PC friert unregelmäßig ein!

empty16

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor kurzen einen PC zusammengebaut und hatte nach einiger Zeit das Problem, dass der PC in unregelmäßigen Zeitabständen eingefroren ist. Ich habe alles versucht um den Fehler zu beheben jedoch hat nichts geholfen. Ich habe den PC im Comp. Laden Testen lassen und die haben gesagt das der CPU Kühler nicht richtig drauf war und jetzt die CPU oder das Mainboard einen Schuss hat. Bevor ich die Teile einschicken wollte habe ich nochmal ein paar Sachen kopiert und dabei ist mir aufgefallen das alles wieder läuft. Ich habe ein Belastungstest mit Prime95 gemacht und war geschockt das die Kerne auf ca. 90° innerhalb von 20sec gestiegen sind obwohl der Kühler jetzt richtig sitzt und auch neue WLP drauf ist. Meine frage wäre jetzt ob solche Temperaturen mit einem boxed Lüfter und voller CPU auslastung normal sind? Oder die CPU wirklich einen Schuss hat?

CPU: Intel i7 3770K boxed
Mainboard: Gigybyte GA Z77M-d3h

Vielen Dank für eure Hilfe!

Selbst ein passender Boxed lässt die Temps nicht so schnell steigen.
Da muss wo was nicht ok sein.
Hast du OC?
Vill hast die Cpu wirklich davor gebrutzelt sammt Sensoren ^^
Fass den Kühler an, da musste dich ja bei 90° die Finger verbrennen.

ps: jeder Bastler prüft als erstes im Bios die Temps, ob der Kühler richtig sitzt,bevor Win drauf kommt, um solche säden zu VERMEIDEN.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutungen sind, dass dir falsche Temperaturen angezeigt werden, wenn jeder der Meinung ist, dass der Kühler ordentlich installiert ist. *Solche Temps dürfen mit keinem keinem ordentlich-installiertem Kühler zu erreichen sein, wenn der Prozessor nicht overlockt ist.*
Lad' dir mal den CCleaner und Glary Utilties runter und lass' die Programme mal alles säubern.
Auch ein Test auf Trojaner/Malware-Befall könnte nützlich sein.
Dazu Malwarebytes/Anti-Malware runterladen und Quickscan ausführen. Falls es Befall gibt, im Trojaner-Board melden, die wissen Bescheid ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Intel Boost im BIOS/UEFI abschalten, dann isser zwar langsamer aber kühler

Danke für eure Antworten!

Ich habe nach dem Zusammenbau im Bios die Temp. geprüft und die lag bei ca 40°. Wie kann ich prüfen ob die Temperatursensoren kaputt sind?
Ich hab kein OC.
Würdet ihr in dem Fall ein Defekt in der CPU ausschließen oder sollte ich Mainboard und CPU einschicken?

Idle sind die immer Kühl, erst unter Windows werden die Kerne geboostet. Sicher ist nix defekt, nimm die Freeware "Core Temp" und schau dir die Temperaturen unter Windows genau an.

Vllt würde ich das Mainboard mit CPU einschicken, aber wie lange das dauern wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe CoreTemp und die Temp ist bei 20% auslastung so bei 35-40°. Jedoch wenn ich Prime95 laufen lasse steigen die Werde sofort auf 80-90°. Ich will die Teile nicht so gerne einschicken wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Gibt es keine Möglichkeit die Temp. Sensoren zu testen?

nein, schalte den Intel Boost im BIOS aus, oder kauf dir einen besseren Kühler.

Gibt noch nen anderen Ansatz, vielleicht ist einfach die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters im BIOS falsch eingestellt, sodass der nicht hochdreht. Vielleicht ist der auch einfach nur an nem falschen Anschluss angeschlossen. Denn 40° im Idle hören sich für nen Intel Boxed völlig normal an. Bei der Hitzewelle im Moment erst Recht.
Ich würd aber auch einfach nen anderen Kühler kaufen und die Teile so behalten wie sie sind. Wenns nicht so heiß wird, wirds auch laufen.

Zurück
Oben