PC friert sporadisch ein

MatzÄ

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC friert sporadisch ein. Komischerweiße macht er das dermaßen unregelmäßig, dass man es sehr schlecht eingrenzen kann woran es liegt. Das Bild bleibt stehn, Sound ist weg, PC muss via Reset neugestartet werden.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Memtest86 mehrere Stunden ohne Fehler.
SSD und HDD auf Fehler geprüft.
Prime95 ca. 30 minuten laufen lassen (Temps. gehen nie über 58°C hoch, Graka liegt nach mehreren Stunden spielen max 70°C im Schnitt zwischen 50-60°C.

Folgende Hardware ist verbraucht:

Mainboard: GA-970-ud3 Bios FC
CPU: AMD FX8350 (turbomode aus, Spannung auf Auto, Nicht übertaktet)
RAM: GSkill Snipes 1866 (Takt auf 1600mhz fix, Timings lt. Hersteller eingestellt, Spannung auf 1,5V fix)
Grafikkarte: AMD XFX 7870 (nicht übertaktet)
Netzteil: XFX 650 Watt
Festplatten: SSD -> Crusial M4 64GB; HDD Seagate 750GB

Ich hoffe es hat jemand eine Idee woran es liegen kann, denn schön langsam bin ich echt ratlos.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
MatzÄ

WinVer.png

Kannst du damit was anfangen?

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen.

Ich tippe mal da drauf - auch wenn es nominal mit 650 Watt stark ist - es hört sich sehr nach Lastwechseldefekt an mMn.

Hi, hat nichts mit Hardware/Netzteil zu tun.
Dies ist nur die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäss gestoppt wurde. D.h. diese Meldung kommt in das
Eventlog bei dem Neustart des Systems, wo dies erkannt wird.
Zeitlich weiter zurückgehen ...
oder in Windows-Knopf bei Programme/Dateien durchsuchen das Wort Zuverlässigkeit eingeben und dann den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen auswählen.

verlauf.png

Hier noch der Verlauf. :-)

Was mir gerade noch einfällt seit kurzen hat mein PC das komische Phänomen, wenn ich ihn einschalte Leuchten kurz die Lüfter auf gehn dann aber gleich wieder aus... dann dauerts 2-3 sek und dann bootet er ganz normal. Stört mich zwar weniger aber vll hilfts bei der Problemfindung. :)

Jetzt schau dir mal die roten X bei Anwendungsfehler und verschiedene Fehler an ...
Welche Anwendung steckt hier dahinter, welche Komponente macht hier eventuell Probleme, ...
Vor allem auch ... passen die Zeitpunkte der Fehler zu den "Freeze"-Zeitpunkten des Systems.

Guten Tag,

melde mich auch mal zu Wort,da ich genau das gleich Problem habe!

Mein Rechner (nun 2 Monate alt):

Mainboard: GA-970-UD3
CPU: AMD FX8320 (Nicht übertaktet)
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI (nicht übertaktet)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Festplatten: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Laut bisherigen Aussagen sollte es an RAM, Treiber bzw Grafikkarte liegen. Memtest habe ich durchgeführt und keine Fehler gefunden. Treiber sind alle aktuell. Wegen Grafikkarte sollte ich wegen Staubablagerung schauen, was ich heute noch machen werde.

Sporadisch ist wohl das richtige Wort! Anfangs mehrmals am Tag, danach 1 Monat nie passiert, gestern wieder 3x innerhalb von 2h.

Windows Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf ? D.h. protokolliert das OS Fehler ?

die Zeiten stimmen zwar mit den freez überein, allerdings sind kein speziellen Anwendungen vermerkt - Nur das typische "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" :-(

Hab das Hf mal installiert, aber glaubst du dass das Hörfunk was an der Stabilität verbessert?
Mir kommst langsam so vor als ob der fx8350 ein generelles Problem hat, da immer mehr Threts mit freezprobleme mit dem fx8350 auftauchen.

wie kommst denn darauf? Glaube blos nix weils im Internet steht, meine Devise : D

Naja war nur ein Gedanke :)

Ich schalt die Kiste jetzt dann mal an Und schau ob der Hf was gebracht hat :)

Ich denke mein Problem ist gelöst.
Nachdem ich dieses Woche ausgiebig zeit hatte zum testen und ich nicht einen freez hatte, denke ich der Fehler ist behoben.
Ich glaube bei mir war das windows die Fehlerquelle.
Nachdem ich meine SSD formatiert hatte und win8 installiert hatte, trat kein Fehler mehr auf.

Danke dennoch für eure Hilfe :-)

Zurück
Oben