Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC friert wann er will ein.
- Ersteller Phiinaex
- Erstellt am
rg88 schrieb:Wenn dann testet man das auch in der Konstellation wo die Fehler auftreten. Logisch irgendwie, oder?
Ja stimmt hast recht.
Ergänzung ()
Ich habe heute leider kaum noch Zeit deswegen werde ich morgen wenn ich wieder zuhause bin weiter probieren. Erstmal danke für heute.
Robo32
Fleet Admiral
Sie ist recht warm, aber noch nicht wirklich heiß...
Daran alleine liegt es also nicht, aber wie sich das verhält wen auch die GPU belastet wird musst du noch schauen.
Prime95 und Furmark (oder ähnliches) gleichzeitig - beachte dabei aber gut die Temps. der GPU und CPU...
Daran alleine liegt es also nicht, aber wie sich das verhält wen auch die GPU belastet wird musst du noch schauen.
Prime95 und Furmark (oder ähnliches) gleichzeitig - beachte dabei aber gut die Temps. der GPU und CPU...
Also ich habe mir MemTest schon einmal gedownloadet aber noch nicht auf einen USB Stick gepackt um es beim Start laufen zu lassen. Ich habe desweiteren Furmark einmal durchlaufen lassen für die Grafikkarte. Diese wurde innerhalb von 5-10min von 40 Grad auf knapp 80 Grad warm. Ist das normal? Oder sollte ich mir da sorgen machen da ich ja wie am Anfang schon erwähnt eine andere Grafikkarte benutzt habe ( AMD Radeon HD 6870) und der Computer dort auch eingefroren ist.
Robo32
Fleet Admiral
Phiinaex schrieb:Diese wurde innerhalb von 5-10min von 40 Grad auf knapp 80 Grad warm. Ist das normal?
Ja, und es hat schon einen Grund wieso ich geschrieben habe, dass du die Temps beobachten sollst... - <90° sind aber kein Problem für die GPU, was man von den daraus resultierenden Temps. der Spannungswandler leider nicht immer behaupten kann.
Furmark ist kein Standard Testprogramm, man kann es vor allem mit Prime95 nutzen um das NT und vor allem die Kühlung zu testen - ganz ungefährlich ist es aber nicht, wobei da die Meinungen durchaus auseinander gehen.
Mit memtest86+ testest du hauptsächlich den RAM - laufen sollte es schon einige Zeit, daher am besten über die Nacht.
Ist auch ein guter Anfang um derartige Fehler zu finden - habe es nicht erwähnt, da es bereits vor meinem Post da gestanden hat...
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den MemTest einmal durchlaufen lassen. Ich hoffe das alles so korrekt ist und ich nichts falsch gemacht habe 
Ein Youtube Video konnte mir da schon ein bisschen bei helfen also hoffe ich das alles ok ist.

Falls dort doch etwas unklar seien sollte sagt mir bescheid was ich machen soll um es klarer für euch zu machen.
Ein Bild davon ist kurz vor dem Abschließen und das andere Bild ist kurz nachdem es fertig war.
Ich habe es jtz auch nur einmal durchlaufen lassen ( siehe Zeit) reicht so etwas schon oder sollte man da wirklich eine Nacht für opfern und es durchlaufen lassen?
Ein Youtube Video konnte mir da schon ein bisschen bei helfen also hoffe ich das alles ok ist.

Falls dort doch etwas unklar seien sollte sagt mir bescheid was ich machen soll um es klarer für euch zu machen.
Ein Bild davon ist kurz vor dem Abschließen und das andere Bild ist kurz nachdem es fertig war.
Ich habe es jtz auch nur einmal durchlaufen lassen ( siehe Zeit) reicht so etwas schon oder sollte man da wirklich eine Nacht für opfern und es durchlaufen lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Gut werde ich diese Nacht mal machen. 

So hier sind die Ergebnisse nachdem ich das die Nacht über hab laufen lassen.
Auf den drei Bilder sieht fast alles gleich aus, ich habe nur die Einstellungen für den Core
geändert was aber nichts daran geändert hat wie viele Cores benutzt werden.
Die Nacht über habe ich es mit (All) laufen lassen deswegen denke ich mal das alle Cores
benutzt wurden weil in den Einstellungen konnte ich sonst nichts mehr verändern.

So hier sind die Ergebnisse nachdem ich das die Nacht über hab laufen lassen.
Auf den drei Bilder sieht fast alles gleich aus, ich habe nur die Einstellungen für den Core
geändert was aber nichts daran geändert hat wie viele Cores benutzt werden.
Die Nacht über habe ich es mit (All) laufen lassen deswegen denke ich mal das alle Cores
benutzt wurden weil in den Einstellungen konnte ich sonst nichts mehr verändern.
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme soll ich jetzt am besten alle laufen lassen sodass ich alle noch fehlenden Infos nachtragen kann?
Edit: Bei Prime95 z.b. soll ich das auch über Nacht laufen lassen oder nur über eine kurze Zeitspanne?!
Edit: Bei Prime95 z.b. soll ich das auch über Nacht laufen lassen oder nur über eine kurze Zeitspanne?!
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Das steht schon alles im Thread (von mir in #25) und laufen sollte es bis die Temps nicht mehr steigen - steigen sie immer weiter, ist die Kühlung zu schwach ausgelegt.
Für mich sieht es immer noch nach Überhitzung aus... und das zu Testen dauert etwas.
- öffne das Gehäuse und richte einen Lüfter auf die Spannungswandler vom Mainboard
- lass es >15min laufen
- wenn alles OK, mach das Gehäuse zu und wiederhole den Test
Vergiss nicht bei beiden Tests die Temps. zu beobachten und zu notieren - anschliessend die Ergebnisse hier posten.
Ich mache es auf die schnelle so, aber vergleiche nicht die Temps da die Kühlungen nicht vergleichbar sind.

Da du eine Vorliebe hast für
- Grafikkarten die die erwärmte Luft nicht aus dem Gehäuse rauspusten
- Mainboards mit ungekühlten Spannungswandlern
- grenzwertige CPU Kühler
fällt noch, dass du die Gehäuselüfter abgeklemmt hättest.
Ein Bild vom Inneren des PCs würde sicher auch nicht schaden...
Für mich sieht es immer noch nach Überhitzung aus... und das zu Testen dauert etwas.
- öffne das Gehäuse und richte einen Lüfter auf die Spannungswandler vom Mainboard
- lass es >15min laufen
Vergiss nicht bei beiden Tests die Temps. zu beobachten und zu notieren - anschliessend die Ergebnisse hier posten.
Ich mache es auf die schnelle so, aber vergleiche nicht die Temps da die Kühlungen nicht vergleichbar sind.

Ein Bild vom Inneren des PCs würde sicher auch nicht schaden...
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:Das steht schon alles im Thread (von mir in #25) und laufen sollte es bis die Temps nicht mehr steigen - steigen sie immer weiter, ist die Kühlung zu schwach ausgelegt.
- lass es >15min laufen
Vergiss nicht bei beiden Test die Temps. zu beobachten und zu notieren - anschliessend die Ergebnisse hier posten.
Ich mache es auf die schnelle so
Anhang anzeigen 558882
Ok ich lass das beides mal laufen und gucke wir das alles an.
Ergänzung ()

So ich habe das jetzt 15min laufen lassen und bei der Temperatur vom Prozessor habe ich Angst weiter zu machen.
Robo32 schrieb:Und... war das Gehäuse dabei auf, oder zu und was habe ich geschrieben?
Ja ich weiss das du geschrieben hast ich solls dann aufmachen mit einem Ventilator <15min reinhalten und dann zumachen und neu. Aber ich fand diese Gradzahl bei dem Prozessor jtz schon hoch und wollte wissen ob das wirklich ok ist so.
Ergänzung ()
So hier der erste Test:

Nach 20min Volllüftung Test 2:

Und hier ein Bild wie der PC aufgebaut ist:

Wie man ein wenig im Hintergrund sieht erkennt man das der PC in einem Fach im Schreibtisch steht.
Deshalb ist er dann auch ein wenig wärmer was man bei Test 1 sieht. Bei Test 2 hab ich den PC aus dem Fach gezogen deshalb ist er ein wenig kälter. Der PC ist auch schonmal abgestürtzt als er so wie auf dem Bild zu sehen draussen stand. Bei der Grafikkarte habe ich auch schon geguckt wegen der WLP die ist ok.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Wenn Screenshot 2 mit Ventilator entstanden ist, dann muss dringend am Kühler was gemacht werden.
Ist er verdreckt? Sieht man häufig erst, wenn der Lüfter ab ist bei den engstehenden Lamellen der Boxed-Kühler Da bildet sich gerne mal eine fast luftundurchlässige Schicht an Staub. Bau den Kühler mal aus und dann auseinander. Sollte er jedoch sauber sein, dann kommst nicht um einen besseren Kühler rum. Die Temps sind schon sehr hoch (deshalb tippe ich auf einen Staubteppich, der den Kühlkörper praktisch isoliert, sonst müsste die Temp durch den Ventilator viel größer fallen)
Ist er verdreckt? Sieht man häufig erst, wenn der Lüfter ab ist bei den engstehenden Lamellen der Boxed-Kühler Da bildet sich gerne mal eine fast luftundurchlässige Schicht an Staub. Bau den Kühler mal aus und dann auseinander. Sollte er jedoch sauber sein, dann kommst nicht um einen besseren Kühler rum. Die Temps sind schon sehr hoch (deshalb tippe ich auf einen Staubteppich, der den Kühlkörper praktisch isoliert, sonst müsste die Temp durch den Ventilator viel größer fallen)