PC friert selten und wenn dann nur in Firefox oder auf dem Desktop ein

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein PC in absolut unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen einfach einfriert und nur ein Hard-Reset hilft.

Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass dies nur in Firefox sowie 1x auf meinem Desktop (nach 1h nichts tun) passiert. Es kommt keine Fehlermeldung oder Bluescreen (ich habe automatische Neustarts deaktiviert). Dieses Phänomen trat sowohl vor als auch nach dem OC der CPU und GPU auf (ich habe eher undervolted als übertaktet). In Firefox kommt das Problem nur bei Videos wie z. B. automatische Videos bei Bild.de

Was habe ich bisher getan:
1. Ich habe sämtliche Treiber bereits sauber installiert (Chipsatz, GPU usw.)
2. Windows 11 ist aktuell
3. Firefox neu installiert (bei Chrome gibt es keine Probleme)
4. CPU und GPU Takt bewusst runter getaktet um zu schauen, ob es hier Probleme gibt

Interessanter Weise tauchen diese Probleme wie gesagt nicht reproduzierbar auf, das heist, ich kann teilweise Stundenlang Firefox nutzen und auch Bild.de offen haben sowie dortige Videos laufen lassen ohne das was passiert und dann, wenn man nichts ahnend mal dran sitzt, friert er ein. Also so 2x die Woche würde ich sagen. Zocken hingegen geht ohne Probleme tagelang durch, ohne einen einzigen Aussetzer oder Fehler. Auch z. B. Office läuft einwandfrei. Was mich hingegen irritiert ist, dass er halt auch 1x auf dem Desktop abgestürzt ist (hier kam es zu einem Neustart) das war allerdings eine Ausnahme und ca. 4 Wochen her.

System:
Intel I9 285k
Asus z890 Hero
Asus RTX 5080
Kingston 64 GB DDR5 5600 Mhz
1x Kingston M.2 SSD 1 TB
2x Kingston M.2 SSD je 2 TB

Jemand eine Idee? Vielen Dank schon einmal im voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Liste doch bitte alle relevante Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hat sich vielleicht überschnitten, habe den Beitrag dahingehend noch einmal überarbeitet

Diablo87 schrieb:

Mein erster Gedanke beim Fehlerbild war Undervolting. Dann lese ich deinen Beitrag und lese undervolted.

Intel Default Settings, und das Problem ist weg. Bei den Z Boards muss man schon wissen, was man tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und BarBaer
wie geschrieben, ich habe es auf standard gestellt und bekomme dennoch den freeze, warum außerdem nur in Firefox?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Hast du eine Art knacken beim Sound feststellen können? Besonders bei Windows Alerts

Hmm nutze eine externe Usb-Soundkarte aber nein, bisher nie wahrgenommen

Und was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf? Der sollte doch was ausgeben können, das zur Ursachenforschung taugt. Wenn das vorwiegend bei Firefox auftritt, dann hilft es vielleicht, in seinen Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87 und MeisterJoda
Wenn keine Lösung zu finden ist: das kann an einem fehlerhaften Update liegen.

Ich hatte das in Win7, 3 Tage nach Monatsupdate Freeze / Hard Reset ...
Das Update aus 3 Komponenten Win + 1 für den IE: habe ein paar Wochen gebraucht (erneute Freezes immer erst nach mehreren Tagen) bis die Deinstallation des IE-Updates (!!) die Lösung brachte.
Es gab nirgends eine Meldung, dass Jemandem das Gleiche passiert wäre (weder bei BORN noch sonstwo)

Nach Monaten wird es schwierig sein, das einzugrenzen, zurückzusetzen o. ä.

Guten Morgen!
2x32GB RAM oder 4x16GB?
Verwendest du XTU? Zum Testen schon mal leicht die Spannung erhöht? Auch mal nur die max. Taktfrequenz
um 200MHz verringern.
Habe auch feststellen müssen das mein Z-Board bei manchen (vermeintlich) Lastlosen Anwendungen auf den
Desktop abstürzt, unter hoher Last tritt das Problem aber nie auf. Ursache war hier UV.
Der Zusammenhang mit Firefox macht mich allerdings stutzig, schon etwas seltsam.
Auch meine Frage, was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
@ Diablo87

Ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings mit MS Edge in Verbindung mit Ultra 7 265K und AMD RX 6600 XT

In unregelmäßigen Abständen (ca 2-3-4 mal pro Tag) gab es für 1 Sekunde einen schwarzen Bildschirm, was auf einen Absturz und Neustart des Grafikkartentreibers hindeutet.

Dies trat aber NUR mit MS Edge und mit den neueren (2026er) Updates des AMD Adrenalin Treibers auf. Mit älteren Versionen der Adrenalin Software gibt es keine Probleme.

Daher vermute ich, dass es bei dir an der NVIDIA RTX 5080 Treibersoftware liegt. Bei mir war es MS Edge, das sensitiv auf Treiberprobleme reagiert, bei dir ist es Firefox.

Die NVIDIA RTX 5080 Treibersoftware scheint ohnehin nicht sehr stabil zu laufen (suche mal nach "NVIDIA RTX 5080 Problem").

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das Einfrieren beim Firefox hatte ich auch vor ca. 4 Woche mehrfach ca. 1 Woche lang, aber dann verschwand das Problem auch so schlagartig wieder. Windows/Firefox Updates haben das vielleicht behoben?

@Diablo87
Prüfe mal mit winver.exe Deine aktuelle Windows Version. Bei mir ist aktuell 25H2 (Build 26200.8037) mit Firefox 148.02., wo ich keine Probleme mehr habe.

100%Laie schrieb:
Wenn keine Lösung zu finden ist: das kann an einem fehlerhaften Update liegen.

Ich hatte das in Win7, 3 Tage nach Monatsupdate Freeze / Hard Reset ...
Das Update aus 3 Komponenten Win + 1 für den IE: habe ein paar Wochen gebraucht (erneute Freezes immer erst nach mehreren Tagen) bis die Deinstallation des IE-Updates (!!) die Lösung brachte.
Es gab nirgends eine Meldung, dass Jemandem das Gleiche passiert wäre (weder bei BORN noch sonstwo)

Nach Monaten wird es schwierig sein, das einzugrenzen, zurückzusetzen o. ä.
Das noch als Ergänzung: Ich hatte nur FF genutzt, den IE nie, noch nicht mal gestartet.
Das IE-Update wurde nicht erneut angeboten, es gab auch monatelang kein anderes Update für IE.

Diablo87 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein PC in absolut unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen einfach einfriert und nur ein Hard-Reset hilft.

Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass dies nur in Firefox sowie 1x auf meinem Desktop (nach 1h nichts tun) passiert.
Das ist schräg, erinnert mich an letztes Jahr. Hatte ein ähnliches Problem. Windows lief bis dahin normal, bis ich ein paar Seiten mit dem FF besucht habe und immer wieder der Blackscreen kam. Früher wars ja der Bluescreen. Hab dann Memtest86 laufen lassen, welches sich nach tausenden Fehlern abgeseilt hat und danach leider auch nur ein BIOS Reset half. Da hatten sich wohl meine Corsair Speichermodule abgeseilt.

Hab dann ein paar neue Crucial RAM Module eingebaut und siehe da, Memtest86 lief ohne Fehler durch und mit den neuen RAM Modulen läuft das bis heute wieder absolut stabil, selbst mit den XMP Profilen.

joel schrieb:
Guten Morgen!
2x32GB RAM oder 4x16GB?
Verwendest du XTU? Zum Testen schon mal leicht die Spannung erhöht? Auch mal nur die max. Taktfrequenz
um 200MHz verringern.
Habe auch feststellen müssen das mein Z-Board bei manchen (vermeintlich) Lastlosen Anwendungen auf den
Desktop abstürzt, unter hoher Last tritt das Problem aber nie auf. Ursache war hier UV.
Der Zusammenhang mit Firefox macht mich allerdings stutzig, schon etwas seltsam.
Auch meine Frage, was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Es sind 4x 16 GB Ram und das entsprechend der Asus Kompatibilitätsliste ausgewählt
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das Einfrieren beim Firefox hatte ich auch vor ca. 4 Woche mehrfach ca. 1 Woche lang, aber dann verschwand das Problem auch so schlagartig wieder. Windows/Firefox Updates haben das vielleicht behoben?

@Diablo87
Prüfe mal mit winver.exe Deine aktuelle Windows Version. Bei mir ist aktuell 25H2 (Build 26200.8037) mit Firefox 148.02., wo ich keine Probleme mehr habe.
Jap, die neuste Version ist drauf (Firefox als auch Windows)
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Und was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf? Der sollte doch was ausgeben können, das zur Ursachenforschung taugt. Wenn das vorwiegend bei Firefox auftritt, dann hilft es vielleicht, in seinen Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Ich habe heute mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut und tatsächlich etwas gefunden:

LiveKernelEvent 117

Laut Google deutet dies auf irgendwas mit der Grafikkarte hin. Tja die Frage ist dann jetzt, was genau und warum nur in Firefox und dies bei Videos?

Zuletzt bearbeitet:
@Diablo87
Verwendest du Erweiterungen bzw. Addons im Firefox - passiert das auch, wenn der Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet wird (beim Start vom FF die Umschalttaste drücken)?

Ist der Fehler dann weg, liegt's an einer Erweiterung. Falls nicht, kannst du probeweise auch mal ein neues FF-Profil erstellen. Eine Deinstallation des Browsers nützt nichts, weil das Profil das alte bleibt.

Zurück
Oben