfo?
 
Das riecht nach einem SSD Problem.
Was sagen die Smartwerte und wurde auch schon ohne XMP etc getestet?
 
Nicht das klassische Fehlerbild, wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat. Außerdem ist zwar nicht üppig sollte aber reichen.

Der Beschreibung nach würde ich vermuten 1. RAM, 2. CPU (falls Overclock?), 3. SSD.

Ich würde mal einen MemTest machen. Wenn du da nix direkt zur Hand hast, sollte es die in Windows eingebaute Speicherdiagnose erstmal machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hostile
Der RAM ist neu - ohne XMP lief der aber nicht bisher. Kann ich mal machen.
SSD - zu 96% Gut.
 
Screenshot von Crystal Diskinfo reinstellen, fenster weit genug aufziehen damit alle werte sichtbar sind
 
1600187840414.png
 
Acht physische Laufwerke??! (Mindestens)
Nicht schlecht. Wenn es nicht das RAM ist dann käme ich darauf einfach die Hälfte abzustecken und über matehamtische Muster rauszufiltern ob eines der LW hier stört. Oder, übler, sein Kabel.
Sieht nach dummem Ttrial-and-Error aus.

CN8
 
Das einfrieren hatte ich schon bevor ich die neuen Laufwerke eingebaut habe.
 
Könnte durchaus das Netzteil sein. Je wärmer es wird, desto mehr schwanken die Werte der verbauten Komponenten. Passive Netzteile sind zwar toll, leider aber auch oft zum Tode verurteilt.
Bitte probiere ein neues Netzteil aus.

gruß
hostile
 
Also, ich habe das Problem immer noch. Aber! Jedes Mal, wenn es auftritt, bricht die Netzwerkverbindung zusammen. Vllt hat der Netzwerkadapter einen Fehler...
 
wenn der PC einfriert drücke die Feststelltaste an der Tastatur, wenn sich das Status LED ändert ist es ein Softwareproblem, wenn sie das Licht NICHT ändert, hast du ein Hardware Problem
 
Ich habe am WE meinen PC neu aufgesetzt und auch mit einer NVMeSSD ausgerüstet. alle anderen Festplatten habe ich abgeklemmt, da ich vermute, dass der Fehler auf ein defektes SATA Kabel oder eine defekte Platte zurückzuführen ist. Bisher ist er nicht eingefroren, das kann jedoch sporadisch wieder auftreten.
 
Nun denn - willst du einfach abwarten und hoffen oder nicht doch einfach Platte um Platte wieder anklemmen und einem möglichen Fehler näherkommen?
CN8
 
Doch doch, das tue ich! Aber erstmal warte ich ab ob der Fehler mit den jetzt angeschlossenen Platten auftritt. Passiert ne Woche lang nichts, stecke ich wieder zwei weitere PLatten an. Eventuell liegt es ja auch nur an einem Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hostile
(Kleinlaut) Ich hatte vergessen aufs Dümmste hinztuweisen - ein simples «wackliges» SATA.Kabel. 1x rausziehen, 1x wieder rein und plötzlich ist mancher Spuk von selbst verschwunden.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
ein simples «wackliges» SATA.Kabel. 1x rausziehen, 1x wieder rein und plötzlich ist mancher Spuk von selbst verschwunden.
Die SATA Kabel bzw. Anschlüsse sind völlig ok.
Siehe: CDI Screenshot - "C7 - UDMA CRC".

Zumindest mal bei der sichtbaren Crucial.
 
Ich hab schon genug Seltsamkeiten erlebt… 😉

CN8
 
Zurück
Oben