PC friert in Spielen nach paar Minuten ein. Ich weiß nicht mehr weiter!

Iron.bo

Ensign
Hallo zusammen hier erstma mein system:

intel e8400
mainb... gigabyte EP35 ds4
netz: seasonic s12 430
4 gb arbeits... von Geil...
Graka: Zotac. 285 gtx AMP ( neue)
Graka Msi 8800 gts 512 ( alt)

Folgendes Problem mein PC stürzte (friert ) in Spielen nach paar minuten ein 1-2 min....

http://img268.imageshack.us/img268/7519/cimg9079m.jpg

So sah es aus als ich noch eine MSI 8800 GTS 512 mb hatte.. dann hab ich mir gedach ich schick die graka ein und hab eine neue geholt ( Zotac. 285 gtx AMP). Hab die dann eingebaut und sie da -_- stüzt imma noch ab aber anders ( nicht mehr die striche)

Jetzt bleibt das bild einfach nur stehen... dann wennde auf windows zurrück willst geht nix mehr.. ab und zu kommste noch ins windows aber selten..

Folgendes hab memtest 86 v 3.3 durchlaufen lassen ca 1- 2 stunden alles perfekt
Benchmark06 durchlaufen lassen alles perfekt kein absturz...
hab prime 95 laufen lassen kein absturz

Ich weiß ned kann das evtl sein das mein Netzteil zu schwach is??? weil auf der Grafikakrtenverpackuzng steht MIN. 550 Watt

Und dann hab ich heute mal sacred 2 alle grafik details auf niedrig auflösung bissl runter gemacht.. keine abstürtze mehr ... hmmm komisch.

Was ich jetzt noch evtl gleich probier prime 95 + benchmark 06 gleichzeitig laufen lassen wenn dann der pc abstürzt müsste es doch eigentlich das Netzteil sein oda ? :freak:

Evtl weiß einer nen Rat

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :( ?

ja wirst wohl recht haben mit dem zu schwachen Netzteil.

genau ...poste mal bitte deine nt.-spezifikationen + os.
für deinen " doppel check " würde ich prime + furmark verwenden.

edit: daten / leistungswerte von deinem netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Graka tem im windows : ca 40 C°
als ich ma in anno 1404 alles auf high gestellt hatte warse bei 88 C°

Und ich hab aber schon ne fetten Ventilator probiert da war die graka viel kühler kam aber der gleiche Absturz...

Was mich hald besonder nervt dieses Prob hab ich jetzt scho fast 2 1/2 Monate -_- und ich hoff dass ich das bis 02 Oktober hinbekomme... wegen Risen und vorallem Operation Flashpoint Dragon Rising
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
genau ...poste mal bitte deine nt.-spezifikationen + os.

wie meinst des? muss da ein programm durchlaufen oder einfach die daten was auf der verpackung sind hier reinschreiben?
Ergänzung ()

hier so sind die daten auf der verpackung:

http://img29.imageshack.us/img29/7531/cimg2005c.jpg

ist deine cpu übertaktet ?
zum nt. ....sollte eig. reichen aber man kann nicht ausschließen, dass deine sympthome doch vom
nt. verursacht werden ...ggf. doch mal, falls es möglich ist, ein anderes nt. verwenden ( vielleicht von nem freund ).
läuft dein prime + furmark test stabil ?

edit: bei deiner graka hast ja 2 anschlüsse ....dein nt. hat einen u. den 2. betreibst über adapter ?

Zuletzt bearbeitet:

ich hab beim ganzen system nix übertaktet... Muss grad noch futurmark installieren dann probier ichs aus..

aja was noch auf der Grakaverpackung steht ... hinter dem min 550 watt.... 550w or greater system power supply (with a minimum 12 V current rating of 40 A)

40 A hat des mein Netzteil? Kenn mich da ned so aus ? auf dem Bild was ich euch geschickt hab steh imma nur 17 A bei 12 V

Das die besseren Grafikkarten "heisser" werden, ist normal..
Meine 7800er wurden damals nie über 75°C heiss.. GTX 295 vom Kollegen geht da schonmal auf 90°C(Meine 9800er im Schlepptop übrigens auch). Heizung pur. Einen Ventilator brauchst du da nicht benutzen.
Ab wann schaltet Windows bzw der Treiber nochmal ab? 105°C?.

Ich kenne mich mit Netzteilen nicht aus, aber sollten diese nicht generell mehr als 20A bei 12V haben?

bei einem strang schon u. so wie ich das sehe hat das nt. von Iron.bo nur einen strang für die
graka ...der andere anschluss muss bestimmt folglich über adapter bereitgestellt werden
u. ich denke mal da wird das netzteil nicht ausreichen.

edit: ich hab z.B. mit meinem nt. 18A auf der 12v schiene, allerdings habe ich 2 davon die 56A bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir ein neues Netzteil! Ich würd bei ner GTX285 nix unter 600Watt verwenden - bitte aber unbedingt ein Markennetzteil!
Übrigens, meine GTX275 (allerdings ab Werk übertaktet) erreicht bei Crysis auch gerne mal 93 Grad. Insofern ist bei dir alles ok.

SuddenDeathStgt schrieb:
bei einem strang schon u. so wie ich das sehe hat das nt. von Iron.bo nur einen strang für die
graka ...der andere anschluss muss bestimmt folglich über adapter bereitgestellt werden
u. ich denke mal da wird das netzteil nicht ausreichen.

edit: ich hab z.B. mit meinem nt. 18A auf der 12v schiene, allerdings habe ich 2 davon die 56A bereitstellen.

also zwei PCI E stecker hab ich schon hab keinen Adapter

Naja, bei mir lief meine erste GTX 285 (nonOC) von Gainward auch mit meinem alten 460W Netzteil von Enermax. Dann hat sie nach 5 Monaten aber bei höherer Belastung Windows dauernd abstürzen lassen. Hab mir dannein 650W NT von beQuiet geholt. Wurde auch nicht besser.

Letztendlich hab ich sie eingeschickt und eine neue erhalten. Mit Dualfan anstatt dem Singlefan und dann auch noch eine Golden Sample die schon Übertaktet ist.
Mein 460er hatte nur eine 12V Leitung mit 33A. Die Grafikkarte lief damit.

Kann bei ihm aber auch ein Fehler der Grafikkarte sein, wobei ich 2x17A auch nicht für viel halte. Also eher mal an nem stärkeren NT testen.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil zu schwach !
2x 17 Amper also 34 Amper max. wobei Netzteile schon gerne früher zumachen !
Was du brauchst ist ein Netzteil mit 2 PCIe 6Pin Stromversorgungsanschlüssen.
Die Sache mit den Adapter ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ein besseres Board mit einem richtigen 2.0 PCIe 16x währe auch nicht verkehrt.

Tzja ... so ist das eben mit High-End.
Fängt man an einer Stelle an muß man bereit sein auch den Rest auf zu werten. ;)

max. Load 17A ist für die graka zu wenig ....denke mal daher gibt´s auch @ last probleme.
warten wir mal auf den prime + furmark test.

Pickebuh schrieb:
Netzteil zu schwach !
2x 17 Amper also 34 Amper max. wobei Netzteile schon gerne früher zumachen !
Was du brauchst ist ein Netzteil mit 2 PCIe 6Pin Stromversorgungsanschlüssen.

diese 2 pcie 6 pin hab ich ja bei dem Netzteil aber ich denk auch das die Amper zu wenig sind :D

jo bin jetzt gleich die test am starten

Ein neues Netzteil würde helfen.
Die GTX ziehen halt gut Strom und wollen gefüttert werden.
Ein gutes Markennetzteil mit 550W sollte da langen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht glauben dass es am Netzteil liegt. Seasonic sind eigentlich sehr gut und 34A sollten auch reichen. Ich hab ein ähnliches System und das braucht nicht mehr als 310 W bei Furmark & Prime (bei Übertaktung).

Solche Abstürze hatte ich auch mal, allerdings nur wenn der Rechner, egal wieviel, übertaktet war.
Das ging erst weg als ich ein neues Mainboard gekauft habe. Muss aber nicht heissen dass es bei dir auch das MB ist. Könnte auch die Grafikkarte selbst sein oder der Speicher (solltest du mal richtig testen wie hier beschrieben).

Lass mal Furmark und Prime zusammen laufen. Wenn die ohne Probleme länger laufen, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Netzteil ausreicht.

wird sich zeigen ....wenn prime + furmark stable ist, könnte es auch das klassische AMP! problem sein.
- keine stabilen oc.-taktraten wg. zu hohen temps bzw. " minderwertige bauteile."

Zurück
Oben