PC friert nach dem Start unregelmäßig ein

LittleZB

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen immer wieder Probleme in meinem PC Betrieb beobachtet. Von langsamen Starts/Neustarts über ewig langes herunterfahren. Auch von hängen bleiben des PC's wenn ich Fenster von einem Bildschirm zum anderen verschieben will oder drei Ordner gleichzeitig auf einem Bildschirm angezeigt haben möchte.
Das hat dazu geführt das ich mein System neu installiert habe und sämtliche Festplatten gelöscht habe. Nur fängt der PC jetzt an random einzufrieren und ich muss ihn manuell abschalten.
Laut CrystalDiskInfo ist meine Systemfestplatte in gutem Zustand
Memtest86 habe ich mit 0 Fehlern bestanden
FurMark und Prime95 laufen (wenn der PC so lange nicht einfriert -.-) 1h einwandfrei mit CPU Temperaturen bis 90 Grad und GPU Temperaturen bis 85 Grad
Windows ist nach eigenen Reperaturtools auch Integer
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im voraus

P.S.:
Windows 11 Pro
AMD Ryzen 9 5900X
Nvidia GeForce RTX 4080 16GB VRAM
MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI
2x G.Skill F4-3200C16-16GVK DDR4
Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
Samsung 860 EVO SSD 500GB (System)
2x SanDisk SSD Plus 2TB
Crucial P1 NVMe 2280 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ja, wenn du mal die Hardware auflistet. So kann man nicht helfen. Hardware quälen mit Furmark ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, nutrix, _Jim_ und eine weitere Person
was heißt sämtliche festplatten gelöscht?
wenn die ssd zb rappelvoll ist wird die doch deutlich langsamer wie wenn da fast nix drauf ist.
wie sehen den die temperaturen unter normaleren bedingungen aus? nich das da was mit dem kühler/paste nich stimmt und der dich runterbremmst, würde das system sicher auch verlangsamen.
irgendwelche software drauf die da zwichen funkt und das system ausbremst? antivir und co?

nach der neuinstallation alle treiber drauf? chipset wird gern mal vergessen.
bios aktuell oder mal resetet?

Bevor man auf Fehlersuche geht, bitte folgendes machen.

1. Bios update
2. Aktulle Chipsatztreiber von AMD herunterladen und installieren.
3. Nvidia-Treiber auf den neues Stand bringen.

dann sehen wir weiter. Ich tippe trotzdem auf die System-SSD

Im normalen Betrieb liegen die Festplatten bei +- 35 Grad, die CPU/GPU bei 45-50 Grad und der Chipsatz bei +-50 Grad.
Mit gelöschten Festplatten meine ich das ich bei der Neuinstallation alle Partitionen auf allen Festplatten gelöscht habe und jetzt erstmal nur eine neue Partition auf der Systemfestplatte erstellt habe für das neue System
Was die Treiber angeht muss ich schauen ob ich das schaffe meist friert der PC schon nach 2 Minuten ein. Recht wenig Zeit für googeln und runterladen + installieren.
BIOS hab ich noch nicht zurückgesetzt das kann ich gleich mal testen.

So,
BIOS ist Up-to-Date
AMD Chipsatz ist Up-to-Date
Nvidia Treiber sind Up-to-Date

Und bisher hatte ich noch keinen Freeze. Ich behalte das die nächste Zeit einmal im Auge und Melde mich ggf. nochmal.

Bis dahin vielen Dank erstmal

Zurück
Oben