Pc friert sporadisch ein, bisherige Fehlersuche ergebnisslos

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
375
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900x (wassergekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb; 4x 8gb Corsair Vengeance lpx 3200mhz Cl16
  • Mainboard: Asus Strix x370 gaming-F
  • Netzteil: Corsair AX650 (dürfet inzwischen 10 Jahre alt sein)
  • Gehäuse: Eigenbau
  • Grafikkarte: Asus Tuf Rtx 3080
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus (erst ein paar Monate alt)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Tagen hat mein Pc angefangen sporadisch ein zufrieren (manchmal auch Blackscreens), meist im Idle oder beim Youtube schauen. An oder Ausschalter hat dann nichts mehr gemacht und ich musste jedes mal den Schalter am Netzteil nutzen um ihn zu reseten. Oft kam dann selbst danach nur ein Blackscreen zum Start. Wenn ich den Pc länger vom Strom habe ist ein erfolgreicher Neustart wahrscheinlicher. Am Anfang kam es seltener vor doch mit der Zeit jetzt immer öfter.
Der Pc lief davor ohne Probleme, und es wurde seit dem Einbau der Samsung ssd (wechsel von Sata 1tb) vor ein paar Monaten nichts am Pc geändert. Die Probleme kamen für mich also aus dem Nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst hatte ich die Grafikkarte im Verdacht, doch beim gegentesten mit einer guten gtx 1650 hatte ich immer noch die gleichen Fehler also habe ich die rtx 3080 wieder verbaut. Danach habe ich die einzelnen Ram Riegel durch getestet und ich dachte ich hätte einen defekten Ram Slot (der ganz links) am MB, doch nach einem Tag und sind die Probleme wieder aufgetaucht und ich ich bin alle möglichen Ram Konfigurationen durch gegangen. (jeden Riegel einzeln, nur zwei und auch drei), jedoch ohne Besserung.
Das Problem ist allerdings auch, dass der Fehler oft nicht sofort auftaucht und das System für ein paar Stunden problemlos läuft.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende, das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein defektes Mainboard was ich nur sehr schwer gegentesten kann (ich habe noch ein b450 board in einem Itx system will aber vermeiden, das auseinander zu nehmen, da es aktuell mein Backup ist). In einigen Foren Einträgen habe ich auch gelesen, dass es potenziell ein defektes Netzteil ist, was mich wundern würde, da es meist nicht unter Last auftritt. (aber ich werde schauen, dass ich ein gutes zum gegentesten finde.)

Ich währe für jegliche Hilfe dankbar da mir inzwischen die Ideen ausgehen, woran es liegen könnte.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde ein neues Netzteil einbauen
Bin gerade dabei mit einem anderen zu testen.
Beefsupreme schrieb:
Neuester Chipsatztreiber installiert? und bios?
hab ein update bei beidem gemacht als ich den 3900x verbaut habe, aber bisher hat es ja tadellos funktioniert also sehe ich nicht wie da das Problem liegen kann. Nachdem ich das Netzteil teste werde ich das aber testen.
 
Crazy- Jak schrieb:
(dürfet inzwischen 10 Jahre alt sein)
was bedeutet: die atx spezifikation ist zu alt und unpassend für moderne hardware.
lastwechsel und so.
das ax650 war ein gutes, aber eben zu alt, und für eine 3080 sowieso schlicht zuwenig.
die regelelektronik des netzteils tanzt polka, bei solchen konfigurations-fails, und deswegen gehts auch meist ned lang.
was du auch hier im forum verifizieren kannst.
weil es sind viele, die es mit einem zu alten netzteil versuchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ein komplett neuer Rechner mit einem 10 Jahre alten Netzteil ist keine gute Idee, weil CPU/GPU von heute deutlich schärfere Lastwechsel haben, die die Netzteile erstmal verkraften müssen, als das vor 10 Jahren der Fall war.

Ich empfehle für diese Kombination mit RTX3080 und aktueller CPU ein hochwertiges (und aktuelles) 850W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, PusteBlume0815 und whats4
@Crazy- Jak:
die üblichen empfehlungen für ein neues NT: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. und grundsätzlich natürlcih auch die darüber positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX.

750W tun es auch; direkt abraten will ich von 850W aber auch nicht.
 
whats4 schrieb:
sowieso schlicht zuwenig.
Für die letzten sieben Monate hat es ja ohne Probleme funktioniert und da habe ich sowohl Cpu als auch Gpu voll mit rendern belastet, weshalb es mich überrascht, dass es jetzt im Idle zicken macht.

Aber mit dem Ersatz den ich in einem alten Pc gefunden habe ist es bis jetzt noch nicht abgestürzt als scheint es wirklich am Netzteil zu liegen. Werde mir jetzt ein neues besorgen mit mindestens 750 watt.


Deathangel008 schrieb:
Bin jetzt am überlegen, was für ein Netzteil ich nehme. Es ist nicht unwahrscheinlich das ich mit dem geplanten switch auf ryzen 6000 auch mit dem System auf Itx und Sff wechsle, weshalb ich jetzt schon an ein Corsair sf750 denke. (würden denn die modularen Kabel vom 650ax auch ins sf750 passen oder muss ich mir entsprechende längere neue kabel für meinen tower besorgen da die vom sf750 zu kutz sind)

Der einzige Grund für mich an Atx fest zuhalten wäre ein multi Gpu System fürs rendern in der Zunkunft aber da müsste es dann schon ein 1200w Netzteil sein.
 
meine empfehlung:
entweder
corsair rm750/850 2019.
atx 2.52, digitale lüftersteuerung, sehr effizient auch bei niedriglast.
preislich ist zw.750 und 850 fast nix.
oder, eine stufe drüber
corsair rmx 750/850 2021
auch da, unterschied 750 auf 850 irgendwo bei ~15.
 
Crazy- Jak schrieb:
(würden denn die modularen Kabel vom 650ax auch ins sf750 passen oder muss ich mir entsprechende längere neue kabel für meinen tower besorgen da die vom sf750 zu kutz sind)

Bitte so etwas NIEMALS machen.
Die Kabel an den Netzteilen sind nicht genormt. Deswegen liefert jeder Hersteller zu jedem Netzteil Kabel mit und die funktionieren sicher auch nur mit dem Netzteil zu dem sie ausgeliefert werden..
 
@hamju63:
ja, man sollte nicht einfach auf gut glück modulare kabel von NT x mit NT y verwenden und mechanische kompatibilität bedeutet keine elektrische kompatibilität. aber
Deswegen liefert jeder Hersteller zu jedem Netzteil Kabel mit und die funktionieren sicher auch nur mit dem Netzteil zu dem sie ausgeliefert werden.
ist einfach nur falsch. schau dir mal den link in #11 an. die kabel von nem RMx kann man z.b. problemlos mit u.a. jedem RM 2019, HX Platinum und AX Titanium verwenden. auch bei Seasonic, be quiet! etc sind die kabel diverser aktueller geräte untereinander (natürlich nur innerhalb der jeweiligen marke) kompatibel.

man sollte halt immer vorher überprüfen was kompatibel ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
@Deathangel008 Hab mich jetzt informiert und mich für das Corsair RM 850 2019 entschieden (außer es gibt Einwände). Hat Type 4 Kabel wie das sf650 das ich bereits besitze (habe gerne Komponenten, die ohne Probleme austauschen kann für Fehlersuche und Redundanz) und passt in mein Gehäuse (hab nur 160mm tiefe zur Verfügung).

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben