PC friert plötzlich ein!

M

M@rco

Gast
Habe vorgestern meinen neuen PC zusammengebaut (siehe Sysprofile). Freitag und Samstag ging auch alles super. Seit heute friert der PC aber beim Booten ständig ein. Ich komme nie zur Windowsoberfläche. Es hilft nur Strom abschalten.
Ich habe testweiße die Grafikkarte ausgebaut und es mit der Onboard Graka probiert, aber es passiert genau das selbe.

Ich habe die neuste Version von Express Gate installiert (hat auch die letzten beiden Tage gut funktioniert). Immer beim Express Gate Menü kommt jetzt aber, dass Express Gate nicht richtig installiert ist. Ich soll es neu installieren. Deswegen war meine Vermutung, dass irgendwas mit Express Gate nicht stimmt. Habe es im Bios testweiße deaktiviert. Geändert hat sich allerdings nichts.

Meine Idee ist jetzt, dass die HDD das Problem ist. Wie kann ich das testen? Ich habe leider keine Ersatzhardware da.

Woran könnte es sonst liegen?

:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieh mal nach, ob im BIOS "Onboard Sata" auf "IDE" steht - es wird möglicherweise auf
auf "AHCI" stehen - wozu nutzt Du "Express Gate" -

RAM und Festplatte kann man mit einer BootCD z.B. UltimateBootCD testen. Den Memtest mal einige Stunden laufen lassen. Bei den Festplattentestprogrammen das Tool deines Herstellers wählen und den ausführlich Test durchführen.

1.) Onboard Sata steht auf Ide.
2.) Wozu ich Express Gate nutze? Keine Ahnung ich wollte es eigentlich nur mal ausprobieren...
3.) Arbeitsspeicher werde ich jetzt gleich testen. Das Problem ist, dass ich keinen Alternativen da habe. Kann also nur überprüfen, ob einer der beiden Riegel defekt ist.
4.) Windows neu aufgespielt habe ich noch nicht. Werde ich aber heute noch definitiv machen. Was für Treiber meinst du?
5.) UltimateBootCD werde ich gleich mal ausprobieren. Das Tool von Western Digital kann ich nicht ausführen, wenn ich nicht bis zu Windows komme...

Hallo,

wenn Dein PC zwei Tage lief, dann überlege mal, was Du zuletzt installiert / verändert hast -

um das Problem einzugrenzen - PC im abgesicherten Modus starten und " Express Gate"
deinstallieren - ins BIOS und hier "Express Gate" auf disabled stellen - PC starten - was
passiert ?

Auch im abgesicherten Modus friert der PC beim Starten ein. Express Gate ist schon disabled im BIOS. Was vollkommen merkwürdig ist:
Ich habe jetzt mal versucht nur mit einem RAM-Riegel zu booten. Egal mit welchem Riegel im Slot 1. Ich bekomme kein Bildsignal. Also habe ich versucht ein Riegel in Slot 2 zu stecken und siehe da, das Bildsignal der Onboard Graka ist wieder da. Allerdings ist mir der PC (nach laden der Standard-BIOS Settings) wieder beim Booten eingefroren.

Edit: Der PC friert im abgesicherten Modus nicht ein. Sondern er bootet gar nicht. Er bleibt bei einem schwarzen Bildschirm stehen und oben links blinkt ein Leerzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,,

ins BIOS - schau mal nach, ob dort eine Einstellung " Commandrate" oder
"1T / 2T Timing " o. ä. vorhanden ist - diese auf "2T" stellen -

und überprüfe die Spannung vom RAM - hier sollte diese nach Herstellerangaben
eingestellt sein - mindest diese

Ich kann diese Einstellung im BIOS nicht finden. Auch finde ich generell keine Einstellungen zum Ram. :-o Ich habe übrigens die BIOS-Version 0202 drauf.

Edit:
Ich konnte jetzt gerade irgendwie im abgesicherten Modus starten. Express Gate konnte ich leider nicht deinstallieren. Es kam die Meldung dies sei nicht möglich im abgesicherten Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es diese Einstellungen nicht. Ich kann auch bei keiner Option irgendwas mit 1T oder 2T oder Ähnlichem einstellen. DRAM Voltage gibt es auch nicht. Nur CPU Voltage.

Musste eine Einstellung auf Standard stellen, damit die 2T Einstellung sichtbar wird. Dort steht jetzt 2T abled. Ändert sich aber trotzdem nichts.

Scheint tatsächlich ein Problem mit dem Ram zu sein. Ich habe jetzt probeweiße wieder beide Ramriegel in Slot 1 und 2 gesteckt und jetzt läufts wieder schlechter. Mit einem Riegel in Slot 3, konnte ich immerhin im abgesicherten Modus starten...

Hallo,

dann nimm außer der Einstellung für das Timing - "2T"
unter DRAM-Voltage die Einstellung "2,1V" vor -

hier bitte beim Hersteller erkunden, wie die V-Einstellung sein MUSS -
es kann sein, dass diese auf "2,2V" oder "2,0V" stehen muß - die
Möglichkeit von 1,95V solltest Du dann auf "2,0V" vornehmen -

es liegt am MB, welche Einstellung unter DIESEM Mainboard vorzunehmen
sind - bei einem MB läuft es mit der 2,0V-Einstellung - beim anderen MB
nicht unter 2,1V.

und "ganged" einstellen, wenn es die Möglichkeit gibt - sowie darauf
achten, dass die Riegel so eingesetzt sind, dass das System im
DUAL_Channel läuft -

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboardhersteller oder Arbeitsspeicher Hersteller? Asus oder A-Data? Denn der Ram sollte auch mit 1,8V laufen laut den Herstellerangaben.

Der Fehler sieht mitlerweile so aus: Der PC bootet bis zum Windows Ladebalken. Danach erscheint ein schwarzer Screen. Und es passiert nichts mehr.

Edit: Die Ram Riegel laufen im Dual Channel Modus. Ganged muss ich kurz schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchs zunächst mit "1,9V" und schau mal bei ASUS, ob dort Dein RAM aufgeführt wird -

unter CPU-Z - was wird Dir da angezeigt, wenn DRAM-Voltage auf "auto" steht - also
welche Einstellung hat das MB vorgenommen - everest o. ä. geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von Bioseinstellungen: Bild 1 und Bild 2.

CPU-Z versuch ich gleich auszulesen über den abgesicherten Modus. Der Ram sollte eigentlich unterstützt werden laut der Liste.

Soll ich eventuell das BIOS updaten?

Edit:
0601 BIOS of M3A78 Pro
Fix system may halt when there is a folder name longer than 9 characters on the same partition/drive on which Express Gate is installed.
Kann das das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"CPU TWEAK" würde ich erstmal auf "disabled" stellen - dieses kannst Du später wieder ändern - "2T" ist richtig und "DRAM-Voltage" auf zunächst "1,9V" stellen - evtl. mußt du hier auf "2,0" gehen, da das MB erst mit dieser Einstellung problemlos läuft -

SCHALTE EXPRESS GATE ab - ein BIOS-Update wäre evtl. hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Fehler. Das deaktivieren von Express Gate hat wohl nicht ausgereicht. Mit dem neuen Bios funktioniert jetzt wieder alles so wie es sein soll. :)

Danke für die viele Hilfe! Super Forum einfach! :)

Zurück
Oben