PC friert während dem Spielen komplett ein

xhihiro

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo Community,
das ist mein erster Thread in diesem Forum, deswegen nicht sauer sein falls der Thread nicht ganz hier reingehört. Nun aber zu meinem Problem:

Ich hab mir vor ca. zwei Jahren einen Desktop PC zusammengestellt. Er lief wunderbar und es hat auch alles funktioniert. Nach einer Woche beim Zocken ist mir dann das erste und einzige Probleme mit dem Rechner aufgefallen. Ich zocke ganz gemütlich und plötzlich friert der Rechner ein. Ihr dürft euch das so vorstellen: Aus dem nichts heraus friert der ganze PC ein, ich bekomme ein Standbild auf meinem Monitor und, was ganz schlimm ist, das der letzte Sound vom Spiel ganz laut und ganz schnell verzerrt wiedergegeben wird. So schnell das es sich einfach nur wie ein lautes " DRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" anhört. Das bleibt so bis ich den PC per Knopfdruck ausmache, anders geht nichts mehr. Die Maus lässt sich nicht bewegen, es geht gar nichts - Er friert komplett ein.

Das "Frieren" begleitet mich jetzt schon seit diesen zwei Jahren und das doofe ist: Komplett unregelmäßig. Bisher trat es nur während dem Zocken auf, aber da komplett unregelmäßig. Manchmal mit 3 Wochen pause, manchmal mit einem Monat aber wie gestern auch schon 2 Tage hintereinander.

Ich bin jetzt soweit, dass ich das zocken erstmal aufgebe, bis das Problem gefixed ist.


Mein Kumpel hat mir geraten einen Stress-Test durchzuführen, was ich leider noch nicht gemacht habe und damit auch keine Erfahrung habe. Da man da ja auch anscheinend ein bisschen was falsch machen kann, wollte ich euch fragen ob ihr da vielleicht die passenden Programme kennt (Wie man sie richtig anwendet) und / oder eine andere Lösung habt. So wie es aussieht könnte es ja an allen Komponenten des Computers liegen, also müsste ich ja irgendwie CPU,GPU, Motherboard und RAM testen. Vielleicht könnte es auch mit dem Netzteil zusammenhängen, ich hab leider keine Ahnung :(

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen:

Mein PC:
CPU Intel Core i3 6100 So.1151
SSD 128GB Intenso
MB Asus Z170-P Intel Z170 So.1151
DDR4 8GB Crucial Dual Kit
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate
PSU 400 Watt be quiet! Straight Power
 
So wie Du das schilderst tippe ich zuerst mal auf Lastspitzenwechsel und damit auf´s Netzteil.

Hättest Du Eins zum Testen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Gude xhihiro,

zwei Jahre mit einem Fehler im Rechner zu zocken ist ziemlich ausdauernd. ;)
Spaß bei Seite.
Probiere erstmal die Null-Methode. Damit kannst Du eventuelle defekte Teile identifizieren.
Wie sind deine Temperaturen von CPU und GPU? Hast Du den Rechner damals selbst zusammen gebaut? Sitzt der CPU Kühler richtig auf der CPU? WL Paste/ Pad verwendet und ggf .Schutzfolie entfernt?
Wie alt ist das Netzteil, bzw. welche genaue Typenbezeichnung hat es? Straight Power gibt es schon ein paar Generationen.

Deine Komponente erreichen laut Netzteilkalkulator ~370W, im übertakteten Zustand ~420W.
Übertaktung wegen der Grafikkarte. Die Angaben des Netzteilrechners sind mit Vorsicht zu geniesen und nur als Richtung zu verstehen.
Möglich, dass dein 400W Netzteil das nicht schafft.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, als bei den Athlons das Die direkten Kontakt zum Kühler hatte. Ende vom Lied war der Hitzetot, weil der Kühler nicht richtig aufgesessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Die Graka zieht halt auch ordendlich. Nominell mag das nach "reicht gerade so" aussehen, aber bei Lastwechseln zeigt es sich dann... .
 
mit crystaldiskinfo mal die infos zur Billigst-SSD und den ggf vorhandenen Festplatten ansehen, speziell den Wert C7
So ein Fehlerbild hatte ich auch mal, da war es ein Problem mit dem SATA-Kabel.
 
xhihiro schrieb:
Mein Kumpel hat mir geraten einen Stress-Test durchzuführen, was ich leider noch nicht gemacht habe und damit auch keine Erfahrung habe.
Wenn dein Kumpel weißt wie man ein BIOS Update macht, dann würde ich damit anfangen.
Für dein Mainboard steht die BIOS Version 3805 zu Verfügung und außerdem ein wichtiges MEUpdateTool als Download bereit.
 
Jethro schrieb:
Für den Anfang kannst erstmal beide RAM Riegel einzeln in verschiedenen Slots testen.
Danach vielleicht mal ne andere Grafikkarte falls noch eine rumliegt.
Ja, da würde sich sicherlich noch eine finden. Nur könnte ich wie gesagt vielleicht einen Monat spielen bis der Fehler dann wieder auftritt, gerade weil es so unregelmäßig passiert. Deswegen suche ich nach einer gezielten Methode um das Problem zu identifizieren. Was haltet ihr von Benchmarks? Wenn es wirklich das Netzteil ist sollte es sich ja ziemlich schnell herausstellen. Oder? :D


Tong Kyr schrieb:
Gude xhihiro,

zwei Jahre mit einem Fehler im Rechner zu zocken ist ziemlich ausdauernd. ;)
Spaß bei Seite.
Probiere erstmal die Null-Methode. Damit kannst Du eventuelle defekte Teile identifizieren.
Wie sind deine Temperaturen von CPU und GPU? Hast Du den Rechner damals selbst zusammen gebaut? Sitzt der CPU Kühler richtig auf der CPU? WL Paste/ Pad verwendet und ggf .Schutzfolie entfernt?
Wie alt ist das Netzteil, bzw. welche genaue Typenbezeichnung hat es? Straight Power gibt es schon ein paar Generationen.

Deine Komponente erreichen laut Netzteilkalkulator ~370W, im übertakteten Zustand ~420W.
Übertaktung wegen der Grafikkarte. Die Angaben des Netzteilrechners sind mit Vorsicht zu geniesen und nur als Richtung zu verstehen.
Möglich, dass dein 400W Netzteil das nicht schafft.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, als bei den Athlons das Die direkten Kontakt zum Kühler hatte. Ende vom Lied war der Hitzetot, weil der Kühler nicht richtig aufgesessen hat.
Beim Zusammenbau war ich recht gründlich und habe mich umfassend vorher damit beschäftigt, auch mit der Paste etc.. Das alles richtig sitzt bin ich mir sicher.

Genauer gesagt ist es das (Hoffe die Bezeichnung reicht :D )
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Non-Modular 80+ Gold

Übertaktet ist bei mir nichts.
Ergänzung ()

Achso und die Temperaturen sind auch mehr als zufrieden stellend. Hatte ich mehrfach nach geguckt. Gibt es ein Programm das die aktuelle Auslastung bzw. Nutzung des Netzteils anzeigt? LG & Danke für die ganzen Antworten bisher!!!
 
xhihiro schrieb:
Ja, da würde sich sicherlich noch eine finden. Nur könnte ich wie gesagt vielleicht einen Monat spielen bis der Fehler dann wieder auftritt, gerade weil es so unregelmäßig passiert. Deswegen suche ich nach einer gezielten Methode um das Problem zu identifizieren. Was haltet ihr von Benchmarks? Wenn es wirklich das Netzteil ist sollte es sich ja ziemlich schnell herausstellen. Oder? :D
RAM: Memtest86
CPU/RAM: Prime95
Grafikkarte: Furmark
Das sind so die üblichen Programme.
 
Beim Zusammenbau war ich recht gründlich und habe mich umfassend vorher damit beschäftigt, auch mit der Paste etc.. Das alles richtig sitzt bin ich mir sicher.

Genauer gesagt ist es das (Hoffe die Bezeichnung reicht :D )
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Non-Modular 80+ Gold

Übertaktet ist bei mir nichts.
Wenn die Temperaturen ok sind, dann spricht es eher nicht für fehlende oder falsch angewendete WLP/ Pad. Die Aussage wegen der Übertaktung war bezogen auf den Netzteilrechner. Ich gehe davon aus, dass die Werte darin auf die Referenzkarten bezogen sind. Deine R390 Nitro würde ich dann als "übertaktet" ansehen.
Das Netzteil ist also noch "recht" frisch.
Dann bleibt Dir also noch die einzelnen Komponenten wie Jethro beschrieben hat zu testen, bzw die Graka zu tauschen.

Korrekur: Null-Methode ist dabei nicht hilfreich, da das System bootet und einsatzbereit ist, sowie bei Nutzung abstürzt.
 
Habe jetzt mal Mit Furmark und Prime95 getestet...Erst nur die GPU mit Furmark und als nichts passiert ist, habe ich beides gleichzeitig angemacht. Nach 15 Min. ist aber nichts passiert. Kann es sein das man länger testen muss? Weil manchmal ist mein Rechner schon nach 5 Min. Zocken abgestürzt.

Hab auch nochmal an allen Kabeln gerüttelt, während der PC lief um zu gucken, ob irgendein Kabel vielleicht locker ist.
 
Zurück
Oben