PC friert ständig ein

the_Scheuer

Cadet 1st Year
Moin,
ich habe seit längerem ein Problem: Mein PC (HP Pavilion dv7 3190EG) friert in unregelmäßigen Abständen ein.
habe schon viel versucht aber nix half. Habe schon:
-Grakatreiber auf letzten funktionierenden zurückgesetzt
-Virenschutz(Norton) neu installiert
- Hardware (HDD, CPU, RAM) checken lassen
-auf Viren geprüft mit Malwarebytes (dabei einen Trojaner entfernt)
- alle Temperaturen überwacht und den Laptop auf Lüfter gestellt

Das einzige was mir auffiel war, dass wenn ich die Graka in Furmark belaste, dass dann die Clocks nicht mit denen im Treibermenü von NVidia übereinstimmen.
Desweiteren laufen manchmal HD-Videos meiner DSLR im Windows Media Player nicht flüssig und das Arbeiten in Programmen wie After Effects ist auch teilweise extrem langsam.

Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas im Hintergrund laufen? Rufe mal den Task-Manager auf und schau unter "Prozesse" nach, was da alles so läuft. ;)

Da hab ich jetzt nichts ungewöhnliches gefunden. Eigentlich alles Prozesse die ich kenne. Habe auch in letzter Zeit nichts neues installiert, das ohne dass ich es starte im Hintergrund mitlaufen würde.

RAM wurde mit Memtest getestet, der Speicher der Graka allerdings nicht. Wie kann ich das machen ?
Temps sind laut HW Monitor alle ok.

Hatte mal das gleiche Problem. Bei mir hat das Reinigen des Netzteiles geholfen, obwohl es noch relativ sauber aussah.
Seitdem gab es keine Freeze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version 3.1.0 von OCCT hatte das Feature GPU Memtest. Die neue Version hat dieses leider nicht mehr.

Habe kurz Google dazu bemüht, es wird, wie bereits eingesetzt, Furmark für den Speichertest vorgeschlagen.

Bin darauf gekommen, da hier im Forum der VRAM der Grafikkarte der auslöser war.

Also habe heute mit Video Memory Stress test v1.7.116 den RAM der Graka getestet ohne Fehler.

Hat es denn vorher schon einmal in dieser Konfiguration funktioniert? Hast du seitdem irgendetwas am Treiber verändert? Eventuell sogar etwas mit Software wie dem Nvidia Inspector umgestellt?

Die einfachste Lösung wäre es, Windows neu aufzusetzen.

Oder, falls du das nicht möchtest und ein paar GBs auf der Festplatte frei hast, evtl. Windows auf einer kleinen 40GB Partition zusammen mit nur dem Nvidia Treiber und 1-2 Games, Benchmarks, Videoschnitt Programmen oder anderen hardwarelastigen Programmenn aufzusetzen und dann testen, ob es trotzdem auftritt.

Zurück
Oben