PC friert in spielen ein :(

Spike93

Commander
Hallo Leute
Also ein Freund von mir hat folgendes Problem :

Hey

ich ahbe da ein problem mit meinem Rechner.
Ich habe den PC nem Freund abgekauft, er meinte er hätte nur die Grafikkarte gewechselt sonst nichts Anderes.

Nun aber, friert der Rechner teilweiße beim spielen ein.
In Counter Strike Source sehr selten sowie in anderen Shootern etc. auch.
Nun habe ich aber ein japanische Spiel ( Alliance of vailant Arms) bei dem der PC immer so nach 15 Minuten spielen einfriert und ich ihn runterfahren muss, manuell per Knopf
Das Game läuft ansonsten super und der Rechner friert nur beim Zocken ein.

Hier ein paar Daten:

AMD Athlon 2 x 2100 Mhz
2 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Gefore 7300 LE
Das Netzteil kommt von "Excellent Power" oder so.
Netzteil hat 400 Watt

Und hier die gemessenen Temperaturen:
http://www.basic-designs.de/uploads/...15322084b3.jpg

Ich weiß gerade leider nicht was ich fürn netzteil ahbe, sorry.
Wie schaue ich das nach ohne den PC auseinanderzunehmen?

Bitte hilft mir, der Rechner wurde erst vor 2 Monaten formatiert, also an dem tag wo ich ihn bekommen habe
Und das Prob trat bei meinem Kumpel au schon auf.

Der link funzt net.

Macht einen Speichertest mit memtest86+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shit jo hast recht , er sagt graka hat nach 30 min daddeln 45 C , prozessor 38 C und board 33 C

er will zudem wissen was Schaltnetzteil heißt , da dies auf seinem netzteil steht ...

Darf man erfahren was du fürr den Rechner gezahlt hast ?

Ich würde auf Temps tippen , aber der Link funkt ja nicht.

hmm, könnte man googlen. aber der pc ist z.b. bei css eh kurz vorm verrecken. also ist schon sehr grenzwertig, dass das spiel überhaupt läuft. bei dem japanischen kann ich es nur vermuten.

sprich: selbst wenn die hardware nix hat, ist sie vielleicht einfach zu alt und packt es von der leistung nicht. was aber eigentlich keine bluescreen verursacht.

[edit]
ich hoffe, er hat geld dafür bekommen ;)

er sagt :

ich kann CSS auf maximalen Einstellungen und mit 60 Leuten flüssig spielen
und ich ahbe keinen Bluescreen, alles was ichs ehe bleibt einafch stehen und esgibvt so nen kanttergeräusch

Glaub ihm nicht alles :king:

Knattergeräuch kommt sehr oft bei mir vor wenn etwas nicht stabil läuft; daher würde ich mal Prime95 drüberjagen und zudem ein Grafik Auslastungstest bspw. ATiTool.

Knattergeräusche können schon vorkommen bei einem Hardlock. Das verursacht dann die Soundkarte die halt nix neues mehr bekommt und den einen Sound im Speicher loopt.

Hab im Moment selbst ein sehr ähnliches Problem und dort kann man das Geräusch auch als Knattern identifizieren. Allerdings tritt es bei mir nur bei übertaktetem System auf (egal ob 1 MHz oder 1000) und liegt nicht am Speicher, Grafikkarte oder Soundkarte, deswegen tippe ich auf Mainboard, welches ich auch bald austausche.

Bei dir auf jeden Fall erstmal Memtest86+ die Nacht über laufen lassen (ca. 10 Stunden).
Auch Prime95 würde ich mal solange laufen lassen.

So.
Ich bin der Typ mit dem problem :D

Also.
CSS läuft auf maximalen Eisntellungen mit 60 Leuten immer noch flüssig.

Mein freund hatte vorher die 9500 GT drin, ich weiß die ist besser aber er hat die damals ausgebaut und in nen anderen rechner geknallt und die Nvidia Geforce 7300 LE in meinen jetzt.
ABER ALS DIE 95 GT DRIN WAR TRAT DAS PROBLEM AUCH SCHON AUF.

Also würde ich die Grafikkarte ausschliesen oder?
Ich habe ein netzteil von EXcellent Power drin welches 400 Watt hergibt.

Der ganze Rechner wurde in einem laden namens "Tritech" zusammengebaut.
Woran kann´s liegen?

EDIT: Jetzt meint er, er hätte auch das Motherboard und die CPUs ausgetauscht bei Tritech.
Davor aber lief der Rechner perfekt.

Ebentuell liegts am netzteil weils zu wenig Power liefert oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
An der 7300 liegt es sicher nicht - zum Spielen ist sie aber nichts...

Das NT wäre möglich, aber da das Sys nicht mal 150W @Volllast benötigt recht unwahrscheinlich ( kann natürlich def sein )

Teste den RAM - dann sehen wir weiter.
Welches Mainboard ist es ?

Wie soll ich den RAM testen?
Habe 2 Sticks drin mit jeweils 1 GB RAm, sind 2 Verschiedene(DDR 2)

Everest zeigt das an:
Motherboard ID 63-211-0000010-00101111-122006-VIA$AS2GL000_ALIVESATA2-GLAN BIOS P2.20

Und das steht drauf:
ALIVESATA2-GLAN

Zurück
Oben