Pc friert nach 1h ein

Blade Breaker

Newbie
Hy Leute,

schön langsam bin ich ratlos mit meinem frisch aufgerüsteten Pc. Nach einer Stunde Gaming friert ständig der PC ein und och sehe nur noch ein Standbild. Auch die Tastatur und Co funktionieren nicht mehr (Num Taste leuchtet ständig, auch wenn ich es deaktivieren möchte)

Ich spiele zur Zeit nur 2 Spiele: GTA5 (befindet sich auf der SSD) und Battlefield 3 (befindet sich auf der HDD)

Mein Setup:
Asus H170 Gaiming Mainboard
Nvidia GTX970 GPU
Intel 6500 3,2 Ghz Cpu
16Gb DDR4 Ram
Be Quiet Straight Power 10 600W Netzteil
120Gb SSD - mit Windows 10
1TB HDD für Daten und ein paar Spiele

Ich hab schon:
*ein neues Netzteil verbaut (vorher Corsair 450W).
*mit Windows den Arbeitsspeicher auf Fehler geprüft
*Furmark 15 min bei max Settings laufen lassen
*Prime95 15 min laufen lassen
* beide Programme zusammen 15 min laufen gelassen.

Max temp von der CPU: 48 Grad
Max temp von der GPU : 76 Grad

Bei den Vollastests hatte ich keinerlei Probleme, aber wie gesagt steigt mir der Rechner immer nach einer Stunde gaming aus. Im Normalbetrieb macht er keine Probleme. Hat wer eine Idee was es noch sein könnte?

Die Temperaturen erscheinen mir als Max-Werte zu niedrig.
Stehen Einträge in den Ereignisprotokollen?

Hab keine WaKü drin. Ehrlich gesagt ist die Kühlung nicht ganz optimal - sehr kleines Gehäuse, das im Regal verbaut ist und nur einen Zusatzlüfter hat. Ausgelesen wurden die Werte mit Speedfan. Werde den Arbeitsspeicher morgen dann nochmal testen.

Re

ok , mit Luft können diese Temps natürlich nicht erreicht werden , aber da die Skylakes ja weniger Strom benötigen , könnte es vlt. doch hinhauen , mann weiss es nicht so genau.

Aber lass erstmal Memtest drüber laufen , dann weist du schonmal mehr.

Mfg.

Windows 10 UND vieleicht CoreTemp am laufen ?

Memtest zeigt mir leider auch keine Fehler nach 2h Laufzeit an.

Nein ich nutze CoreTemp nicht, nur Speedfan.

Ich versuche es nochmal mit der altmodischen Art: Einen Arbeitsspeicher ausbauen und schauen ob der Fehler immer noch besteht - ansonsten den Anderen ausbauen.

Ereignisprotokoll (wurde schon gesagt) wäre Anlaufstelle Nummer 1

Welcher nVidia Treiber ist installiert? Ich hatte diverse Probleme mit den neuesten Treibern, habe dann mittels DDU alles deinstalliert und derzeit den 359er drauf.

Zu den Temps, können auch mit Luft auf diesem Niveau sein, max waren zB. bei meiner GTX980 73 Grad (Assetto Corsa) und 70 bei Witcher 3 und da ist nichts wassergekühlt

Also,

ich hab die Grafka nochmal mit dem MSI Kombustor 3 auf max. Einstellungen getestet und auch hier keinerlei Probleme nach 15 min. Auch bei diesem Test wurde die Grafka nicht wärmer als bei den anderen Tests.

Speedfan läuft eigentlich nie mit. Es wurde erst nach den Abschaltungen installiert, da ich eigentlich von einem Temperaturproblem ausgegangen bin.

Also die Grafikkarte läuft mit dem Treiber 361.43 - ich kann ja mal die Vorgängerversion installieren und testen.

Im Anhang hab ich ein Ereignisprotokoll gespeichert - dort befinden sich 3 Fehlermeldungen, bei dem der Pc eingefroren ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Re

Benutzt du für den Sound den Onboard oder eine USB/PCI/E Soundkarte ?

mfg.

Re

Probiere mal ohne Onboard Sound oder USB Headset , oder beides , und schau mal ob er dann immer noch einfriert.

mfg.

So, ich habe mir mal die Ereignisdateien angesehen und es dürfte sich um ein Netzwerkproblem handeln. Bin aber auch durch Google noch nicht weitergekommen.

Da du schreibst "frisch aufgerüstet", was wurde aufgerüstet und ist dir der Fehler vorher auch schon mal aufgefallen? Hast du in Windows 10 die automatische Gerätetreiberinstallationen aktiviert?

Also aufgerüstet wurde so ziemlich alles. Mainboard, CPU, GPU, Arbeitsspeicher und Netzteil.

Windows 10 wurde direkt auf die SSD installiert (nicht über Windows 7 -> 10 Update)

Die Netzwerkverbindung wird bei mir über einen Surfstick von "Drei" hergestellt und läuft über den 3InternetManager

Mit der alten Hardware hatte ich keine Probleme bei den selben Spielen.

Ich habe/hatte ähnliche Probleme gehabt. Wie sich nach intensiver Fehlersuche dann irgendwann herauskristallisiert hat, ist es der Nvidia-Treiber, der dieses Bildeinfrieren verursacht. Bevorzugt, wenn man vorher mit dem Remotedesktop auf dem betreffenden Rechner war.

Genau genommen ist es nicht der Nvidia-Treiber selbst, sondern das "Gebimmsel" drumm herum. Also, 3D-TV-Zusatzsoftware, GeForce Experience und dergleichen. Wenn man den Nvidia Treiber völlig neu installiert und dabei lediglich Grafik-, Sound-, und PhysX-Treiber installiert und alles andere abwählt, hören die völlig sporadisch auftretenden Bildeinfrierungen auf.

Sämtliche 3D-Zusatzsoftware und Geforce Experience ist bei mir ebenfalls nicht installiert, würde aber empfehlen, den derzeitigen Treiber per DDU zu deinstallieren und dann erst den Trebier neu installieren

Also ich glaub jetzt hab ich den Fehler gefunden. Es war wirklich der Nvidia Treiber. Hab diesen nochmal neu installiert, ohne Schnickschnack, und seitdem hatte ich keine Freezes mehr.

Zurück
Oben