PC mit RX 570 friert sporadisch ein

nudelaug

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
818
hallo zusammen - ich ersuche die hilfe des schwarms :D

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel i5-2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengence 2x8gb
  • Mainboard: asus p8p67
  • Netzteil: bq sp9 400w
  • Gehäuse: sharkoon
  • Grafikkarte: msi rx 570 armor 8gb oc
  • HDD / SSD: crucial mx500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
pc friert sporadisch einfärbig ein (die farbpalette rauf und runter). sound hängt dann ebenso. sowohl bei in-game tests, unter furmark, beim starten oder beenden von windows, im browser, unter volllast und im idle, mit und ohne installierten amd-treibern. abhilfe schafft nur ein manueller neustart.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
das beschriebene setup stammt von einem kumpel der mir nun seine komplette kiste in die bastelkammer gebracht hat, da er oben genannte grafikkarte nicht stabil bekommt. er hatte vorher irgendein altes netzteil verbaut und hat sich vor kurzem ein be quiet system power 9 400w zugelegt - probleme unverändert. die alte grafikkarte (gtx 960) lief und läuft stabil bei ihm. unternommen wurden:

  • test auf win7 und win10 (neu aufgesetzt - aktuell)
  • diverse als stabil bekannte treiberversionen durchgetestet (2019-2021)
  • auf diversen anderen systemen getestet (alt sowie neu)
  • mit diversen netzteilen getestet (alt sowie neu)
  • gpu- und vram-takt (teils deutlich) reduziert
  • leistung angepasst
  • kühlung geprüft und angepasst
  • treiber jeweils mit ddu entfernt

was bleibt: setup mit rx 570 friert in sämtlichen szenarien irgendwann ein, setup mit gtx 960 bleibt in sämtlichen szenarien stabil und leise. ich muss zugeben, dass ich bei amd-karten nicht ganz firm bin und ich hab mich die letzten tage auch etwas einlesen müssen - auch hier im forum. habe ich was übersehen?
 
Wie sieht die Betriebstemperatur der Karte aus? Gerne mal via GPUz beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
im furmark stresstest komme ich hier in den standardeinstellungen nicht über 78° - mit angepassten lüftereinstellungen teils deutlich darunter (muss dazu sagen das test-setup ist grundsätzlich sehr gut belüftet) freeze bei so ziemlich jeder temperatur.
 
Man könnte hier mal versuchen, den maximalen Takt der GPU oder den Speichertakt zu reduzieren, um den Fehler besser einzugrenzen.
 
wurde beides schon gemacht. ich habe schon mehrmals auf beispielsweise 660mhz core und 1250mhz vram bei max. lüftergeschwindigkeit (~4550rpm) laufen lassen - freeze. wobei sich zumindest tendenziell über die tests zeigt, dass die freezes unter hoher last häufiger bzw. schneller auftreten. dies erklärt für mich jedoch nicht wirklich die freezes im idle und teilweise sehr lange stabile phasen unter standardeinstellungen. kann durchaus sein, dass ein bauteil (unter last) einfach sporadisch die grätsche macht - sehe aber nicht, wie ich das stabilisieren soll.
 
Vielleicht mal ein Linux Live System testen - wenn sie dort auch in ähnlicher Weise abschmiert kannst du wohl von nem Hardwaredefekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
unter linux wollte ich als letztes testen - wird dann noch gemacht
 
nudelaug schrieb:
im furmark stresstest komme ich hier in den standardeinstellungen nicht über 78° - mit angepassten lüftereinstellungen teils deutlich darunter (muss dazu sagen das test-setup ist grundsätzlich sehr gut belüftet) freeze bei so ziemlich jeder temperatur.
Als ich mal Temperaturprobleme mit einer Grafikkarte hatte, habe ich auch mit Furmark getestet. Dabei hatte ich feststellen müssen, dass Furmark mit OpenGL weit stabiler läuft, als DirectX. Open GL lief bis 75°C ohne Probleme, wärend DirectX-Spiele sich schon weit darunter (ca. 68°C) verabschiedeten (Damals "Herr der Ringe Online")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
guter hinweis. ich werde jetzt mal weiterhin mit reduziertem takt und aggressiven lüftereinstellungen testen. eventuell tausche ich auch den kühler komplett da eh noch ein arctic accelero hier irgendwo rumfliegt.
 
nudelaug schrieb:
im furmark stresstest komme ich hier in den standardeinstellungen nicht über 78° - mit angepassten lüftereinstellungen teils deutlich darunter (muss dazu sagen das test-setup ist grundsätzlich sehr gut belüftet) freeze bei so ziemlich jeder temperatur.
Damit hätte ich den GPU-Chip als Problemursache eher ausgeschlossen. Mein Verdacht wäre da eher auf den VRAM bezogen, gerade, wenn der Fehler auch Takt-unabhängig und ohne Vollast auftritt. Vielleicht hilft Dir ja eines dieser Programme weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
danke für den hinweis. war auch eine meiner vermutungen, also habe ich abwechselnd ram und gpu deutlich runtergetaktet - ich werde mir die tools aber mal ansehen. als kleines update: nochmals die kühlung angesehen, die großen wärmeleitblöcke von msi die noch nicht einmal die kühlerfinnen berührt haben, mal probeweise entfernt, wärmeleitpaste erneuert und ich bekam die karte untertaktet dazu zumindest nicht mehr zu freezen. leider wirft mir die amd-software (aktuellste version) nun in-game treiberprobleme aus. bin versucht das ding abzuschreiben weil es mir jetz langsam auch zu zeitintensiv wird - hobby hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Argument wäre eher, dass der Speicher einen physischen defekt hat, wo dann vermutlich auch Untertakten keinen Effekt mehr hat. Aber interessant, dass es jetzt kurz lief, das spräche ja dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
sorry - falsch ausgedrückt bzw. denkfehler meinerseits. speicher wird noch heute gecheckt.
 
sofern man den tools glauben schenken kann, ist der vram in ordnung. zumindest occt brachte den vorteil, dass ich die freezes halbwegs reproduzieren konnte. für mich hat sich ansich nur die obige annahme erhärtet: irgendein bauteil macht unter last einfach nicht mehr mit. untertaktet und mit schnellerem lüfter sieht es stabil aus - bei hohem takt weiterhin sporadisch freezes bei jedweder temperatur, last und/oder anwendung.
 
Zurück
Oben