PC friert nach ein paar Minuten ein

Maayli

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Monaten einen neuen PC gekauft und war bisher zufrieden. Anfang der Woche habe ich gezockt und auf ein mal ging nichts mehr, außer, dass ich die Maus bewegen konnte. Anklicken oder task manager ging nicht! Musste ihn dann so ausschalten.
Seither passiert das jedes mal, wenn er an ist, egal was ich mache, immer nach ca. Zehn Minuten.
Dann habe ich vorhin in Google Chrome, als er sich aufgehängt hat, folgendes gelesen: mc .yandex.ru
Hab dann sofort gegoogelt und etwas von einem Trojaner gelesen. Wollte dann mein Virenprogramm (Avast Pro) starten und dies ging nicht. Hab dann Avast deinstallieren wollen und es kam folgender Text:An attempt has been made to uninstall Avast. This may be a legitimate action, but could also be the result of a malware attack

Habe es dann deinstalliert und neu herunter geladen, es ließ sich zuerst auch installieren, aber als ich meine Lizenz eingegeben hab, hat er sich wieder aufgehängt. Nach einem Neustart war Avast wieder verschwunden, obwohl es vorher ganz klar installiert und auf meinem PC war (Desktop Symbol).
Nun, jedes mal, wenn ich Avast installieren will, friert er ein.
Was könnte das sein? Habe bereits "malwarebytes" runter geladen und alle "PUP Dateien" in Quarantäne verschoben.
Was kann ich noch tun? Habe dem Support (wo ich den PC gekauft habe) bereits geschrieben...

Vielen Dank schon mal!

Also zuerst mal die Temperaturen deines Rechners überprüfen. Freezes sind meist auf unzureichende Kühlung zurückzuführen.
Sollte doch ein Virus dahinterstecken und du selbst im abgesicherten Modus nicht weiterkommen um eine Antiviren-Software zu installieren, klatsch Windows neu drauf.

Avast kriegst du sauber deinstalliert indem du avastclear: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility im Abgesicherten Modus ausführst und in avastclear wählst was du von Avast benutzt. Also Avast free, Pro, Internet Security oder Premier. Wenn du das gemacht hast, scanne mal dein System nacheinander mit den Scannern in meiner Signatur und wenn das auch nicht hilft, ab ins Trojaner Board mit dir. Sollte es ein Hardware Problem sein, PC einpacken mitsamt Rechnung und ab damit zum Händler.

Freeze kann von zu wenig CPU Spannung kommen.
Aber bei dir siehts nach Virus aus. Nicht lange herumdoktern, Windows mit USB-Stick (Media Creation Tool) komplett neu machen!

Zurück
Oben