PC friert regelmäßig ein

MrHugelberg

Lt. Junior Grade
Hi leute,

ich habe mir vorgestern ein neues Board und einen neuen CPU gekauft !
Doch es möchte nicht so laufen wie ich das möchte, kurz gesagt mein Rechner schmiert regelmäßig ab

kein bluescreen oder ähnliches sondern er friert einfach ein und ich kann nichts mehr machen .. nicht mal die Maus bewegen

Ich weiß dieses Problem findet man hier schon sehr oft allerdings heißt es dort immer Festplatten prüfen, RAM testen, HDD Kabel überprüfen usw, doch da ich mit denselben teilen (bis auf Board und CPU natürlich) vor 3 Tagen noch on the road war, kann ich defekte RAM riegel, HDD Kabel und / oder HDDs ausschließen !

Alles hat super funktioniert mit meinem alten Board

Meine Kiste besteht aus:
  • Intel DX79SI (BIOS schon geupdated)
  • Intel Core i7 3960x
  • 4x4GB RAM --> G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX)
  • ASUS GTX 480
  • Samsung SSD 830Series, 2x WD Caviar WDEZR25 2,5TB (im RAID 0, momentan Softwareraid hatte vorher aber auch Hardwareraid probiert ! dachte es liegt vielleicht am RAID controller), Seagate 500gb
  • Windows 7 64bit (Ultimate)
  • 600 Watt Sharkoon rushpower ... (modell vergessen)
Ich weiß echt nichtmehr weiter

Meinen RAM habe ich auch schon über 12 Stunden mit memtest getestet !

kann es auch möglich sein dass meine RAM-Riegel nicht mit dem Board komtatibel sind?

bevor ichs vergesse.. Mir ist aufgefallen, dass mein Rechner sich sehr schnell bei mehreren VLC playern aufhängt!
Ich habe meinen PC hochgefahren und danach sofort 5~10 VLC player mit einer 1080p mkv geöffnet und es dauert keine 10sekunden dann friert der Desktop ein !

wenn ihr noch weitere Infos braucht sagt bescheid ! Ich bin über jede Hilfe dankbar
CPU - Z screens:

Zuletzt bearbeitet:
1. hast du 4x4 Gb hin geschrieben. Das sind 16Gb und keine 8.
Bei mir musste ich den Ram vom Speed her eine Stufe runter stellen. Also auf 1333mhz. Hab aber auch eine ältere Plattform. Aber bei 16Gb muss ich runter stellen. Bei 8 kann ich die auch auf 1600 lassen.

Laut dem XMP Profil bei meinen Rams werden dann 1.2v IMC Spannung angelegt, was wohl zu wenig scheint.

Probiers mal mit 1333.

ups, sorry hab die überschrift von alternate kopiert :o es ist sehr früh am Morgen - ich bin auch nur ein Mensch ;)

ersteinmal hammer, dass es innerhalb 10minuten eine antwort gibt :) super !
hattest du denn auch das problem, dass sich dein desktop aufgehangen hat ?

Exakt das selbe Problem. Weder Benchmarks noch memtest haben irgendwas bewirkt. Nur in Battlefield 3 oder am Desktop wurde dann sporadisch eingefroren. Aber wenn ich den Speed runter drehe, geht alles einwandfrei.

öhhm ich habe das gefühl er übernimmt das nicht so wirklich .. er läuft immernoch auf 1600 mhz..

bin ich hier (siehe bild) in den richtigen settings ? und müssten die 4 einträge , die da gelb markiert sind, nicht eigentlich auf 9 - 9 - 9 - 24 sein ? das sind doch die latenzen oder irre ich mich da

edit:

edit2: ich glaube jetzt läuft die bude auf 1066mhz (finde ich n bisschen wenig, der 3960er unterstützt doch 1866mhz locker noch oder?!) allerdings ist mein pcie slot jetzt nur mit 4 lanes angebunden ?! das hat doch nichts mitm ram zutun oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist am blauen SATA6.0 Gb angeschlossen = AHCI

die anderen SATA-Festplatten/LW an SATA3.0Gb im SATA-IDE-Modus versucht worden ?

Die 4x4GB-RAM Module sind in "A0 / B0 / D0 und C0" eingesetzt ? (A1 /B1/D1/C1)

9-9-9-27 / TRFC 160 / CR 2T auch versucht ?

highend-system und son schrottiges netzteil.

das könntest du auch mal in erwägung ziehen, als ursache.
denn eine gtx480 ist kein stromsparwunder.

und TESTE mal mit nur 2 ram-riegel.
temps ok?
windows wurde neu installiert?

mfg

SSD ist am sata 3 port - yep
die anderen Platten sind an den sata 2 ports - laufwerk am 2ten sata 3 port
und was genau meinst du mit A0 / b0 usw? habe den ersten riegel im blauen dimm 1 slot, dann den blauen dimm 2 usw - anders fährt der rechner auch gar nicht hoch, wenn ich z.b. nur die schwarzen (dimm slot 5,6,7 und/oder 8 belege)

bei den latenzen hab ich nichts umgestellt

edit: @ die foenfrisur
ja habe alle riegel einzeln getestet (auch 2x4gb)
temps sind spitze ! mit prime95 und gleichzeitig nochn anderen benchmark max. 50~53°
windows komplett neu aufgesetzt

und naja kam durch nen bekannten an das board und den cpu für nen humanen preis ;)
deßhalb auch so nen netzteil, da ich alle alten teile benutzt habe ^^

aber vielen dank schonmal leute !
mit so schnellen antworten hätte ich nie gerechnet und das um die uhrzeit !

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Module in den blauen RAM-Bänken ist richtig - "A0 / B0 / D0 und C0"

TRFC ist auf "128" gestellt - versuch hier "160" und Command Rate = 2T"

den Rest der Einstellungen auf "auto" belassen -

wenn das vorher mit dem NT funktionierte wird es mit diesem MB nicht am NT liegen -

man könnte die DRAM-VOltage auf den Wert direkt einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - oder direkt auf 1,60V ( Standard 1,50V) -

EDIT:

Die RAM-Module sind für dieses MB nicht getestet worden - in der RAM-Liste werden sie nicht aufgeführt - deshalb können / müssen aber auf diesem MB nicht funktionieren - oder nur mit Änderungen der RAM-Einstellungen -

Zuletzt bearbeitet:
Welche der acht Speichersteckplätze nutzt Du weil, das könnte auch relevant sein...

Von links nach rechts, erst die schwarzen Steckplätze 1-4 und dann von links nach rechts die blauen 5-8.

peter0010 schrieb:
... (finde ich n bisschen wenig, der 3960er unterstützt doch 1866mhz locker noch oder?!) allerdings ist mein pcie slot jetzt nur mit 4 lanes angebunden ?! das hat doch nichts mitm ram zutun oder?

laut CPU-z kannst du auf 9-9-9-25 (2T), 1,5V bei 800 Mhz (1600) gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also mit 1066mhz lief er bis jetzt problemlos durch !
mit 1333 ist er gestern noch abgeschmiert

TRFC ist auf "128" gestellt - versuch hier "160" und Command Rate = 2T"

den Rest der Einstellungen auf "auto" belassen -

auf welchen takt ? den standard 1600er ?

edit: habe alles wieder auf auto gestellt und nur TRF auf 160 und command rate auf 2T gestellt
mal ne frage was ist das TRFC eigentlich genau?

edit2: hier noch nen bild

ist alles richtig eingestellt so wie du meintest?

edit3: dachte erst es läuft jetzt, aber leider ist dem nicht so .. gerade wieder 2mal abgestürzt
bin jetzt wieder auf 1066mhz und es läuft wieder bis jetzt, also ist es wohl ein ram problem

Zuletzt bearbeitet:
9-9-9-27 / TRC 40 (36) / TRFC 160 / CR = 2T / mit 1,60V bei 1333 (667) - sollte funktionieren -

BIOS ist ein neueres aufgespielt ?

BIOS ist das aktuelleste vom 27.03.2012 version 460

9-9-9-27 / TRC 40 (36) / TRFC 160 / CR = 2T / mit 1,60V bei 1333 (667) - sollte funktionieren -
danke, werde ich gleich mal probieren !

edit: hier nochmal nen bild ob ich auch wirklich alles richtig gemacht habe ?

oben bei memory voltage habe ich 1.600 (aufdem bild hatte ich es noch nicht geändert)

Zuletzt bearbeitet:
auf dem ersten CPU-z Screen oben läuft deine RAM mit 4200 MHZ. Du musst also bei MHZ nicht 1333 einstellen sondern z.B. 667 Mhz im Bios.

bei cpu-z steht die ganze zeit 4200 egal ob es im bios auf 800 oder 1600mhz gestellt ist

hier so habe ich es jetz eingestellt:

und es wird mir in cpu-z im reiter memory immernoch eine dram frequency von 4200 angezeigt

und wie meinst du das mit 667? ich kann doch nur die werte auswhälen die mir vorgegegeben werden
habe noch nie ein system übertaktet habe deßhalb auch wenig ahnung von dem ganzen zeug :(

Zuletzt bearbeitet:
so wie es auf dem screenshot zu sehen ist - immer 4200 - bei jedem wert

Hallo!Der 3960 unterstützt 1866mhz aber nur mit Highend Quad chennel Ram!Soweit ich das gelesen habe!

Zurück
Oben