PC friert nach Start ein

DerJimmy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein ca 5 Jahre alter PC bereitet mir seit heute Sorgen. Und zwar friert er nach dem Start komplett ein, sodass ich nur noch die Maus bewegen kann. Zudem leuchtet die Lampe für die Festplattenaktivität dauerhaft. Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte oder wie ich mich auf Fehlersuche begeben kann?

Noch ein paar Infos:
Win7 64bit ist auf einer SSD (OCZ Vertex2 60GB) installiert
Sonstige Programme/Daten liegen auf einer HDD (WDC WD6400AAKS)
4x2GB Ram von Kingston
ATI Radeon HD5850 1024MB
AMD Phenom II x4 955
Gigabyte GA-870A-UD3

Vielen Dank!
Jimmy

Hört sich spontan nach defekter HDD an.
Kannst du in deinem Bios/uefi den SMART auslesen ?

Sind irgendwelche usb-geräte wie z.b. Kartenleser, Speichersticks, externe HDD angeschlossen? Falls ja: abklemmen.

Und ich würde auch mal die HDD abstöpseln

Danke schonmal. Konnte grad eine kurze Zeit ohne einfrieren nutzen:
Kann man da etwas erkennen? (siehe Anhang)

USB Geräte sind keine angeschlossen (außer Maus/Tastatur)
HDD abstöpseln würde ich im nächsten Schritt mal machen.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 157
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 144
Netzteil?

Ist ein Cooler Master Silent Pro 500W
Vermutest du, dass es daran liegen könnte?

Edit: Zur Info, ich lasse grad mal HD Tune über die HDD laufen.
Seltsamerweise läuft der PC nämlich aktuell stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit immer wieder freezes in immer kürzeren abständen. Lag am Netzteil...
Ergänzung ()

Sonst noch RAM checken, Grafik über Mobo laufen lassen

Wenn die Kiste grad läuft: Schaunse mal in die Windows-Ereignisanzeige. Vielleicht ergibt sich der Fehler ja daraus...

Ja aktuell läuft er noch und daraus ergeben sich natürlich mehr Analysemöglichkeiten.
HDTune ist noch dabei hat bislang aber nichts gefunden.

Netzteil kann ich ja schlecht testen oder? Für den RAM starte ich nach den Festplatten mal MemTest?

In der Windows Ereignisanzeige stehen unter kritischen Ereignissen nur meine Hard Resets als Ereignis41 Kernel-Power.
Als Folge daraus dann ein paar Fehler (Ereignis7001 ServiceControlManager, Ereignis10005 DistributedCOM, usw.)
Daraus kann ich momentan noch nichts ableiten

Bezüglich des Netzteils, entweder du hast einen Bekannten/Freund wo du dir es mal für 2-3h borgen kannst oder du machst Gebrauch vom 14 tätigen Rückgaberecht beim Onlinekauf. Letzteres musst du halt selber entscheiden, wie du das siehst. BTW wenn du schon HD Tune und Memtest laufen lasst, schmeiß auch mal Prime95 an für ein paar Stunden. Sollte deine CPU nicht übertaktet sein und der PC friert/BSOD während dessen ein, ist es garantiert das Netzteil

Besten Dank für den Tipp. Werde ich dann auf jeden Fall danach auch noch testen.
HD Tune und Memtest haben bislang keine Fehler gefunden aber ich lasse es noch etwas laufen bevor ich Prime95 anschmeiße.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt alles durch.
MemTest, Prime95, FurMark und HDTune. Ergebnis: Alles fehlerfrei außer die SSD bei HDTune.
Der Quick Error Test sagt keine Fehler aber beim Benchmark Test gibt es einen Read Error und beim normalen Error Scan friert der Rechner nach ein paar Sekunden ein.
Dann werde ich wohl die SSD tauschen oder kann ich noch etwas versuchen?
Aktuell läuft der PC auch normal mit Ausnahme des HDTune Tests.

Zurück
Oben