PC friert unreglmäßig ein

Nur mal so aus Interesse: Was ist derzeit an Nvidia Treibern und Applikationen installiert?

Treiberversion: 376.33

Installierte Komponenten:
- NVIDIA 3D Vision Controller-Treiber 369.04
- NVIDIA 3D Vision Treiber 376.33
- NVIDIA Grafiktreiber 376.33
- NVIDIA HD- Audiotreiber 1.3.34.17
- NVIDIA GeForce Experience 3.2.0.96
- NVIDIA PhysX_Systemsoftware 9.16.0318

Der Lüfter, der jetzt Luft auf die Mosfets bläst, bringt bis jetzt eine leichte Abkühlung des Mainboards. Werde den Lüfter bis zum nächsten freez dran lassen. Wenn das mehrere Tage kein freez kommt kann man davon ausgehen, dass es geklappt hat.

Drache1989 schrieb:
Treiberversion: 376.33

Ohne Worte...

surogat schrieb:

Das NVidias Treiber in letzter Zeit der allterletzte Schrott ist, weiß ich auch. Dennoch braucht man sie, sonst is nix mit 3D und so.
Also lass und teilhaben an deinen Gedanken, immerhin hast du ja selbst ne 970 GTX

Edit: Hab jetzt den Beitrag auf der ersten Seite erst gesehen... interessante Beobachtung, das erklärt so einiges.
Nur leider ist die Systemeinstellung alleine ziemlich" Featurelos"

Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität der NVidia Treiber kann ich mich nicht so beschweren, da ich kaum Probleme habe. Ich habe in meinem Laptop auch eine NVidia GTX verbaut und die Treiber haben da mir nie irgendein freez, Bluescreen noch sonst was verursacht.

Drache1989 schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz.

Ich hatte dir geschrieben, was du installiert lassen sollst:

1. Grafikkartentreiber
2. Soundtreiber
3. PhysX-Treiber

Folgendes ist derzeit bei dir installiert:

Fällt dir da was auf?

Um es nochmal deutlicher zu machen:

+ NVIDIA Grafiktreiber 376.33
+ NVIDIA HD- Audiotreiber 1.3.34.17
+ NVIDIA PhysX_Systemsoftware 9.16.0318

Alles mit einem + (Plus) soll installiert sein, dass mit einem - (Minus) nicht. Da können einem schon mal die Worte fehlen...

Ich werde es mal versuchen, ich glaub eher nicht, dass das die Ursache ist. Ein Versuch ist es trotzdem Wert.

Update 24.12.
Bis jetzt kein weiterer freez. Wenn das heut bis 22:00 so bleibt werde ich den Lüfter, der die Mosfets abkühlt, abbauen.
Ergänzung ()

De nächste freez.

Zusätzliche Kühlung der Mosfets mit dem extra Lüfter hat nichts gebracht.

NVidia ist auch nicht die Ursache, habe da nur foglende Komponenten installiert:

@XMenMatrix
Ich werd jetzt mal dein Vorschlag Probieren. Hoffe es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mit den "Load Line Calibration" ein bisschen experimentiert.
Ergebnis:
- 100% = freez
- 75% = freez
- 50% = freez
- 25% = freez
- deactivated = abgebrochen wegen starker Wärmeentwicklung der CPU von mind. +10°C

Kleine Frage am Rand:
Wie zuverlässig ist das Programm Axtu eigentlich?
Denn das hat mir schon paarmal angezeigt, dass die CPU Speed, CPU Frequency HT Buss Speed und NB Speed 0 MHz und Aida64 Extreme hat diese Werte nicht angezeigt, sondern HT Speed = 2,6GHz und NB Speed = 2,2 GHz.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich dabei, seitens Axtu, um ein Anzeigefehler gehandelt hat.
IMG_20161225_140104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das XMP Profil von deinem Ram geladen? Oder mal geschaut, ob der mit den richtigen Trimmings läuft?
Dein Ram läuft laut Screenshots mit 1.60V anstatt 1.65V.

Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil ist nicht aktiviert, es ist alles auf Auto gestellt. Der RAM läuft aktuell mit DDR 3 - 1600. Timings 11-11-11-28 CR2 mit 1,65 V.
HT Takt 2,6 GHz und NB 2,2 GHz.

Das der RAM mit 1,6V lief ist mir nicht aufgefallen.

Wenn ich den RAM Manuel auf 2400 einstelle und den Rest auf Auto lasse, wird das Aerodesign beim Kaltstart nicht geladen, dafür habe ich das Win 7 Basis Design.

Beim Aktivierten XMP Profile, wenn ich mich noch recht erinnere, funktionierte auch nicht ganz Fehlerfrei.

Bei aktivierten x Booster, keine Ahnung wozu man das braucht, funktioniert es mal, mal bekomme ich schon beim Anmeldebildschirm einen freez.

Hey!

Du bist hier nicht allein. Ich hab auch das Problem mit meinem PC.
Die Frage ist, ob es bei mir am MB liegt oder an der CPU, etwas anderes
würde ich als 3/4 Laie ausschließen. Das Problem plagt mich seit ich den PC habe, und
ich habe bisher auch keine Lösung gefunden.

Welche Hardware wurde eingebaut und welches Netzteil hast du?

Hast du schon alle vorgeschlagenen Optionen schon Probiert?

Hast du es mal mit dem XMP Profil probiert?
Ach wieviele Ram Module hast du? Die FX können bei mehr wie 2 Modulen nur 1600 oder so. Auf jedenfall nicht die 2400!!!!

Ich habe 2 zwei Module installiert. Die laufen auf Auto, also mit 1600.

Das mit den Ramsetting muss ich mich definitiv belesen. Ich hab gedacht, dass das Mainboard die 2400 auch mit 2 bzw. 4 eingebauten Modulen unterstützt. Im Handbuch hab ich nichts gefunden, welche Ramkonfiguartion welche Speicher Geschwindigkeit unterstützt. Da steht bei Speicher folgendes:

Unterstützt DDR 3 2450(OC)/2100(OC)/1600/1066 non-ECC, ungepufferter Speicher

Musste ebend wieder ein Neustart machen, da der RAM von anfangs 1,65V auf 1,6V runter geht. Keine Ahnung warum, aber ich vermute mal, das das die Ursache der freezes ist.

Als nächstes muss ich herausfinden, warum der Rechner mit einer Ramspannung von 1,65V bootet und dann, irgendwann, auf 1,6V runter geht.

Hab jetzt die Ramspannung im Bios von Auto auf 1,65V gesetzt. Mal schauen ob es hilft.

Bei RAM-Vollbestückung wird der RAM aus Stabilitätsgründen durch den Speichercontroller in der CPU mit 1600MHz betrieben.
Darüber kann funktionieren, muss aber nicht.

Selbst bei 1600 MHz Taktrate gibt es freezes. Ich vermute mal, dass die Ram von anfänglichen 1,65V auf 1,6V runtergesetzt wird. Deshalb hab ich im Bios die Ramspannung von Auto auf 1,65V gesetzt.

Die Frage ist immernoch, warum der Rechner mit Ramspannung von 1,65V bootet und dann irgendwann auf 1,6V runtergeht.
Wenn es das ist, was ich vermute, dann müsste ich den Ram durch einen von den folgenden beiden Links wechseln:

Ram für 990FX Extreme9 1
Ram für 990FX Extreme9 2

Zurück
Oben